Alternativen zu SVR4 Init

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Columbus
Alternativen zu SVR4 Init

Beitrag von Columbus » 31.05.2007 14:16:03

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit mal von einem Gentooler das Init-System, (das ja auf BSD aufbaut?) und die einfache Handhabung mit rc-update vorführen lassen. Und ich habe mich ziemlich vorgeführt gefühlt... :? naja so könnte man es ausdrücken. Es gibt ja auch noch eine ganze Latte von weiteren Lösungen wie InitNG...
Weis da jemand bescheid, ob und was da für Debian angedacht ist und wo die Nachteile von der Gentoo-Lösung liegen?

Kann ich jetzt schon in Sid diese verschiedenen Init-System ausprobieren?

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 31.05.2007 17:17:29

Columbus hat geschrieben:ch habe mir vor einiger Zeit mal von einem Gentooler das Init-System, (das ja auf BSD aufbaut?) und die einfache Handhabung mit rc-update vorführen lassen.
was ist an "rc.update add FOO" einfacher als "update-rc.d FOO defaults" :?
Columbus hat geschrieben: Und ich habe mich ziemlich vorgeführt gefühlt... :? naja so könnte man es ausdrücken.
dafür gibt es aber wirklich keinen Grund
Columbus hat geschrieben: Weis da jemand bescheid, ob und was da für Debian angedacht ist und wo die Nachteile von der Gentoo-Lösung liegen?
die Gentoo-Lösung ist etwas intelligenter, Abhängigkeiten zwichen den Scripten können definiert und bei der Ausführung berücksichtigt werden.
Columbus hat geschrieben: Es gibt ja auch noch eine ganze Latte von weiteren Lösungen wie InitNG...
Kann ich jetzt schon in Sid diese verschiedenen Init-System ausprobieren?
initng ist in Experimental enthalten

hier findest du einen Vergleich verschiedenster Lösungen:
http://initscripts-ng.alioth.debian.org ... able1.html

und hier gibt es Ideen zu einem Debian-Projekt (scheint aber ziemlich tod zu sein)
http://initscripts-ng.alioth.debian.org ... ootsystem/

Gruß
gms

Columbus
Beitrag von Columbus » 04.06.2007 17:47:04

gms hat geschrieben: die Gentoo-Lösung ist etwas intelligenter, Abhängigkeiten zwichen den Scripten können definiert und bei der Ausführung berücksichtigt werden.

Gruß
gms
Aber das ist doch sehr wichtig. Welche Dienste von welchen abhängen. Hier sollte es bei Debian eine entsprechende Lösung geben. Dann wurde mir gesagt, ich habe es nicht geprüft, daß Veränderungen an den Skripten sowie der "Linkanordnung" in den verschiedenen RL-Verzeichnisen gespeichert werden. Bei einem Update wird ja hier bei Debian ja alles überschrieben.

BTW, der zweite Link scheint für mich aber nicht zu einem toten Projekt zu führen?

Gruss Christian

F.W. Bernstein

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 04.06.2007 21:54:33

Columbus hat geschrieben:
gms hat geschrieben: die Gentoo-Lösung ist etwas intelligenter, Abhängigkeiten zwichen den Scripten können definiert und bei der Ausführung berücksichtigt werden.
Aber das ist doch sehr wichtig. Welche Dienste von welchen abhängen. Hier sollte es bei Debian eine entsprechende Lösung geben.
keine Frage, die Abhängigkeiten sind wichtig. Ich habe daher ja auch die Genoo-Lösung als die "etwas intelligentere Lösung" bezeichnet, aber überbewertet möchte ich das auch nicht sehen.
Wenn du dir z.B den Debian Runlevel 2 vornimmst, oder den Gentoo "default" Runlevel, dort wirst du keine komplexen Abhängigkeiten vorfinden. Unter Gentoo haben hier die meisten Startscripte nur die Abhängigkeit zum "logger" und zu "net" definiert. Ich sehe daher wirklich keinen "unmittelbaren" Handlungsbedarf.
Wenn mich einer fragt, warum ich Gentoo benutze, würde mir das wahrscheinlich nicht einmal als letzter Punkt einfallen :)
Columbus hat geschrieben: Dann wurde mir gesagt, ich habe es nicht geprüft, daß Veränderungen an den Skripten sowie der "Linkanordnung" in den verschiedenen RL-Verzeichnisen gespeichert werden. Bei einem Update wird ja hier bei Debian ja alles überschrieben.
das stimmt definitiv nicht. Die Installationsscripte müssen unter Debian alle das Programm "upate-rc.d" verwenden, daher gilt folgendes:
man update-rc.d hat geschrieben: If any files /etc/rcrunlevel.d/[SK]??name already exist then update-
rc.d does nothing. The program was written this way so that it will
never change an existing configuration, which may have been customized
by the system administrator. The program will only install links if
none are present, i.e., if it appears that the service has never been
installed before.
Nur wenn der System-Adminsitrator alle Links manuell rauslöscht wird die Konfiguration überschrieben, dann ist er aber selber Schuld, wenn er sich nicht an die Debiankonvention hält.
Columbus hat geschrieben: BTW, der zweite Link scheint für mich aber nicht zu einem toten Projekt zu führen?
das habe ich aus der Hauptseite geschlossen:
http://alioth.debian.org/projects/initscripts-ng/ hat geschrieben: Registriert: 2005-07-17 18:28
durchschnittlicher Aktivitätswert: 0%
Dieses Projekt hat bisher keine Dateien veröffentlicht.
man möge mir verzeihen, wenn ich das falsch interpretiert habe

Gruß
gms

Columbus
Beitrag von Columbus » 05.06.2007 13:27:13

gms hat geschrieben:
Columbus hat geschrieben: BTW, der zweite Link scheint für mich aber nicht zu einem toten Projekt zu führen?
das habe ich aus der Hauptseite geschlossen:
http://alioth.debian.org/projects/initscripts-ng/ hat geschrieben: Registriert: 2005-07-17 18:28
durchschnittlicher Aktivitätswert: 0%
Dieses Projekt hat bisher keine Dateien veröffentlicht.
man möge mir verzeihen, wenn ich das falsch interpretiert habe

Gruß
gms
Bei nährer Berachtung scheint das Projekt wirklich tod zu sein. Ich habe mir gestern hauptsächlich das Archiv der Mailingsliste zu dem Thema angeschaut und die ist noch am Leben (initscripts-ng-devel) Aber das ist ja nicht die Liste _nur_ für dieses Projekt sondern allgem. über diese Thematik und eher insbesondere für dieses Projekt: http://www.initng.org/

Gruss Christian

F.W. Bernstein

Antworten