Probleme Gnome 2.2 zu installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tobi1051

Probleme Gnome 2.2 zu installieren

Beitrag von Tobi1051 » 23.06.2003 14:01:21

Hallo,

bin jetzt gerade angefangen mich mit Debian zu beschäftigen. Habe erst ein Grundsystem installiert um mich damit zu beschäftigen. Nun möchte ich gerne die aktuellste Version von Gnome installieren. Nun habe ich aber Probleme mit Abhängigkeiten. Ich muss halt vorher Pakete in anderen Version, meist neuer, vorher installieren. Sonst bekomme ich Fehlermeldungen. Nur wenn ich ein bestimmtes Paket aktualisieren möchte, muss dieses auch wieder andere aktualisierte Pakete haben usw. Gibt es ein Befehl, mit ich Gnome installieren kann und der automatisch alle anderen benötigten Pakete mit aktualisiert?

Danke für jeden Hinweis.

Tobi

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 23.06.2003 14:12:07

apt-get install gnome-base

Das installiert gnome mit allen Abhängikeiten die BENÖTIGT werden.
Das ist wichtig. apt-get installiert nur was nötig ist, empfohlene Pakete weden ausser acht gelassen.

Falls dir Festplatten Kapazität egal ist kannst du auch tasksel aufrufen und "Desktop Enviorment" installieren. Das installiert GNOME und KDE mit vielen lustigen und nützlichen Tools.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Tobi1051

gnome-base

Beitrag von Tobi1051 » 23.06.2003 14:28:11

Danke für Deinen Hinweis,

ich habe es probiert mit apt-get install gnome-core, was ja der Kern von Gnome ist. Und da hatte ich arge Probleme mit abhängigkeiten bzgl. falsche Versionsnummer usw. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass apt-get install vorhandene Pakete nicht aktualisiert. Vielleicht mag ich mich auch irren oder es gibt auf den Servern keine aktuelleren Pakete, ich hole mir die Sachen nämlich alle aus dem Internet und nicht von CD.

Dieses Tasksel, nimmt das grundsätzlich die Pakete von der CD?

Antworten