Longshine LCS-8531G3 WLAN installieren
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Longshine LCS-8531G3 WLAN installieren
Hi,
mit der Suche im Forum und im Internet komme ich nicht weiter. Darum bitte ich Euch um Hilfe.
Auf meinem Notebook läuft
Debian Lenny mit einem 2.6.18er Kernel. Als Desktop habe ich Gnome installiert.
Ich habe hier nun eine WLAN Karte für das Notebook liegen. Es handelt sich um eine LCS-8531G3 der Firma Longshine mit Realtek Chipsatz (RTL-8185).
Leider bekomme ich die Karte nicht zum Spielen.
Mit dem ndiswrapper habe ich den Windowstreiber installieren können. Es wird mir auch angezeigt, dass die Hardware vorhanden ist, wenn ich die Karte einstecke. Ziehe ich die Karte ab, so zeigt er mir an, dass keine Karte vorhanden ist. Wie es scheint, wird also meine Karte zumindest vom System 'gesehen'
Der Befehl lspci in der Konsole bringt mir u.a. diese Zeile
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN Controller (rev 20)
Klicke ich nun auf den Button 'Netzwerk konfigurieren' im ndiswrapper, so passiert gar nix.
Mit meinem Latein bin ich nun am Ende und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon genau diese Karte unter Linux am Laufen.
Danke schon mal.
cu...
Thomas
mit der Suche im Forum und im Internet komme ich nicht weiter. Darum bitte ich Euch um Hilfe.
Auf meinem Notebook läuft
Debian Lenny mit einem 2.6.18er Kernel. Als Desktop habe ich Gnome installiert.
Ich habe hier nun eine WLAN Karte für das Notebook liegen. Es handelt sich um eine LCS-8531G3 der Firma Longshine mit Realtek Chipsatz (RTL-8185).
Leider bekomme ich die Karte nicht zum Spielen.
Mit dem ndiswrapper habe ich den Windowstreiber installieren können. Es wird mir auch angezeigt, dass die Hardware vorhanden ist, wenn ich die Karte einstecke. Ziehe ich die Karte ab, so zeigt er mir an, dass keine Karte vorhanden ist. Wie es scheint, wird also meine Karte zumindest vom System 'gesehen'
Der Befehl lspci in der Konsole bringt mir u.a. diese Zeile
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN Controller (rev 20)
Klicke ich nun auf den Button 'Netzwerk konfigurieren' im ndiswrapper, so passiert gar nix.
Mit meinem Latein bin ich nun am Ende und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon genau diese Karte unter Linux am Laufen.
Danke schon mal.
cu...
Thomas
- mistersixt
Wenn Du mit "ifconfig -a" ein Netzwerkinterface "wlan0" siehtst, ist das eigentlich schon die halbe Miete, dann liegt es nur noch an den Einstellungen wie IP-Adresse (dynamische IP-Adressenzuweisung oder statisch) und Verschlüsselung (WEP oder WPA).
Sprich, poste doch mal die Ausgabe von "ifconfig -a" als erstes.
Gruss, mistersixt.
Sprich, poste doch mal die Ausgabe von "ifconfig -a" als erstes.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
Mit "ndiswrapper -l" siehst Du erstmal nur, ob der Windows-Treiber zur Hardware in Deinem Rechner passt. Mit "modprobe ndiswrapper" - ausgeführt als root - sollte dann endgültig der Treiber für Dein Linux geladen werden und Du solltest dann ein neues Interface sehen können.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
-
Hi,
ich habe das von Dir beschriebene mal als root im Terminal ausprobiert und folgendes erreicht.
Der Treiber wird wohl erkannt und verwendet. Lässt sich aber nicht laden. Sehe ich das richtig?
cu...
Thomas
ich habe das von Dir beschriebene mal als root im Terminal ausprobiert und folgendes erreicht.
Code: Alles auswählen
dk2nb:~# ndiswrapper -l
net8185 : driver installed
device (10EC:8185) present
dk2nb:~# modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found.
dk2nb:~#
cu...
Thomas
- mistersixt
Den Treiber hast Du offensichtlich entweder noch gar nicht compiliert oder falsch installiert - das ist das Problem.
Wie hattest Du denn den ndiswrapper installiert? Selber compiliert (also Sourcen von der ndiswrapper-Homepage geholt) oder via modules-assistant den Treiber bauen lassen (Letzteres ist eigentlich einfacher, aber beides geht).
Ohne ndiswrapper-Kernel-Modul geht es nicht.
Gruss, mistersixt.
