installation via netzwerk
installation via netzwerk
hi!
ich möchte gerne eine installation eines debian-systems vollständig aus dem netz vornehmen, sowie das bei suse ja auch möglich ist.
ich hab bei mir einen linux-server stehen, auf dem ein tftpd-server läuft. er stellt die dateien tftpboot.img und idepci.bin zur verfügung.
mittels grub boote ich auf dem installations-rechner von einer diskette und anschließend via tftp den kernel aus tftpboot.img und das installationsprogramm aus idepci.bin.
das klappt auch alles soweit.
allerdings komm ich bei der installation und konfiguration der module nicht weiter. laut installationsanweisung benötige ich dazu die dateien images-1.44/rescue.bin und driver.tgz. bloß wie komme ich an diese files ran?
denn ohne modul-konfiguration kann ich keine verbindung zum netzwerk herstellen, da ich ja kein modul für die netzwerkkarte laden kann und ohne netzwerk kann ich die module nicht installieren.
oder sehe ich das falsch? vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!
viele grüße,
dmx.
ich möchte gerne eine installation eines debian-systems vollständig aus dem netz vornehmen, sowie das bei suse ja auch möglich ist.
ich hab bei mir einen linux-server stehen, auf dem ein tftpd-server läuft. er stellt die dateien tftpboot.img und idepci.bin zur verfügung.
mittels grub boote ich auf dem installations-rechner von einer diskette und anschließend via tftp den kernel aus tftpboot.img und das installationsprogramm aus idepci.bin.
das klappt auch alles soweit.
allerdings komm ich bei der installation und konfiguration der module nicht weiter. laut installationsanweisung benötige ich dazu die dateien images-1.44/rescue.bin und driver.tgz. bloß wie komme ich an diese files ran?
denn ohne modul-konfiguration kann ich keine verbindung zum netzwerk herstellen, da ich ja kein modul für die netzwerkkarte laden kann und ohne netzwerk kann ich die module nicht installieren.
oder sehe ich das falsch? vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!
viele grüße,
dmx.
ich hatte heute ein tftp server problem und hab über die suche funktion diesen thread gefunden. die antwort wird dem ersteller zwar wohl nicht mehr weiterhelfen, aber vielleicht ja anderen usern.
eine pxe installation wird nur dann funktionieren, wenn im kernel ein entsprechender treiber für die netzwerkkarte enthalten ist. ansonsten muß man diesen per cd/fdd als modul nachladen. sobald man eine funktionierende netzwerkkonfig hat, kann der rest aus dem inet geladen werden.
eine pxe installation wird nur dann funktionieren, wenn im kernel ein entsprechender treiber für die netzwerkkarte enthalten ist. ansonsten muß man diesen per cd/fdd als modul nachladen. sobald man eine funktionierende netzwerkkonfig hat, kann der rest aus dem inet geladen werden.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info
- monstersnatch
-
Hallo Forum,
habe die Threads abgegrast und komme nicht weiter mit meinem Problem. Möchte aus dem Netzwerk des Lehrstuhls über PXE-fähige NIC's Debian und M$ OS's installieren.
Den Leitfaden dazu habe Ich auf http://unattended.sourceforge.net gefunden.
..was bisher gemacht wurde:
* auf einer Debian-Kiste im Netz tftp-hpa installiert
* Verzeichnis /tftpboot auf /var/lib/tftpboot verlinkt und chmod +rwx ausgeführt
* in /etc/inetd.conf folgende Zeilen eingetragen:
* nach /tftpboot folgende Dateien kopiert aus unattended-4.4b/bootdisk/tftpboot/:
Nun bleibe ich beim folgenden Schritt hängen. Der DHCP Server des Netzes ist nicht derselbe Rechner und Ich verstehe nicht ganz die nötigen /etc/dhcp3/dhcpd.conf Flags:
Ist mit next-server der tftpboot-Rechner gemeint (auf dem auch tftpd-hpa läuft) ?!?
Was für hosts soll ich eintragen?! Ich will ja nicht nur an einem einzigen Rechner (host) Debian über PXE installieren sondern an x-beliebigen die am Netz angeschlossen sind..
Wer kann mir weiterhelfen und vielleicht auch sagen welches die nächsten Schritte sind..
