Woody 3.0 r1 offizieller 7 CD-Satz (i386)
Leider habe ich die CD 3 beim Scannen übersprungen/vergessen/verwechselt oder was auch immer. Ansonsten bin ich streng den ganz offiziellen Weg gegangen (u.a. tasksel). Als sich dann die Probleme häuften, habe ich es irgendwann bemerkt (und mir selbst in .......).
Kann ich das irgendwie korrigieren, ohne alles noch einmal machen zu müssen??
Versucht habe ich tasksel nochmal aufzurufen, aber die (unvollständig?) installierten Tasks erscheinen nicht mehr
Gibt es eine Übersicht, welche Pakete bei tasksel von der CD 3 gezogen werden (oder ein tasksel error log file - ich konnte nichts finden), so dass ich über apt-get manuell weiterkomme. Der Weg, immer erst auf Fehler zu warten, dann zu vermuten, welches Paket es sein könnte etc. ist äußerst mühsam.
Aktuelle Probleme, die vielleicht darauf zurückzuführen sind:
1. KDE findet /dev/pd?? nicht (audio, das Gerät sei nicht vorhanden, den user habe ich in groups bei audio eingetragen)
2. LANG findet de_DE nicht
3. kppp war nicht aufzufinden -> apt-get install, aber es lässt sich immer noch nicht starten (und in der KDE Hilfe in deutsch fehlen einge Seiten)
4. Mozilla hängt bei <mail und news Einstellungen><account Einstellungen><Kopien und Ordner>..... (und dabei wollte ich Woody, weil sich nie wieder etwas aufhängen sollte)
.. falls jemand eine Idee hat, so machts im Moment noch keinen Spaß
Ulrich
P.S.: Und wenn mir dann noch jemand sagen kann, wie ich den default display Manager von gdm auf kdm kriege, wäre auch toll (ist das richtig, dass ich bei Verwendung von gdm nur über Konsole und init0 o.ä. als su den Rechner ausschalten kann?? So habe ich jedenfalls den Kofler verstanden....)
Woody von CD - eine übersehen jetzt nur Probleme
hi bin selber noch ziehmlich neu aber i kann dir bei hoffeltlich ein wenig helfen
also zu 1. welche soundkarte hast du wahrscheinlich sind die treiber nicht geladen
wegen dem kdm brauchst du nur mit apt-get installieren dann fragt er schon ob du ihn als default nehmen willst falls schon installiert apt-get remove gdm das müsst dann gehen
wegen der 3. cd du solltest bei in der /etc/apt/sources.list ein paar quellen eintragen ausser den cd's so is dein system auch gleich auf den neuersten stand
ich hoffe ich konnte dir helfen
also zu 1. welche soundkarte hast du wahrscheinlich sind die treiber nicht geladen
wegen dem kdm brauchst du nur mit apt-get installieren dann fragt er schon ob du ihn als default nehmen willst falls schon installiert apt-get remove gdm das müsst dann gehen
wegen der 3. cd du solltest bei in der /etc/apt/sources.list ein paar quellen eintragen ausser den cd's so is dein system auch gleich auf den neuersten stand
ich hoffe ich konnte dir helfen
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
bei LANG musst Du einmal "dpkg-reconfigure locales" machen, und da alles passend einstellen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hi,
schon mal vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube, das ist es noch nicht......
Die Umgebungsvariable LANG steht ja richtig auf de_DE, aber es kommt die Fehlermeldung, dass er das Sprachpaket nicht einstellen kann. Daher war mein Vermutung, dass es sich auf CD3 befindet (--> und damit nicht installiert worden ist). Selbst wenn ich das jetzt mit apt-get einzeln nachhole, ist doch die Frage, was da noch alles fehlt, es muesste doch so etwas wie eine tasksel Fehler-log-Datei geben, oder???
apt-get remove gdm könnte natürlich gehen, aber ist nicht irgendwo eingestellt, welchen Display manager er starten soll (inittab oder ähnlich?)??
Ulrich
... der sich schon das ganze System neu installieren sieht
schon mal vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube, das ist es noch nicht......
