Hy Leute,
meine Überschrift sagt eigentlich schon alles
Ich habe mir Debian 3.0 installiert und habe nun das Problem, dass bei jedem Start automatisch der GNOME Desktop Manager kommt.
Da ich aber in der nächsten Zeit sowieso nur die Shell benötige möchte ich das Ganze so umstellen, dass beim Start immer der Shell Login kommt - den Desktop Manager würde ich dann bei Bedarf (aus der Shell) starten.
Sorry für die evtl. dümmlich erscheinenden Fragen, aber Debian (bzw. Linux) ist für mich noch ziemliches Neuland...
Danke gleich mal für Eure Tipps
Zed
Desktop Manager - Autostart deaktivieren
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
eingeben. Dadurch startet der GnomeDesktopManager (wo Du Dich anmeldest) nicht mehr automatisch. Einfacher gehts sogar noch mit dem Programm "rcconf"
Im unglücklichsten Falle kommt nach einem reboot noch der xdm, (etwas einfacher als der gdm) und X startet trotzdem. In diesem Fall obige Prozedur mit xdm wiederholen.
Du kannst -logo- weiterhin X mit "startx" von der Console starten. Um dann wieder eine grafische Oberfläche automatisch starten zu lassen:eingeben.
das lässt den gdm in Runlevel 2, 3, 4 und 5 nach allen anderen Diensten (deshalb die 99 =99 von 100) starten und beendet ihn bei 0, 1 und 6 als erstes wieder. Alles unklar?
Raoul
P.S.: Dass Du mit STRG+ALT+F1 bis F6 noch jederzeit Konsolen öffen kannst, weisst Du? Es gehen sogar nocht mehr als 6 (in der /etc/inittab eintragen), allerdings ist STRG+ALT+F7 für X, in Deinem Fall also Gnome, reserviert. Die also nicht belegen. Also könnte man noch 5 zusätzliche Konsolen machen, allerdings nutze ich F8 fürs Logging (da kann ich immer alle Systemmeldungen angucken), wie in der /etc/inittab vorgeschlagen.
Code: Alles auswählen
update-rc.d -f gdm remove
Im unglücklichsten Falle kommt nach einem reboot noch der xdm, (etwas einfacher als der gdm) und X startet trotzdem. In diesem Fall obige Prozedur mit xdm wiederholen.
Du kannst -logo- weiterhin X mit "startx" von der Console starten. Um dann wieder eine grafische Oberfläche automatisch starten zu lassen:
Code: Alles auswählen
update-rc.d gdm start 99 2 3 4 5 . stop 01 0 1 6 .
das lässt den gdm in Runlevel 2, 3, 4 und 5 nach allen anderen Diensten (deshalb die 99 =99 von 100) starten und beendet ihn bei 0, 1 und 6 als erstes wieder. Alles unklar?
Raoul
P.S.: Dass Du mit STRG+ALT+F1 bis F6 noch jederzeit Konsolen öffen kannst, weisst Du? Es gehen sogar nocht mehr als 6 (in der /etc/inittab eintragen), allerdings ist STRG+ALT+F7 für X, in Deinem Fall also Gnome, reserviert. Die also nicht belegen. Also könnte man noch 5 zusätzliche Konsolen machen, allerdings nutze ich F8 fürs Logging (da kann ich immer alle Systemmeldungen angucken), wie in der /etc/inittab vorgeschlagen.
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Ja, aber dafür lernst Du'sZed hat geschrieben:Aller Anfang ist (bei Linux) schwer...
Will meinen: Wenn alles von alleine läuft, weisst Du nicht, WARUM und WIE es läuft.
In 3 Monaten Debian habe ich mehr über Linux gelernt als in 2 Jahren SuSE und RedHat - nicht zuletzt Dank der Leute hier im Forum.
Raoul
THX Raoul
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber Debian hat mich einfach nicht mehr losgelassen
Nein im Ernst, es ist faszinierend die Welt einmal nicht durch ein Fenster zu sehen!
Also der langen Rede kurzer Sinn --> noch mal Danke für Deine Hilfe.
Zed
Nein im Ernst, es ist faszinierend die Welt einmal nicht durch ein Fenster zu sehen!
Also der langen Rede kurzer Sinn --> noch mal Danke für Deine Hilfe.
Zed