Ich versuche grad meinen Server einen Fernzugriff zu verpassen, der meinen Bedürfnissen entspricht. Nicht einfach!
Unter OpenSuse wartet der VNC- Server mit einer Benutzer/Kennwortabfrage auf Port 5901. Es gibt sehr viele leider auch unvollständige Anleitungen mit VNC, Xserver u.ä. Leider habe ichs bislang nicht gepackt, das so unter Debian umzusetzten.
Gibt es eine vollständige Anleitung für einen Fernzugriff von WIN-XP auf einen Etch-Server mit Gnome?
Wäre eine Möglichkeit denkbar, Gnome nicht automatisch, sondern manuell über SSH zu starten, so das Gnome bei Bedarf automatisch mit eingeloggtem root gestartet wird?
Gibt es Alternativen, um mit einer grafischen Oberfläche auf einen Fileserver zuzugreifen - mit root-Rechten - ohne die Windowsclients völlig umzukrempeln?
Ich bastel hier jetzt seid einer Woche rum, hab das meiste fertig. Noch läuft Debian in einer VM, als Server dann aber ohne Bildschirm oder Tastatur. Dann habe ich über den Host keinen Zugriff auf die VM mehr. Das meiste kann ich inzwischen auch über Putty bzw. WinSCP. Aber da hapert es eben noch.
Ich danke schon mal für die Hilfe.
gnome manuell starten mit user root
Re: gnome manuell starten mit user root
Hast du dir schon die Frage beantwortet, wozu jemand auf einen Fileserver mit einer grafischen Oberfläche ( und dann auch noch mit root-Rechten ) zugreifen möchte ?Fossi74 hat geschrieben:Gibt es Alternativen, um mit einer grafischen Oberfläche auf einen Fileserver zuzugreifen - mit root-Rechten
ansonsten würde ich dir die NX Free Edition empfehlen, es gibt derzeit nichts besseres (funktioniert sogar über das Internet ziemlich flott)
http://www.nomachine.com/
Gruß
gms
Über Putty und WinSCP ist alles normal.
Vor dem Login bekomme ich eine Fehlermeldung vom Server (sinngemäss gekürzt): NX hat festgestellt, das der user root administrative Rechte auf dem Server hat und deshalb ist der Zugang nicht erlaubt.
Kann man das abstellen?
Mit den Benutzerkonten kann ich mich anmelden. Kann ich das so einschrenken, das sich nur bestimmte User anmelden können?
Vor dem Login bekomme ich eine Fehlermeldung vom Server (sinngemäss gekürzt): NX hat festgestellt, das der user root administrative Rechte auf dem Server hat und deshalb ist der Zugang nicht erlaubt.
Kann man das abstellen?
Mit den Benutzerkonten kann ich mich anmelden. Kann ich das so einschrenken, das sich nur bestimmte User anmelden können?
freilich geht sowas:Fossi74 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre als user einen Dateibrowser mit rootrechten auszustatten. geht sowas?
Code: Alles auswählen
gksu BROWSER-DEINER-WAHL
feine Sache, so sollte es seinFossi74 hat geschrieben:Vor dem Login bekomme ich eine Fehlermeldung vom Server (sinngemäss gekürzt): NX hat festgestellt, das der user root administrative Rechte auf dem Server hat und deshalb ist der Zugang nicht erlaubt.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)