Fehlersuche im Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
striker2150

Fehlersuche im Netzwerk

Beitrag von striker2150 » 12.06.2007 23:42:18

Hi @ll,

ich habe einen Server auf dem X11 läuft. Die User loggen sich an SunRay Terminals ein. Ein SunRay Server macht dann die verbindung zwischen den Ray Terminals und dem X11 Server.

SunRay ThinClient -> SunRay Server -> Debian Etch Server

Jetzt ist es so, dass die Verbindung seit einiger Zeit grottenlahm ist. Ich vermute das irgendwo etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt. Allerdings werden Netzwerk und die ganze SunRay geschichte von nem anderen Admin betreut, der angeblich keinen Fehler finden kann.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich möchte messen, wieviele Pakete verschwinden oder nochmal gesendet werden müssen. Welche Tools für solches Monitoring (Schnittstelle wäre die Ethernet Karte vom Etch Server) sind für sowas geeignet. Ein kleines einfaches Tool würde ich bevorzugen.

Ebenfalls habe ich überlegt, dass die Netzwerkkarte an sich nen Becker haben könnte. Woran kann man sowas erkennen?

Mein Problem ist im Moment auch, dass ich 850 km vom Server entfernt sitze und mir das ganze nicht vor Ort anschauen kann :(

Bin für Tipps dankbar.

admappr

Beitrag von admappr » 13.06.2007 10:08:13

Hi,
zunächst solltest Du versuchen das Problem einzugrenzen: Problemquellen können Clients(SunRay), die Netzwerkhardware/das Netz selbst oder der Server sein.

Zu den SunRays kann ich nix sagen.
Netzwerkseitig hoffe ich, daß Du managbare Komponenten hast. Falls nicht, bleibt nur mal andere SunRay-HW/Kabel zu probieren. Sonst kannst Du auf den Ports von betroffenen Clients bzw. dem Server mal nach Fehlerzählern schauen. Sind diese hoch? Eventuell mal auf Null setzen und dann für z.B. einen Tag beobachen.

Auf dem Server kannst Du möglicherweise an der Netzwerkarte auch Fehlerzähler erhalten (ethtools). Möglicherweise gibt es im BIOS/Kartenbios/Kartentreiber des Herstellers auch ein Testtool, das Du mal ausprobieren kannst.

Sonst könnte natürlich auch die Last auf dem Server, unsinnige/verblüffende/neue Konfigurationen Ursache sein.

Hope it helped a bid
admappr

Jelzin

Beitrag von Jelzin » 13.06.2007 13:06:24

Vielleicht bringt dir als Monitoring-Tool auch Etheral, bzw. Wireshark was. Kann ich nur empfehlen. Dürfte genau das sein, auf was du hinaus wolltest.

swuing

Beitrag von swuing » 14.06.2007 19:35:59

"iperf" könnte dir helfen, muss aber soweit ich weiss auf beiden endpunkten laufen...

Antworten