Grep hängt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Columbus
Grep hängt

Beitrag von Columbus » 28.05.2007 17:55:09

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich schon seit Wochen nicht weiterkomme. Und zwar ist das eigentliche Problem daß beim Starten der XFce Dienste gestartet werden, die ich nicht haben möchte, bzw welche die gar nicht installiert sind.
Ich habe dazu schon mal was hier geschrieben. http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Jetzt habe ich grep beauftragt mal alle Dateien zu finden, in welchen z.B. Quanta vorkommt.

Code: Alles auswählen

grep -r quanta /home/chris/
Nur hat sich dieser Dienst nach einiger Zeit schlafen gelegt, einfach so. Ich habe in einer anderen Shell nachgeschaut was passiert und so wie es aussieht, lief das ganze eine kurze Weile und hat sich dann schlafen gelegt "S+"

Dann habe ich mir endlich mal Zeit genommen und das ganze mal mit

grep -vr quanta /home/chris/
also Verbose aufgerufen und siehe da, grep hat sich immer an irgend einem C-Quellcode aufgehängt oder besser schlafen gelegt. Ich habe diese Dateien verschoben, dann hat grep sich an einer anderen verschluckt. Allerdings sieht es so aus, daß in all den Verzeichnissen, in denen es sich verschluckt hat Pipes liegen.

Wie kann ich grep an diesen Pipes vorbei manövrieren? Oder wie kann ich grep dazu bringen ganze Verzeichnise zu "excluden"?

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 28.05.2007 19:15:26

grep -vr quanta
gibt alle Zeilen aus, die nicht "quanta" enthalten:
man greo hat geschrieben: -v, --invert-match
Invertiert das Suchmuster, so dass alle Zeilen ausgewählt werden, die nicht auf
MUSTER passen.
Wie groß ist denn dein home?

Columbus
Beitrag von Columbus » 28.05.2007 21:14:26

grep -vr quanta /home/chris/
hat aber schon das gemacht, wie ich es wollte, es hat Verbose alles ausgegeben, was es untersucht hat. Ich habe gerade das auch noch mal in den man-Pages gelesen und bin überrascht 8O

Aber es findet mit diesem Aufruf schon einige Dateien.

Allerdings habe ich zuletzt

grep -ir quanta /home/chris/
Und es bleibt wieder Hängen, diesmal an einer Unix-Socket:

grep: /home/chris/.gxine/socket: Kein passendes Ger�t bzw. keine passende Adresse gefunden
Mein /home-Verzeichnis verbraucht 13GB aber das meiste davon sind irgendwelche mp3 oder Video-Dateien.

Gruss Christian

F.W. Bernstein

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 28.05.2007 22:24:20

grep durchsucht normalerweise auch Binärdateien. So überspringt grep Binärdateien:

grep -Ir quanta /home/chris

Columbus
Beitrag von Columbus » 29.05.2007 10:41:42

Ja wer man-Pages lesen kann ist klar im Vorteil. Vielen Dank dass Du die für mich gelesen hast. Ich hatte wie gewöhnlich wieder nicht die Gedult das zu lesen.
Allerdings bleibt Grep beim Zugriff auf eine Socket weiter hängen.

Mittlerweile habe ich auch eine Lösung für mein "eigentliches Problem" siehe oben. Das schreibe ich in den Entsprechenden Thread.

Gruss Christian

F.W. Bernstein

Antworten