Hallo
ich hab gerade vergebens versucht Ubuntu 7.04 Server (AMD64) und danach Debian 4.0 (AMD64) zu installieren ...
Ich habe volgende Hardware :
Asus M2N-MX (Bios 0701)
AMD A64 X2 3800+
2 GB RAM
2 * Samsung HD321KJ (320 GB - SATA 2 Platte)
SATA DVD Brenner
Ich will halt ein Raid 1 mit Debian 4.0 installieren (also nur Linux kommt auf die Platten). Man kann die Fesplatten ja direkt vom Mainboard zu einem Raid 1 verbinden. So eingestellt, werden sie aber von Linux nicht als Raidverbung erkannt (ist also anscheinend egal was man im Bios einstellt).
Also habe ich im Partitionsmenü ein Software Raid angelegt. Und zwar habe ich ja erstmal so gar nicht die Möglichkeit an den Menüpunkt zu kommen (oder habs jedenfalls nicht gesehen, wie es "richtig" geht). Ich habe also auf jeder Festplatte eine Partion angelegt (mit gesamten Speicher), und dann als Filesystem angegeben, dass die Festplatte eine Festplatte für ein Raid seien soll.
Danach taucht dann auch das Software-Raid-Menü auf. Da kann ich dann den Raid 1 - Verbund mit den beiden Platten anlegen. Das scheint auch alles zu klappen. Danach kann ich die Partitionen auf dem Raid normal wie auf einer Festplatte anlegen. Irgendwie geht das auch nicht immer (kann manchmal nur eine Partion anelgen), aber habs jedenfalls schon eins, zweimal jetzt richtig gehabt. Die automatische Einteilung geht auch meistens nicht (nur zum Test gemacht).
Wenn alles soweit mal geklappt hat (also die gewünschten Partitionen auf dem Raid - Verbund sind), dann kommt immer folgende Fehlermeldung, wenn ich los installieren will :
"Error informing the kernel about modification to partition /dev/md0p1 -- invalid argument. This means Linux won´t know about any changes you made to /dev/md0p1 until you reboot - - so you shouldn´t mount it or use it in any way before rebooting"
Dann kann ich Ingnore oder Cancel auswählen. Auf beiden wegen komme ich wie erwartet nicht weiter.
Was läuft denn da wohl falsch ? Ich hab ja vorher nichts mit den Platten gemacht. Ist also nichts drauf und sind nicht speziell gemountet usw...
Wäre super wenn einer nen Tip für mich hätte
Edgar
Debian 4.0 will nicht auf nen Raid 1
- br3schweiz
-
Hast Du das Paket "dmraid" geladen? Ich hatte ein ähnliches Problem (unter Debian sah ich nur die zwei physikalischen Harddisks, nicht aber der RAID-Verbund). Bei mir brachte aber laden des Moduls dmraid Erfolg (konnte nachher die jeweiligen Raid-Partitionen sehen). Ich muss dazu aber sagen, dass ich von einer weiteren HD bootete (also nicht vom Raid!!). Diese Konstellation muss ich zuerst noch ausprobieren (sprich, das Modul "dmraid" vor dem Installieren/partitionieren im Debian-Setup laden)...
Vielleicht hat da grad jemand noch einen Einwurf, der das schon mal gemacht hat...
Sonst mal Knoppix reinschieben und schauen, was der findet...
Gruss aus Russland
Hast Du das Paket "dmraid" geladen? Ich hatte ein ähnliches Problem (unter Debian sah ich nur die zwei physikalischen Harddisks, nicht aber der RAID-Verbund). Bei mir brachte aber laden des Moduls dmraid Erfolg (konnte nachher die jeweiligen Raid-Partitionen sehen). Ich muss dazu aber sagen, dass ich von einer weiteren HD bootete (also nicht vom Raid!!). Diese Konstellation muss ich zuerst noch ausprobieren (sprich, das Modul "dmraid" vor dem Installieren/partitionieren im Debian-Setup laden)...
Vielleicht hat da grad jemand noch einen Einwurf, der das schon mal gemacht hat...
Sonst mal Knoppix reinschieben und schauen, was der findet...
Gruss aus Russland
- br3schweiz
-
oder bist Du schon mal hier vorbeigesurft??
http://www.midhgard.it/docs/index_en.html
Gruss aus Russland
http://www.midhgard.it/docs/index_en.html
Gruss aus Russland
@br3schweiz
Ich habe es mit dmraid nicht hinbekommen. Zwar wurde dann mein FakeRaid erkannt, irgendwie konnte ich dann aber trotzdem keine Partitionen richtig anlegen.
Ich habs jetzt aber trotzdem hinbekommen !
Und zwar bin ich nach dieser Beschreibung zum gewünschten Erfolg gekommen....
http://ads.wars-nicht.de/blog/archives/ ... disks.html
Danke trotzdem für deine Hilfe
Edgar
Ich habe es mit dmraid nicht hinbekommen. Zwar wurde dann mein FakeRaid erkannt, irgendwie konnte ich dann aber trotzdem keine Partitionen richtig anlegen.
Ich habs jetzt aber trotzdem hinbekommen !
Und zwar bin ich nach dieser Beschreibung zum gewünschten Erfolg gekommen....
http://ads.wars-nicht.de/blog/archives/ ... disks.html
Danke trotzdem für deine Hilfe
Edgar