PS: Mit dem ersten Befehl "ndiswrapper -l" rufst Du das Linux-Tool "ndiswrapper" auf, das überprüft, ob der installierte Windows-Treiber mit der installierten Hardware übereinstimmt. Mit "modprobe ndiswrapper" lädst Du das Linux-Kernel-Modul "ndiswrapper", das die ganze Klamotte dann erst in Betrieb nimmt.
Wie hattest Du denn den ndiswrapper installiert? Selber compiliert (also Sourcen von der ndiswrapper-Homepage geholt) oder via modules-assistant den Treiber bauen lassen (Letzteres ist eigentlich einfacher, aber beides geht).
Ohne ndiswrapper-Kernel-Modul geht es nicht.
Gruss, mistersixt.
PS: Mit dem ersten Befehl "ndiswrapper -l" rufst Du das Linux-Tool "ndiswrapper" auf, das überprüft, ob der installierte Windows-Treiber mit der installierten Hardware übereinstimmt. Mit "modprobe ndiswrapper" lädst Du das Linux-Kernel-Modul "ndiswrapper", das die ganze Klamotte dann erst in Betrieb nimmt.
--
-
Ok.
Inzwischen habe ich mit Hilfe von module-assistant das entsprechende Modul compiliert bekommen. Die Ausgaben sehen jetzt so aus:
Nach dem Laden des Moduls fängt auch die WLAN Karte an zu blinken.
ifconfig bringt mir nun auch einen wlan Eintrag:
Nun muss ich wohl nur noch die entsprechenden Daten eintragen damit es funktioniert? Was mir auch noch gefallen würde, wäre, dass das Modul beim Start des Rechner automatisch geladen wird.
Bis zu diesem Punkt schon mal ein dickes Danke schön.
cu...
Thomas
Inzwischen habe ich mit Hilfe von module-assistant das entsprechende Modul compiliert bekommen. Die Ausgaben sehen jetzt so aus:
dk2nb:~# ndiswrapper -l
net8185 : driver installed
device (10EC:8185) present
dk2nb:~# modprobe ndiswrapper
dk2nb:~#
ifconfig bringt mir nun auch einen wlan Eintrag:
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:08:54:AD:1E:22
inet6 Adresse: fe80::208:54ff:fead:1e22/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:7 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:468 (468.0 b)
Interrupt:11 Speicher:32000000-32000025
Bis zu diesem Punkt schon mal ein dickes Danke schön.
cu...
Thomas
- mistersixt
Ok, jetzt, wo Du schon mal das wlan0 Interface siehst, hast Du schon fast gewonnen. Trag mit dem Texteditor Deiner Wahl "ndiswrapper" in die Textdatei /etc/modules - dann wird beim Booten das Modul automatisch geladen.
Nun solltest Du noch die "wireless-tools" und "wpasupplicant" (für WPA-Verschlüsselung) installieren und Dir das Programm iwconfig anschauen (man iwconfig), damit kannst Du nun manuell den Channel, die Bandbreite, den Modus etc. setzen.
Ansonsten gibt es nun tonnenweise Howtos bei Google, wie man Debian mit WLAN und WEP/WPA konfiguriert - auch so, dass alles direkt beim Booten funktioniert.
Bzw. hier jetzt die Forumssuche aktivieren !
gruss, mistersixt.
Nun solltest Du noch die "wireless-tools" und "wpasupplicant" (für WPA-Verschlüsselung) installieren und Dir das Programm iwconfig anschauen (man iwconfig), damit kannst Du nun manuell den Channel, die Bandbreite, den Modus etc. setzen.
Ansonsten gibt es nun tonnenweise Howtos bei Google, wie man Debian mit WLAN und WEP/WPA konfiguriert - auch so, dass alles direkt beim Booten funktioniert.
Bzw. hier jetzt die Forumssuche aktivieren !
gruss, mistersixt.
--
-
Nochmals vielen Dank.
Inzwischen schreibe ich diese Zeilen auf dem Linuxnotebook via WLAN Ich hoffe ich bekomme die ganzen Einstellungen noch dauerhaft ins System. Aber Du hast es ja bereits geschrieben. Es gibt viel zu lesen und Lösungsvorschläge gibt es auch ohne Ende.
Vielen Dank und weiterhin viel Spaß.
cu...
Thomas
Inzwischen schreibe ich diese Zeilen auf dem Linuxnotebook via WLAN Ich hoffe ich bekomme die ganzen Einstellungen noch dauerhaft ins System. Aber Du hast es ja bereits geschrieben. Es gibt viel zu lesen und Lösungsvorschläge gibt es auch ohne Ende.
Vielen Dank und weiterhin viel Spaß.
cu...
Thomas