Guten Morgen allerseits,
ich will für meine Server einen neuen optimierten Kernel auf Grundlage des 2.6.16.52 Kernels bauen.
Auf meinen root Servern sitzen AMD X2s / Semprons und Opterons. Da ich das System und den Kernel allerdings weiterhin auf 32 Bit Technologie laufen lassen will, stellt sich nun die Frage für mich, was wähle ich beim Kernel für eine Architektur aus?
Kann ich dort bedenkenlos zB Athlon X2/Opteron wählen, auch wenn der Kernel in 32 Bit kompiliert wird oder sollte ich dann lieber -k7 benutzen?
Die CPU sollte eben auf dem System soweit wie möglich ausgereizt werden können auf dem 32 Bit system.
MfG, Patrick
64 Bit CPU, 32 Bit System, welche Architektur?
- me
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
64 Bit CPU, 32 Bit System, welche Architektur?
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.
we were maybe wrong.
64bit Kernel kann neben 32bit ebend auch 64bit- Anwendungen ausführen, JA. siehe Link'sKann ich dort bedenkenlos zB Athlon X2/Opteron wählen, auch wenn der Kernel in 32 Bit kompiliert wird oder sollte ich dann lieber -k7 benutzen?
Um das zu erreichen bleibt nur der 64bit Kernel, also alle zusätzlichen Befehlssätze, Register usw. der K8 Architektur nutzen. siehe Link'sDie CPU sollte eben auf dem System soweit wie möglich ausgereizt werden können auf dem 32 Bit system.
schaue mal hier
und hier
sowie hier
und vielleicht hier
ne menge infos
gruss cirrussc
- me
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Das Problem ist allerdings dabei, dass der Kernel, sowie das System selbst zwingend auf 32 Bit sein müssen.
Und die Frage ist, ob ich dann trotzdem Athlon X2 / Opteron anwählen kann im Kernel ohne dass er mir ein 64 Bit Image erstellt oder doch lieber dann k7, also normaler Athlon / Duron.
Und die Frage ist, ob ich dann trotzdem Athlon X2 / Opteron anwählen kann im Kernel ohne dass er mir ein 64 Bit Image erstellt oder doch lieber dann k7, also normaler Athlon / Duron.
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.
we were maybe wrong.