debian 4.0 etch ndiswrapper installieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Bleibtreu

debian 4.0 etch ndiswrapper installieren

Beitrag von Bleibtreu » 13.06.2007 10:23:00

Hallo

Ich habe mitlerweile viele Anleitungen durch wie man den ndiswrapper installiert, doch
bisher läuft der nicht bei mir. Bei vielen Anleitungen ist es auch so, das man sich Packete aus dem Internet saugen muss, bloß ohne Internet geht das ja schlecht.
Deswegen frage ich hier nochmal nach einer einfachen Anleitung, die jemand vielleicht schnell schreiben könnte.
Bin neu bei Debian, hatte mich bisher mit Suse, Fedora und Mandriva beschäftigt, will jetzt aber mal Debian ausprobieren.
Danke schonmal für die Antworten. ;-)

MFG Michael

Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu » 13.06.2007 10:37:29

hab den ndiswrapper jetzt installieren können, nachdem ich tausendmal von linux auf windows wechseln musste um ins internet zu kommen und dort pakete zu downloaden die ich brauchte, jetzt kommt allerdingst immer ein fehler wenn ich

modprobe ndiswrapper

mache.

fehler: "FATAL: Module ndiswrapper not found"

kann mir vielleicht jemand helfen? wie kann ich das problem lösen?

mfg

Michael

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 13.06.2007 12:20:29

Bei einem ...

Code: Alles auswählen

fehler: "FATAL: Module ndiswrapper not found"
...ist das Kernel-Modul anscheinend noch nicht richtig compiliert/installiert worden. Siehe dazu passend auch aktuell diesen Thread:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=85240

Das Problem ist bei Dir natürlich die fehlende Internetverbindung. Da Du einen Compiler (gcc), die dazugehörigen Libraries und die passenden Kernel-Headers zu Deinem laufenden Kernel brauchst, um das ndiswrapper Kernel-Modul bauen zu können, wird es ohne Internetverbindung eher schwierig bzw. langwierig. Oder hast Du vielleicht einen Satz Installations CDs da, von denen Du die fehlenden Pakete installieren kannst?

Kannst Du nicht temporär mit einer normalen(!) Netzwerkkarte ins Internet? Dann würde ich den module-assistant installieren (apt-get install module-assistant), diesen dann starten und Dir das ndiswrapper-Modul automatisch compilieren lassen.

gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu » 13.06.2007 13:42:52

Hey

Danke für die Antwort, leider kann ich nur über wlan ins Internet und das heißt, dass ich dann wohl jedes paket bei Windows runterladen muss um das dann bei Debian zu installieren.

Ich hab paar Vorschläge im Internet gefunden, die werde ich heute abend mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja auf anhieb, wenn nicht meld ich mich wieder.

mfg Michael

Antworten