Hallo,
wenn ich zwischen den einzelnen Anwendung mit ALT + TAB wechsel, kann ich nur von oben nach unten wechseln.
Unter Windows kann man aber auch mit ALT + TAB + SHIFT von unten nach oben wechseln. Unter debian geht das bei mir nicht.
Ist dass ein generelles Problem und geht dass unter linux nicht?
Zwischen Anwendung wechseln [gelöst]
Zwischen Anwendung wechseln [gelöst]
Zuletzt geändert von Duff am 29.05.2007 16:42:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, yeah!
Moin,
wenn das bei dir nicht geht, hat das nichts mit Linux zu tun, sondern mit dem von dir verwendeten Window Manager, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich kann unter Gnome problemlos mit Shift+Alt+Tab rückwärts durch die offenen Fenster wechseln (allerdings sehe ich das dann eher als "von rechts nach links" als "von unten nach oben").
Gruß
- Silke -
wenn das bei dir nicht geht, hat das nichts mit Linux zu tun, sondern mit dem von dir verwendeten Window Manager, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich kann unter Gnome problemlos mit Shift+Alt+Tab rückwärts durch die offenen Fenster wechseln (allerdings sehe ich das dann eher als "von rechts nach links" als "von unten nach oben").
Gruß
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -
- Kurt Tucholsky -
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
gdm ist ein Displaymanager, kein Windowmanager.Duff hat geschrieben:Ich verwende kde. Aber wie kann ich nochmal über die Konsole herausfinden, welchen Window-Manager ich verwende?
Meine es wäre gdm.
Probiere mal
Code: Alles auswählen
$ ps aux | grep wm
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
hi,
Standardmäßig kannst du mit ALT + TAB auf einem virtuellen Desktop nach unten und mit ALT + Shift + TAB nach oben wechseln. Die virtuellen Desktop's kannst du mit STRG + F1... 12 (je nachdem wie viele aktiviert sind) umschalten(oder Maus natürlich).
Wie das bei dir der Fall ist kann'st im Kontrollzentrum herausfinden/ändern: Regionaleinstellungen ... -> Tastenkürzel.
gruss cirrussc
Das sollte bei KDE (kein Bery/compiz) kwin sein.Duff hat geschrieben:Ich verwende kde. Aber wie kann ich nochmal über die Konsole herausfinden, welchen Window-Manager ich verwende?
Standardmäßig kannst du mit ALT + TAB auf einem virtuellen Desktop nach unten und mit ALT + Shift + TAB nach oben wechseln. Die virtuellen Desktop's kannst du mit STRG + F1... 12 (je nachdem wie viele aktiviert sind) umschalten(oder Maus natürlich).
Wie das bei dir der Fall ist kann'st im Kontrollzentrum herausfinden/ändern: Regionaleinstellungen ... -> Tastenkürzel.
gruss cirrussc
Danke für die Antwort.
Der windowmanager scheint kwin zu sein:
Habe dann den fehlenden Eintrag im Kontrollzentrum unter Regionaleinstellungen --> Tastenkürzel hinzugefügt.
Nochmals ein Danke an alle. Es funktioniert!
Der windowmanager scheint kwin zu sein:
Code: Alles auswählen
daniel@daniel-laptop:~$ pget kwin
daniel 5735 5658 0 16:20 ? 00:00:00 kwin [kdeinit] -session 1019a13d10f144000117277113500000050700000_1180443973_884960
Nochmals ein Danke an alle. Es funktioniert!
Oh, yeah!