Etch und Netbeans 5.5.1
Etch und Netbeans 5.5.1
Hallo Leute,
möchte eigentlich anfangen unter Linux kleine MIDP-Programme zu schreiben, mit NetBeans und dem Mobility-plugin, nur wenn ich dann auf "run midlet" klicke meckert er über eine fehlende glibc 2.4, nun das ist richtig, ich besitze diese nicht. einziges problem: ich habe zu wenig Ahnung von linux um auf unstable umzusteigen, wo die 2.4 drinnen ist. wie bekomem ich Netbeans jetzt dazu überredet meine Programme zu übersetzen? und ist dies überhaupt möglich? oder kann ich nur eine alte netbeans-version nutzen?
danke schonmal, mfg, zachso
möchte eigentlich anfangen unter Linux kleine MIDP-Programme zu schreiben, mit NetBeans und dem Mobility-plugin, nur wenn ich dann auf "run midlet" klicke meckert er über eine fehlende glibc 2.4, nun das ist richtig, ich besitze diese nicht. einziges problem: ich habe zu wenig Ahnung von linux um auf unstable umzusteigen, wo die 2.4 drinnen ist. wie bekomem ich Netbeans jetzt dazu überredet meine Programme zu übersetzen? und ist dies überhaupt möglich? oder kann ich nur eine alte netbeans-version nutzen?
danke schonmal, mfg, zachso
42...
also ich hab jetzt ne ganze weile gesucht aber das von dir angesprochene Paket finde ich nicht, weiß denn zufällig jemand wie das heißt? oder ist es einfach das ganz normale Java bundle mit Netbeans? auf der sun-page ließen sich sciherlich infos dazu finden, nur leider kann ich die nicht finden.
danke dennoch, Zachso
danke dennoch, Zachso
42...
es täuscht dich nicht!Six hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du bei Sun ein komplettes Netbeans-Paket runterladen, das unabhängig von der Distribution alles mitbringt, was man braucht.
http://www.netbeans.org -> dicker fetter downloadknopf
nein das funktioniert nicht, denn genau dieses netbeans habe ich benutzt, und es braucht glib 2.4, die ich aber bei etch nicht habe. was ja leider auch schon das ganze problem ist
nun, gibt es eventuell noch irgendwo anders eine möglichkeit netbeans mit eben diese lib zu beziehen?
dennoch vielen Dank, Zachso
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
dennoch vielen Dank, Zachso
42...
Hallo!
vielen dank, das hat funktioniert, aber jetzt habe ich das nächste Problem:
/home/****/.netbeans/5.5/emulators/wtk22_linux/emulator/wtk22/bin/preverify1.1: error while loading shared libraries: libXpm.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
obwohl sie eigentlich da sein müsste, zumindest ist sie installiert, was kann ich da tun um diesen Fehler zu beheben? ein apt-get install libxpm4 hilft nicht, da sagt er nur dass er die bereits hat.
thx, Zachso
vielen dank, das hat funktioniert, aber jetzt habe ich das nächste Problem:
/home/****/.netbeans/5.5/emulators/wtk22_linux/emulator/wtk22/bin/preverify1.1: error while loading shared libraries: libXpm.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
obwohl sie eigentlich da sein müsste, zumindest ist sie installiert, was kann ich da tun um diesen Fehler zu beheben? ein apt-get install libxpm4 hilft nicht, da sagt er nur dass er die bereits hat.
thx, Zachso
42...
Code: Alles auswählen
su -c "updatedb && locate libXpm.so.4"
kann sein, dass libxpm.so.4 vorhanden ist, dann nen link auf libXpm.so.4 legen
ausgabe war:
daraus wage ich zu chließen, dass libXpm.so.4 vorhanden ist und eigentlich alles stimmen müsste, richtig?
Zachso
/usr/lib/debug/usr/lib/libXpm.so.4.11.0
/usr/lib/libXpm.so.4
/usr/lib/libXpm.so.4.11.0
Zachso
42...
dann lass jetzt mal netbeans mit nem strace laufen
ACHTUNG, wird groß!
dann suche nach dem aufruf von libXml.so.4 und schau was er zu meckern hat. bestimmt ein rechte problem oder er sucht an der falschen stelle
strace netbeans -o ~/netbeans.strace
dann suche nach dem aufruf von libXml.so.4 und schau was er zu meckern hat. bestimmt ein rechte problem oder er sucht an der falschen stelle