Hi.
Mir wurde gesagt, dass Debian mit einem Software Raid umgehen kann.
Ubuntu z.B. kommt damit nicht klar.
Nun habe ich mir die 3 DVDs, Debian 4 heruntergeladen und gebootet. Leider erkennt auch Debian nur 2 Festplatten und nicht als eine (Raid0).
Habe ich etwas falsch gemacht, oder kommt auch Debian mit meinem Raid nicht zurrecht?
Als Motherboard habe ich ein Asus PW5 DH Delux.
Danke für eure Antworten.
Software Raid0 und Debian 4.0
Re: Software Raid0 und Debian 4.0
Hallo, willkommen im Forum! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Software-RAID bedeutet, dass das RAID mit einem (Software-)Programm erzeugt und verwaltet wird.
Üblicherweise verwendet man dazu `mdadm'
(Anders wäre es bei einem richtigen Hardware-RAID. Da sieht das Betriebssystem nur eine Platte und die Verwaltung der einzelnen Volumes übernimmt der RAID-Controller der auf der Platine verlötet ist.)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
mit "Softwareraid" meinst du wohl diese SATA-RAID-Controller die man auf fast allen neueren Mainboards findet, und die keine "richtigen" RAID-Controller sindAerics hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass Debian mit einem Software Raid umgehen kann.
Software-RAID bedeutet, dass das RAID mit einem (Software-)Programm erzeugt und verwaltet wird.
Üblicherweise verwendet man dazu `mdadm'
Beim ersten Start ist halt noch kein RAID eingerichtet und so werden zwei Platten angezeigt. Wenn du dein System installiert hast und mdadm eingerichtet, dann wird dir nur noch eine Partition angezeigt werden und den Rest macht mdadm.Leider erkennt auch Debian nur 2 Festplatten und nicht als eine (Raid0).
Habe ich etwas falsch gemacht, oder kommt auch Debian mit meinem Raid nicht zurrecht?
(Anders wäre es bei einem richtigen Hardware-RAID. Da sieht das Betriebssystem nur eine Platte und die Verwaltung der einzelnen Volumes übernimmt der RAID-Controller der auf der Platine verlötet ist.)
Use ed once in a while!
Problem ist, dass ich bereits Windows installiert habe und gerne Linux als 2. Betriebssystem isntallieren möchte.
Windows erkennt den Raid, welche über das Motherboard erstellt wurde. Linux leider nicht, würde ich es isntallieren, so wäre Windows dahin.
Den Raidkontroller ausschalten ist auch keine Lösung, da ich so unter Windows Performanceeinbusen hätte.
Deshalb suche ich ein Linux, welches einfach wie Windows den Raid erkennt, mir nur eine Festplatte anzeigt und das Installieren eines 2. Betriebssystems ermöglicht.
Windows erkennt den Raid, welche über das Motherboard erstellt wurde. Linux leider nicht, würde ich es isntallieren, so wäre Windows dahin.
Den Raidkontroller ausschalten ist auch keine Lösung, da ich so unter Windows Performanceeinbusen hätte.
Deshalb suche ich ein Linux, welches einfach wie Windows den Raid erkennt, mir nur eine Festplatte anzeigt und das Installieren eines 2. Betriebssystems ermöglicht.