Bei installation auf Notebokk: schwarzer Bildschirm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
snoopmore

Bei installation auf Notebokk: schwarzer Bildschirm

Beitrag von snoopmore » 10.06.2007 02:27:41

gudn tag leute ;)

ich besitze ein Samsung R41 Notebook mit einem Intel T2050 Prozessor und einem ATI X200M Grafikchip..

Nun wollte ich auf eben diesem Debian Etch installieren. Also die 3 DVD-Images gezogen, auf DVD gebrannt und gebootet..
Es kommt dann ja dieser startbildschirm, bei dem man F1 oder Enter drücken soll.. Ich drücke also enter..

Nun fängt der an das System zu laden.. anschliessend sollte dann ja das setup beginnen.. es kommt aber nur ein schwatzer Bildschirm.. sonst nix.. der hört auch irgendwann auf zu arbeiten.. der tut einfach nüscht mehr..

Ist das ein bekanntes problem? ich kenne diesen geheimnissvollen schwarzen bildschim vorm setup eigentlich nur von Windows.. :D

kennt ihr da vll. eine lösung??

danke schonmal ;)

MFG

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 10.06.2007 02:47:56

hmm,

was zeigt er als letztes an, bevor es hängt?

Auf der debian-installer Seite könnte was stehen [1], ein ähnliches Problem im zusammenhang mit bestimmten ati-Karten/chips ist dort aufgeführt. Abhilfe mit video=atyfb:off beim bootprompt.
Manchmal hilft auch ein acpi=off wahre Wunder :wink:

[1] di

Gruss cirrussc

ps: willkommen im Debianuniversum :D

snoopmore

Beitrag von snoopmore » 10.06.2007 13:01:02

hi.. das letzte was der anzeigt ist

Code: Alles auswählen

starting system log daemon: syslogd, klogd.
danach springt der dann auf seinen schwarzen bildschirm und tut nüscht mehr.. ich habe es im übrigen auch mal mit installgui versucht.. da springt der dann auf einen weissen bildschirm mit schwarzem mauszeiger in der mitte.. allerdings reagiert er dann sogar überhaupt nicht mehr.. bei install konnte ich beim schwarzen bildschirm wenigstens STRG+ALT+ENTF drücken.. bei installgui muss ich ihn knüppelhart mit dem aus schalter ausschalten..

Ich habe mal folgende startparameter probiert:

install
install video=atyfb:off
install acpi=off
install acpi=off video=atyfb:off
installgui
installgui video=atyfb:off
installgui acpi=off
installgui acpi=off video=atyfb:off
wie gesagt: es funktioniert nicht.. ich habe aber etwas festgestellt, wenn ich acpi=off habe: der bleibt wesentlich länger bei der anzeige mit "starting systel log daemon..." stehen.. er braucht einfach länger um auf den schwarzen bidschirm überzuspringen.. vll. hat das ja auch etwas zu bedeuten..

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.. wenn noch fragen sind, fragt mir löche in den bauch :D :P

MFG

PS:
ps: willkommen im Debianuniversum :D
Danke.. :D :D

hennes@debian
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von hennes@debian » 10.06.2007 16:55:23

Das Problem dabei ist meistens eine falsche Bildschirmauflösung...
Probier mal vga=791 ...
Steht überigens auch irgendwo in der Hilfe die noch vor dem Start kommt...

snoopmore

Beitrag von snoopmore » 10.06.2007 17:06:03

danke für die hilfestellungen... ;)

mit folgenden parametern hat es dann doch geklappt:

install fb=false video=vga16:off
allerdings wollte der damit keine grafische installation machen.. naja.. nich schlimm

was lustig ist: es stand in der installationsanleitung auf debian.org drinne.. das betreffende kapitel hatte ich 5 mal mindestens durchgelesen.. habe aber diese entscheidende stelle ständig überlesen... mann.. man kann so blöd sein manchmal :D :P

jetzt läufts zumindest ;)

MFG

Antworten