Wo bekomme ich mkfile her?
Wo bekomme ich mkfile her?
Ich will den Oracle 10g Express Server installieren und er will nicht, weil zu wenig swap.
Im Netz gibts da einige Anleitungen, wie man eine neue/größere swap-Datei anlegen kann. Da wird immer das Programm mkfile erwähnt. Woher bekomm ich das?
Im Netz gibts da einige Anleitungen, wie man eine neue/größere swap-Datei anlegen kann. Da wird immer das Programm mkfile erwähnt. Woher bekomm ich das?
erstmal musst du eine Datei anlegen.
z.B.
würde eine 500MB Datei erstellen.
dann eine swapdatei draus machen
dann kannst du die datei als swap einbinden
oder über die fstab, wenns dauerhaft sein soll.
z.B.
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=dateiname bs=1M count=500
dann eine swapdatei draus machen
mkswap dateiname
swapon dateiname
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
vielleicht zwei 600MB dateien erzeugen und diese dann zusammen fügen, z.b. mit tar? anschliessend oracle diese datei entpacken lassen? ich glaub dann fängt er an zu swappen...Hairman hat geschrieben:Oracle will mind. 1004MB swap haben(~doppelter ram)
Wenn ich das mit dd anlegen kommt: dd: "Speicher ausgeschöpft". 600MB gehen noch.
Hmm was jetzt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wozu so umständlich . Man kann doch mehrere Swappartitionen und Swapfiles gleichzeitig nutzen. Man vergibt unterschiedliche Prioritäten. Und die Partiton bzw. Datei mit der höchsten wird als erstes genutzt , wenn das nicht mehr reicht , dann kommt die nächste an die Reihe usw. Prioritäten sind zwischen 0 und 32767 möglich.Aiellu hat geschrieben:
vielleicht zwei 600MB dateien erzeugen und diese dann zusammen fügen, z.b. mit tar? anschliessend oracle diese datei entpacken lassen? ich glaub dann fängt er an zu swappen...
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.