IP Adresse festlegen!
IP Adresse festlegen!
Nachdem ich meinen Woody mit DHCP erstmalig installiert habe, möchte ich nun eine feste IP-Adresse eintragen. Als Neuling weiß ich leider nicht wo! Kann mir jemand sagen, wie man diese Umstellung vornimmt! Merci für Hilfe!
besser könnte ich es dir auch nicht erklären.
Code: Alles auswählen
http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html
cu L@w
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
- Meinux
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wobei statt dem hier :
Das hier
stehen sollte.
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway
iface eth0 inet dhcp
Danke für die Antwort! Hat mir geholfen und es geht jetzt mit fester IP! Was bedeutet die Einstellung "network" und "broadcast"? Kann man auch Kommentare in die Datei interfaces einfügen?Meinux hat geschrieben:Wobei statt dem hier :Das hierCode: Alles auswählen
iface eth0 inet static address 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0 network 192.168.1.0 broadcast 192.168.1.255 gateway
stehen sollte.Code: Alles auswählen
iface eth0 inet dhcp
Natürlich kann man Kommentare einbauen. Diese beginnen (wie bei den meisten Config daten) mit einem '#'. Alles hinter diesem Zeichem bis zum Zeilenende wird ignoriert.
Zu den Parametern. Das sind Begriffe aus der TCP/IP Welt, das hier umfassend zu erklären wäre ein bishen viel. Aber im Netz findest Du dazu eine Menge.
Kurzform:
Broadcast: Dies ist eine spezielle IP-Adresse, TCP/IP Packete mit dieser Adresse werden von allen Teilnehmern in einem (Sub-)Netz empfangen. Solche Packete werden für Suchen und andere Sachen verwendet.
network: leg meines Wissens fest, an welche Adressen direkt versendet werden kann, und welche (nähmlich die auserhalb des netzes) über einen gateway versendet werden müßen.
Ich hoffe mal, das war jetzt nicht totaler Unsinn.
Zu den Parametern. Das sind Begriffe aus der TCP/IP Welt, das hier umfassend zu erklären wäre ein bishen viel. Aber im Netz findest Du dazu eine Menge.
Kurzform:
Broadcast: Dies ist eine spezielle IP-Adresse, TCP/IP Packete mit dieser Adresse werden von allen Teilnehmern in einem (Sub-)Netz empfangen. Solche Packete werden für Suchen und andere Sachen verwendet.
network: leg meines Wissens fest, an welche Adressen direkt versendet werden kann, und welche (nähmlich die auserhalb des netzes) über einen gateway versendet werden müßen.
Ich hoffe mal, das war jetzt nicht totaler Unsinn.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Angabe externer DNS Server auch hier?
Danke für die bisherigen Informationen! Diese haben mir schon etwas weitergeholfen. Mein Debian soll die 192.168.0.12 bekommen. Allerdings pingt er lokal nur auf localhost bzw. 127.0.0.1 und nicht auf die in interfaces abgegebene 192.168.0.12. Dies weder lokal noch von einer anderen Maschine in meinem Netz! Der Router 192.168.0.1 und weiter PCs im Netz kann ich vom Debian pingen.
Was ist noch quer?
Trage ich in interfaces auch externe DNS Server ein? Hier benutze ich 217.237.159.1 und 212.185.251.41.
Was ist noch quer?
Trage ich in interfaces auch externe DNS Server ein? Hier benutze ich 217.237.159.1 und 212.185.251.41.
Die trägst du in /etc/resolv.conf ein.
z.B so:
MfG
[Cyrus]
z.B so:
nameserver 212.185.252.136
nameserver 194.25.2.129
[Cyrus]
:: system: debian 'sid' on 2.6.0 ::
:: web/mail: firebird & thunderbird ::
:: jabber: cyrus at amessage dot info ::