Welchen Canon-Tintenstrahldrucker am besten kaufen?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Che

Welchen Canon-Tintenstrahldrucker am besten kaufen?

Beitrag von Che » 02.06.2007 14:59:52

Hallo Forum,

ich überlege gerade einen neuen Drucker zu kaufen, da es einfach zu teuer ist neue Patronen für den Lexmark-Drucker zu kaufen (so wird man dazu geführt, Müll zu produzieren). Canon-Drucker scheinen billigere Möglichkeiten für Patronen anzubieten und ich will meine gekaufte Tinte somit loswerden. Nun die Frage: Welcher Canon-Drucker kommt bei Debian in Fragen? Der Drucker soll billig sein und muss also nicht unbedingt gute Druckqualität haben. Ich möchte auch vermeiden kommerzielle Treiber - wie Turboprint - zu kaufen.

Ich habe unter anderen auf diese Seite geschaut:
http://mambo.kuhp.kyoto-u.ac.jp/~takushi/#canon

Ist das richtig, dass alle Treiber, die unter Ubuntu funktionieren, auch unter Debian gehen? Was kann man von dem Treiber halten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Kann mir jemand Rat geben? Ich bedanke mich im voraus!

Viele Grüße!
che

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 02.06.2007 15:14:28

Schau doch mal hier [1] vorbei, wie es mit der Unterstützung unter Linux für deinen Drucker aussieht. Dort kannst du geziehlt nach einem bestimmten Druckermodell suchen und findest auch Empfehlungen zu den entsprechenden Treibern.

Gruß, utkin

[1] http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting
Debian GNU/Linux SID

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 02.06.2007 15:21:35

Generell gilt , je billiger der Drucker umso teuerer die Tinte Das gilt für alle Marken. Es ist aber ein Rechneexempel . Bei billig Druckern kanns passieren das die Farbpatrone und die Schwarzpatrone teurer sind als der Drucker der dazugehört.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Che

Beitrag von Che » 02.06.2007 16:32:54

Danke für die Vorschläge. Ich habe noch ein wenig (viel) nachgeschlagen. Die Sache sieht nicht so einfach aus. Vor allem bei neuen Geräte hat man die Linux-Treiber oft nicht oder nur teilweise. Ich beobachte gerade das Gerät "IP 4300":

http://openprinting.org/show_printer.cg ... non-iP4300

Ob die partielle Unterstützung für den normalen Betrieb ausreicht, ist mir unklar (english habe ich nicht ganz im Griff).

Vielleicht sollte man sich man über Laserdrucker erkundigen ...

Grüße!
che

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 02.06.2007 16:35:21

Bei Laserdruckern, las die Finger von GDI Druckern. Das beste ist er kann Postscript.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 02.06.2007 16:37:18

Che hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich man über Laserdrucker erkundigen ...
Würde ich auch vorschlagen, denn auf Dauer kosten die Tintenspritzer doch nur Nerven und Geld. Dann lieber ein paar mal zum Copy-Shop rennen und sich Geld für 'nen Laserdrucker sparen.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

neuss

Beitrag von neuss » 02.06.2007 17:06:50

Ich bin da mittlerweile noch radikaler und habe im privatem, keinen real existierenden Drucker mehr.
Vor vielen Jahren war doch schon vom papierlosen Büro die Rede und was ist passiert.
Es wird mehr gedruckt als je zuvor, jeder Furz wird auf Papier gebracht.

Nachdem ich bei mir festgestellt hatte, daß ich dazu neige alles auszudrucken, habe ich reagiert.
Seitdem drucke ich nur noch in PostScript Dateien, die ich erst bei echtem Bedarf auf Papier bringen lasse.
Dafür rentiert sich kein eigener Drucker, die Shops in der Nachbarschaft haben bessere Geräte und sind preiswerter.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

blueflidge

Beitrag von blueflidge » 02.06.2007 17:29:17

Auch die günstigen Farblaser sind keine gute Wahl - sind allesamt, soweit ich das bei meinem letzten Check gesehen hab, alle GDI-Drucker.

Ich habe mich für einen Canon Pixma IP 4300 entschieden, auch wenn bei Linuxprinting steht, dass er nicht optimal unterstützt wird. Da ich mir vor Jahren mal Turboprint gekauft hatte, war das kein Problem. Ich kann damit dann sogar CDs bedrucken, was mit dem japanischen Treiber nicht der Fall ist (gibt ne Vorlage für Openoffice - funktioniert prima).
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

utkin

Beitrag von utkin » 02.06.2007 17:39:43

Che hat geschrieben: Vielleicht sollte man sich man über Laserdrucker erkundigen ...
Kommt drauf an, was hast du denn für Ansprüche an den Drucker bzw. was willst du damit machen?

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

Che

Beitrag von Che » 07.06.2007 19:20:02

Meine Ansprüche sind nicht groß. Ich brauche als Student immer wieder ein paar Seiten ausdrucken und würde gerne auch in Farben drucken, was in privaten Kopiegeschäften doch relativ teuer ist. Dazu kommt noch, dass man ja gerne einen Test-druck machen will, um zu sehen, ob es auf dem Papier angemessen ist oder ob man hier und dort was ändere soll, bevor man es definitiv losschickt. Aber das sind, wie gesagt, nicht viele Seiten und die Qualität müsste sogar mit den schlechtesten Druckern gut genug sein. So wäre eher die Frage, welchen Drucker (Canon) unter Linux in Fragen kommt.

Ich bedanke mich für die Vorschläge und Erfahrungsberichte. Ich überlege wirklich, ob es doch nicht der Fall ist, dass man sich so ein Gerät gar nicht kauft.

Grüße!
che

utkin

Beitrag von utkin » 07.06.2007 20:31:09

Che hat geschrieben: Ich bedanke mich für die Vorschläge und Erfahrungsberichte. Ich überlege wirklich, ob es doch nicht der Fall ist, dass man sich so ein Gerät gar nicht kauft.
Such dir doch einfach ein paar Geräte aus die in Frage kommen und dann schau am besten auf OpenPrinting wie da so die Erfahrungen in Zusammenhang mit Linux sind. Wenn dort steht, dass er läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du ihn auch wirklich ans laufen bekommst. Hab ich auch so gemacht...

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

Che

Beitrag von Che » 16.06.2007 18:20:16

Das ist aber doch mal lustig: Auf die Seite, die du empfohlen hast, Utkin, werden viel mehr Drucker unter Linux unterstützt als als bei ander Linuxhardwaredatenbanken, wie hier z. B.: http://linux-hardware.org/hardware/main.php

Die Maschine "Canon Pixma iP1700" wird nur auf der erste Seite "perfectly" unterstützt. Diesen kleinen Drucker würde für mich gut genug drucken. Aber kann ich wirklich damit rechnen, dass er unter Debian läuft? Seine Patronen sind leider nicht so billig wie von "Pixma iP4300". Hmmm ... ich werde noch weitere Modelle, die in Fragen kommen können, suchen.

Nochmal vielen dank!

Gruß
che

utkin

Beitrag von utkin » 18.06.2007 23:52:29

Che hat geschrieben:Aber kann ich wirklich damit rechnen, dass er unter Debian läuft?
Na ja, Garantie gibts natürlich keine. Aber wenn dort steht, dass er mit Linux läuft, ist es nicht auszuschließen, dass dir das auch gelingt.

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

Antworten