Dieser Thread ist eine Art "Hilferuf", weil ich einfach nicht mehr weiter weiß..
Also seit ca. 10 Tagen geht der Internet-Anschluss (DSL 6 MBit/s) nicht mehr.
Details:
- Telefon funktioniert einwandfrei
- Alle Kabel und Gerätschaften wie Router/Modem wurden testweise ausgetauscht, keine Veränderung
- Ping und Traceroute ist möglich, jede andere Anwendung wie z.B. Jabber, Iceweasel etc. geht nicht.
- Seitenaufbau im Browser nicht möglich.
- Aptitude kommt bei einem Paketlisten-Update nur zur Hälfte durch, dann Verbindungsabbruch.
- Habs mit drei verschiedenen Computern mit verschiedenen Netzwerkkarten und Betriebssystemen versucht, bei allen das gleiche, also Ping & Co geht, Webseiteanaufbau und jede größere Internet-Anwendung nicht.
An dem Tag an dem die Verbindungsschwierigkeiten anfiengen war der Seitenaufbau noch möglich, jedoch wurde die Verbindungsqualität/Bandbreite/Durchsatz was auch immer mit jedem Tag schlechter, bis überhaupt kein Seitenaufbau mehr möglich war. Aktuell geht nur noch Ping und Traceroute, auf Debianforum.de beträgt die Latenz ca. 20ms.
Ich habe mittlerweile schon ca. 9-10 mal bei der Hotline angerufen, wir haben natürlich die ganzen DAU-Tests durchgemacht die natürlich nichts gebracht haben. Also hieß es dann immer dass sie die Leitung von Technikern "durchchecken" lassen, selber meinten die Operatoren immer die Leitung wäre laut ihrer "Software" und ihren Messungen in Ordnung. Vermutlich beschränkt sich ihre Messung auf einen simplen Ping, und da ist es natürlich klar, dass die nichts verdächtiges entdecken und "Die Leitung geht", Ping geht ja auch bei mir. Jedoch ist es ja vermutlich ein Bandbreiten/Durchsatz Problem, und das lässt sich nicht mit nem Ping erkennne.
Selbstverständlich hieß es dann auch immer man würde sich seitens des Providers bei mir melden. Keine Rückmeldung.
Laut Hotline hätte man angeblich auch schon einen "Port-Reset" vorgenommen. Keine Veränderung.
Mittlerweile habe ich es satt so von der (wenigstens freundlichen) Hotline vergackeiern zu lassen und weiß jetzt auch nicht was ich weiter tun könnte außer mich über die Unfähigkeit des Providers zu ärgern.
Ich habe mittlerweile alles probiert was man ausprobieren kann, ich bin mir zu 100% sicher dass es nicht an mir liegt, jedoch zeigt der Provider anscheinend keine Bereitschaft etwas an dem bestehen Problem zu lösen.
Da ich nicht weiß wie das derzeit in Deutschland gehandhabt wird, wenn man in Foren negativ über eine Firma berichtet poste ich erstmal keinen Provider-Namen. Bei Bedarf verschicke ich den per PN.
Was kann ich tun? Tipps, Tricks und seelischer Beistand sind willkommen!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
PS: Entschuldigung wenn ich etwas überstürzt schreibe, aber ich bin gerade nicht Zuhause (irgendwie logisch bei kaputtem Internetanschluss) und habe deshalb wenig Zeit zum Schreiben.
Edit: Arcor