Die Umgebungsvariable LANG steht ja richtig auf de_DE, aber es kommt die Fehlermeldung, dass er das Sprachpaket nicht einstellen kann. Daher war mein Vermutung, dass es sich auf CD3 befindet (--> und damit nicht installiert worden ist). Selbst wenn ich das jetzt mit apt-get einzeln nachhole, ist doch die Frage, was da noch alles fehlt, es muesste doch so etwas wie eine tasksel Fehler-log-Datei geben, oder???
apt-get remove gdm könnte natürlich gehen, aber ist nicht irgendwo eingestellt, welchen Display manager er starten soll (inittab oder ähnlich?)??
Ulrich
... der sich schon das ganze System neu installieren sieht
Hi!
mit dem Programm apt-setup kannst du deinen Quellen nochmal angeben, das ist viel bequemer als diese per Hand einzugeben. Deine Konfigdatei wird dabei überschrieben.
Es ist nur etwas Nervig immer DJ mit den 7 CDs zu spielen. Über FTP oder HTTP Verbindung zu einem Offiziellen Debian Server ist es halt viel bequemer.
Das deine Sparche auf Deutsch gestellt ist reicht leider nicht. du solltest auch die Pakete mir der Sprachunterstützung installieren. Dafür reicht es unter tasksel German-Enviorment zu installieren. Damit solltest du alle Tools haben die man für eine deutsches Debian braucht.
Leider ist GNU/ Linux noch nicht 100% Internationalisiert. Du wirst also mehr einen Denglisch Mix vorfinden.
Vorallem Perl schreit gerne das es de_DE nicht findet und deshalb C verwendet. Das sieht man dann bei apt-get oft.
mit dem Programm apt-setup kannst du deinen Quellen nochmal angeben, das ist viel bequemer als diese per Hand einzugeben. Deine Konfigdatei wird dabei überschrieben.
Es ist nur etwas Nervig immer DJ mit den 7 CDs zu spielen. Über FTP oder HTTP Verbindung zu einem Offiziellen Debian Server ist es halt viel bequemer.
Das deine Sparche auf Deutsch gestellt ist reicht leider nicht. du solltest auch die Pakete mir der Sprachunterstützung installieren. Dafür reicht es unter tasksel German-Enviorment zu installieren. Damit solltest du alle Tools haben die man für eine deutsches Debian braucht.
Leider ist GNU/ Linux noch nicht 100% Internationalisiert. Du wirst also mehr einen Denglisch Mix vorfinden.
Vorallem Perl schreit gerne das es de_DE nicht findet und deshalb C verwendet. Das sieht man dann bei apt-get oft.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Siehe mein letztes Post...
Nicht vergessen die entsprechenden locales auch zu generieren, sonst geht da gar nix...
Patrick
Nicht vergessen die entsprechenden locales auch zu generieren, sonst geht da gar nix...
Patrick
Definitely not a bot...
locale
Danke schonmal für die Tipps. Ich glaube, ich habe jetzt eine ganze Liste noch abzuarbeiten
Der erste Punkt: Die Sprachumgebung. Habe mit tasksel de_DE installiert, wird auch alles mit locale bestätigt (alle Variablen stehen auf de_DE.ISO85.....), aber die Kiste redet hartnäckig englisch und sagt mit bei jedem zweiten Befehl, dass die Sprache nicht eingestellt werden kann, ich möchte bitte LANG und LA überprüfen. Auch bei
env german irgendeinunsinnbefehl
kommt eine englische Fehlermeldung.
Woran liegts?
Der erste Punkt: Die Sprachumgebung. Habe mit tasksel de_DE installiert, wird auch alles mit locale bestätigt (alle Variablen stehen auf de_DE.ISO85.....), aber die Kiste redet hartnäckig englisch und sagt mit bei jedem zweiten Befehl, dass die Sprache nicht eingestellt werden kann, ich möchte bitte LANG und LA überprüfen. Auch bei
env german irgendeinunsinnbefehl
kommt eine englische Fehlermeldung.
Woran liegts?