Würde im Falle einer erfolgreichen Installation auch einen WiKi Beitrag zusammenfassen.
Vielen Dank
habe die Threads abgegrast und komme nicht weiter mit meinem Problem. Möchte aus dem Netzwerk des Lehrstuhls über PXE-fähige NIC's Debian und M$ OS's installieren.
Den Leitfaden dazu habe Ich auf http://unattended.sourceforge.net gefunden.
..was bisher gemacht wurde:
* auf einer Debian-Kiste im Netz tftp-hpa installiert
* Verzeichnis /tftpboot auf /var/lib/tftpboot verlinkt und chmod +rwx ausgeführt
* in /etc/inetd.conf folgende Zeilen eingetragen:
Code: Alles auswählen
tftp dgram udp wait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd /var/lib/tftpboot
total 12
drwxr-xr-x 2 monstersnatch hiwi 45 Aug 13 12:56 msgs
-rwxr--r-- 1 monstersnatch hiwi 11812 Aug 13 12:57 pxelinux.0
drwxr-xr-x 2 monstersnatch hiwi 23 Aug 13 12:57 pxelinux.cfg
drwxr-xr-x 2 monstersnatch hiwi 23 Aug 13 12:57 unattended
allow booting;
allow bootp;
# Group the PXE bootable hosts together
group {
# PXE-specific configuration directives...
option dhcp-class-identifier "PXEClient";
next-server pxe_boot_server_address;
# You need an entry like this for every host
# unless you're using dynamic addresses
host hostname {
hardware ethernet ethernet_address;
fixed-address hostname;
}
}
Was für hosts soll ich eintragen?! Ich will ja nicht nur an einem einzigen Rechner (host) Debian über PXE installieren sondern an x-beliebigen die am Netz angeschlossen sind..
Wer kann mir weiterhelfen und vielleicht auch sagen welches die nächsten Schritte sind..
Würde im Falle einer erfolgreichen Installation auch einen WiKi Beitrag zusammenfassen.
Vielen Dank
- monstersnatch
-
..FAI löst das Problem nur teilweise, denn meines Wissens kann man mittels FAI nicht M$ OS's installieren. Falls Du Vorschläge zu meinem Post (vor Deinem) machen kannst wäre ich Dir dankbar.b a r t hat geschrieben:hallo dmx
hast du schon mal was von FAI (Fully Automatic Installation) gehört?
das sollte dein problem lösen.
b a r t
MfG
done! siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=31263b a r t hat geschrieben:hallo monstersnatch
es ist mir klar das du mit FAI Server nur Debian installieren kannst.
das wolllte meiner meinung nach dmx.
deine anforderungen gehen etwas weiter, dafür würde ich ein neues Thema aufmachen.
gruss
b a r t
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.
ja ja den habe ich auch schon gesehen, doch das ist etwas anderens und für ms ist das absolut kein problem, du kannst eine config file machen der alles installiert und mit batch files kannst du zusätzliche software ohne weiteres klicken machen. Es gibt genügende tools für solche sachen.
dann muss ich einfach anders fragen, wie hast du dir das vorgestellt, ein pxe boot menü bei dem du auswählen kannst was instaliert oder gestartet werden soll?
Spezifiziere es etwas mehr.
b a r t
dann muss ich einfach anders fragen, wie hast du dir das vorgestellt, ein pxe boot menü bei dem du auswählen kannst was instaliert oder gestartet werden soll?
b a r t
- monstersnatch
-
..die unattended installation von m$ via batch file hatte ich schon gemacht, doch dann war das denen am lehrstuhl doch nicht genug und wollten das übers lan machen. egal.. muss es halt so lösen. die auswahl der os soll laut http://unattended.sourceforge.net mit einem perl-script geschehen das noch eingebunden werden muss. bin aber noch nicht da angekommen.b a r t hat geschrieben:ja ja den habe ich auch schon gesehen, doch das ist etwas anderens und für ms ist das absolut kein problem, du kannst eine config file machen der alles installiert und mit batch files kannst du zusätzliche software ohne weiteres klicken machen. Es gibt genügende tools für solche sachen.
b a r t
falls Du noch lösungsvorschläge oder fragen hast, bitte in diesem thread posten. danke.