Wiki-Artikel über Xen
Wiki-Artikel über Xen
Hallo,
ich bin gerade dabei im Wiki einen Artikel über Xen und dessen Installation unter Debian Etch zu verfassen. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen xen-linux-system-2.6.18-4-xen-686 und xen-linux-system-2.6.18-4-xen-vserver-686?
2. Wie kann ich balloon nutzen?
3. Wo bekomme ich Doku über die Xen-Tools her. Was passiert da beim erstellen eines domU?
Grüße ding280
ich bin gerade dabei im Wiki einen Artikel über Xen und dessen Installation unter Debian Etch zu verfassen. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen xen-linux-system-2.6.18-4-xen-686 und xen-linux-system-2.6.18-4-xen-vserver-686?
2. Wie kann ich balloon nutzen?
3. Wo bekomme ich Doku über die Xen-Tools her. Was passiert da beim erstellen eines domU?
Grüße ding280
Zuletzt geändert von ding280 am 07.06.2007 23:16:02, insgesamt 1-mal geändert.
- meister6666
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi;
Ein Inhaltsverzeichnis habe ich eingefügt wg. der Designvereinbarung Überschrift, kurzer Einführungstext, Inhaltsverzeichnis, Haupttext.
Ein Tipp zur Formatierung: Im Text muss man nicht die drei geschweiften Klammern nutzen, sondern der Akzent ` tut dasselbe. Siehe
Gruß, garibaldi
Sieht doch schonmal sehr gut aus. Inhaltlich kenne ich mich gar nicht damit aus, aber die Seite scheint mir logisch aufgebaut.ding280 hat geschrieben:Was hält ihr davon?
Ein Inhaltsverzeichnis habe ich eingefügt wg. der Designvereinbarung Überschrift, kurzer Einführungstext, Inhaltsverzeichnis, Haupttext.
Ein Tipp zur Formatierung: Im Text muss man nicht die drei geschweiften Klammern nutzen, sondern der Akzent ` tut dasselbe. Siehe
Danke für deine Mithilfe am Wiki,== Installation unter Debian Etch ==
Auf dem Host muss ein `Xen-Kernel`, die `xen-tools`, sowie `bridge-utils` installiert werden:
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
- meandtheshell
Re: Wiki-Artikel über Xen
Vanilla Kernel mit Xen Patch [0]ding280 hat geschrieben: 1. Was ist der Unterschied zwischen xen-linux-system-2.6.18-4-xen-686
Vanilla Kernel mit Xen Patch und Linux-VServer Patch [1]und xen-linux-system-2.6.18-4-xen-vserver-686?
Genau aus dem Grund würde ich sogar etwas allgemeiner ansetzen und von dem Layer weg verzweigen z.B. nach Xen
- was ist Virtualisierung
- welche Methoden gibt es (Paravirtualisierung, Emulierung, OS virtualisierung, etc.), worin liegt der Unterschied
- welche Methode eignet sich für Einsatzzweck XY gut/schlecht - das kann eine Tabelle werden
- welche Software macht Paravirtualisierung (Xen), Emulierung (QEMU), OS Layer Virtualisierung (Linux-Vserver), etc.
[0] vanilla oder pristine kernel source ist die Bezeichnung für die original Quellen wie sie von Kernel.org zu haben sind - also ohne das schon ein patch darauf angewendet wurde etc.. Der Debian kernel source ist z.B. kein vanilla source da er vom Debian Kernel Team für Debian modifiziert wurde.
[1] http://linux-vserver.org/Welcome_to_Linux-VServer.org
btw - super Sache das du/ihr das Wiki mit Info füllt
Markus
Hallo,
danke für euer Feedback.
Grüße ding280
danke für euer Feedback.
Danke für den Tipp, die geschweiften Klammern können einem wirklich auf den Geist gehen.garibaldi hat geschrieben:Ein Tipp zur Formatierung: Im Text muss man nicht die drei geschweiften Klammern nutzen, sondern der Akzent ` tut dasselbe.
Gute Idee. Ich werde demnächst eine weitere Seite erstellen, die deine Punkte enthält.meandtheshell hat geschrieben:Genau aus dem Grund würde ich sogar etwas allgemeiner ansetzen und von dem Layer weg verzweigen z.B. nach Xen.
Grüße ding280
Hallo,
Grüße ding280
was genau meinst du? Ich habe auch einen Rootie bei Hetzner und keinerlei Probleme damit.AK-Palme hat geschrieben:Ich würde mich auch über einen Teil zu Dedizierten-Server-Eigenheiten freuen wie z.b. bei Hetzner, da bin ich netzwerktechnisch schon mehrmals verzweifelt und ich bin da garantiert nicht der einzige
Grüße ding280
Also ich hatte echte Probleme das Netzwerk ans laufen zu bekommen.. Ich weiss jetzt auch nicht mehr genau wie das war :/ Ich wollte halt meine 6 IPs auf 6 DomU's verteilen und auf meiner DomU, die die Hauptip hat einen Port (z.b. 4711) auf den SSH vom Dom0 weiterleiten. Ich hatte echt Probleme damit...
Aber du kannst ja Hetzner als Beispielszenario nehmen, vonwegen welche Methoden(Routing, Brindging, ...) man benutzen sollte, etc.
Ich werde das dann testen, weil ich eigendlich alles zu Xen vergessen habe
Aber du kannst ja Hetzner als Beispielszenario nehmen, vonwegen welche Methoden(Routing, Brindging, ...) man benutzen sollte, etc.
Ich werde das dann testen, weil ich eigendlich alles zu Xen vergessen habe
Hallo,
Grüße ding280
Da muss ich zugeben, hört mein Wissen auch auf. Bei mir hat die Dom0 einfach eine eigene IP, dafür kann ich halt weniger DomU's nutzen.AK-Palme hat geschrieben:Ich wollte halt meine 6 IPs auf 6 DomU's verteilen und auf meiner DomU, die die Hauptip hat einen Port (z.b. 4711) auf den SSH vom Dom0 weiterleiten.
Eigentlich wollte ich das recht allgemein halten. Wobei Hetzner nicht wirklich irgendwelche Sondereinstellungen benötigt.AK-Palme hat geschrieben:Aber du kannst ja Hetzner als Beispielszenario nehmen, vonwegen welche Methoden(Routing, Brindging, ...) man benutzen sollte, etc.
Grüße ding280