[gelöst]LKM Build Environment - make oldconfig?!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
tanj

[gelöst]LKM Build Environment - make oldconfig?!

Beitrag von tanj » 02.06.2007 12:54:08

Moin,
wieder einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Hintergrund:
Ich wollte mittels wine Call of Duty 2 installieren. Hat so weit ganz gut geklappt. Aber immer wenn ich das Programm starten will, wird kurz der "Begrüßungsbildschirm" angezeigt und das wars dann. In einem anderem Forum wurde ich darauf hingewießen, dass bei mir wohl bei der Treiber installation von fglrx irgendwas fehlgeschlagen ist und das mir wohl die 3D Unterstützung fehlt.
Genauergesagt, bei mir ist wohl das Kernel-Modul 'fglrx' nicht geladen, was darauf schließen lässt, dass bei der Installation des Treibers kein LKM Build Environment vorhanden war. Mir wurde dann auch gleich eine Anleitung an die Hand gegeben, die das beheben soll, dannach sollte ich den Treiber nochmal neuinstallieren.

Nun, die Files heißen unter Etch ein bisschen anders aber was solls. Ist ja schnell geändert. Aber bei

Code: Alles auswählen

make oldconfig
kommen bei mir nur Fehlermeldungen:

make[1]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486/scripts/kconfig/Makefile« zu erstellen.  Schluss.
make: *** [oldconfig] Fehler 2
Es wird versucht irgendwas mit den linux-headers-2.6.18-4-486 zu machen ich habe aber 2.6.18-4-686 installiert. Ich bin ratlos.
Für alle die was gegen Multiposting haben, das was ich bisher rausbekommen habe, entstand im hackerboard.de mit der Mithilfe von dem dortigen Moderator bitmuncher. Herzlichend Dank auch für die Hilfe.
Hat hier wer noch eine Idee, was da der Fehler ist? Ich hab ja irgendwie den Verdacht, dass vielleicht unter Etch der Befehl anderst heißt, aber das ist nur eine vage Vermutung.
Zuletzt geändert von tanj am 02.06.2007 23:33:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß tanj
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike

"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 02.06.2007 13:11:40

MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

tanj

Beitrag von tanj » 02.06.2007 14:34:18

Ja toll, danke für deine Bemühungen, mir den Link aus der Wiki zu posten. Aber dannach habe ich eigentlich nicht gefragt und mir geht es immoment auch nicht darum, wie der Treiber richtig installiert wird, sondern ganz konkret um diese Fehlermeldung

make[1]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486/scripts/kconfig/Makefile« zu erstellen.  Schluss.
wenn ich

make oldconfig
nach dieser Anleitung ausführe. Irgendwie werden bei mir die Kernel-Header nicht richtig verlinkt. Jetzt würde ich gerne wissen warum. Und da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin, habe ich mir gedacht, dass ich mich ja an euch wenden könnte.
Gruß tanj
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike

"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."

Savar

Beitrag von Savar » 02.06.2007 15:41:00

nach der von dir geposteten Anleitung sollst du auch den Kernel "Vorkompilieren" was einfach mal vollkommen unnötig ist wenn du die linux-header-xxx Pakete nutzt

Versteh auch nicht warum du die Anleitung nimmst, aber nicht nach Anleitung vorgehst... da werden die sourcen und nicht die headers verwendet...
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

tanj

Beitrag von tanj » 02.06.2007 16:31:09

Irgendwie versteh ich dich nicht. Es kann gut sein, dass ich da irgendwo ein Fehler gemacht hab, aber ich bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen und erst bei "make oldfile" kamen die ersten Fehlermeldungen.

Kannst du mir erklären, was du mit
da werden die sourcen und nicht die headers verwendet
meinst?
Gruß tanj

Savar

Beitrag von Savar » 02.06.2007 16:34:11

du hast das Paket "linux-headers-2.6.x-***" installiert und in der Anleitung wird von "linux-source-2.6.x" gesprochen 8O
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

tanj

Beitrag von tanj » 02.06.2007 17:12:30

Ja schön wärs, dann wüsste ich wo mein Problem ist. Aber ich hab mittels

apt-get install linux-source-2.6.18
glaube ich das richtige installiert!?
Gruß tanj

Savar

Beitrag von Savar » 02.06.2007 17:17:43

tanj hat geschrieben:

Du scheinst aber allgemein das wie es in der Anleitung steht alles entsprechend auf die Headers verlinkt zu haben..

Und da du quasi damit eh neu anfangen musst das Tut komplett von oben bis unten runterzuwandern, würd ich dir eher das Wiki empfehlen... (davon mal abgesehen hab scheinbar Fieber und wurde grad abgelenkt.. verdammt was wollte ich nochmal schreiben 8O ...)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

tanj

Beitrag von tanj » 02.06.2007 18:12:56

´tschuldigung aber ich kapier es gerade nicht so ganz was du mir sagen willst.
Also ich hab den KernelSouce installiert und muss dann nach der Anleitung irgendwelche Header Datein verlinken. Irgendwie verlink ich das aber auf die falschen Header Dateien. Wieso sollt ich jetzt das Tut von Vorne anfangen? Sorry, aber ich kapiers gerade echt nicht...

P.S. Gute Besserung!

//edit
Ich hab jetzt den neusten ATI-Treiber installiert und meine 3D Unterstützung scheint wohl zu funktionieren.
Gruß tanj

Savar

Beitrag von Savar » 02.06.2007 23:37:00

tanj hat geschrieben:P.S. Gute Besserung!
tanj hat geschrieben://edit
Ich hab jetzt den neusten ATI-Treiber installiert und meine 3D Unterstützung scheint wohl zu funktionieren.
Also ich gehe davon aus, dass somit alle Probleme gelöst sind?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten