Hallo liebes Forum,
mich interessiert wie ich Programme löschen kann, die ich aus dem Quellcode installiert habe.
Konkret: Ich wollte PHP mit bestimmten Attributen versehen und habe nun ein ./configure .....; make; Make install
ausgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit die installierten Programme nun wieder zu löschen?
Vielen Dank im Voraus, Kai
Aus Quellcode installierte Programme löschen
-
Re: Aus Quellcode installierte Programme löschen
...wenn Du das Makefile noch hast (welches mit dem Source-Archiv kam) hilft üblicherweise ein "make clean" um per "make install" installierte files zu entfernen.Kai-Behncke hat geschrieben: Konkret: Ich wollte PHP mit bestimmten Attributen versehen und habe nun ein ./configure .....; make; Make install
Dementsprechend solltest Du im Makefile auch den Eintrag "clean:" finden.
Das ganze ist aber nur so gut, wie der Entwickler das Makefile geschrieben hat. Tauchen unter "clean:" nur die *.o Files auf, werden auch nur die entfernt und nicht wie gehofft/erwartet die Programmfiles...
Hope it helped, admappr
-
Re: Aus Quellcode installierte Programme löschen
Nicht "make clean". Dieses soll nur die kompilierten Dateien im Projektverzeichnis löschen. Ausschließlich "make uninstall" ist dafür gedacht, die installierten zu löschen.admappr hat geschrieben: ...wenn Du das Makefile noch hast (welches mit dem Source-Archiv kam) hilft üblicherweise ein "make clean" um per "make install" installierte files zu entfernen.