Hallo Forum,
ich mounte meine externe Platte in der fstab wie folgt
//192.168.1.2/Musik /media/Musik smbfs rw,users,defaults,nls=utf8,umask=0,user=cassadi,password=xxxx 0 0
ich kann somit auf alle Daten zugreifen, jedoch nicht schreiben. Wenn ich per Browser smb://192.168.1.2 aufrufe habe ich auch Schreibzugriff.
Daher möchte ich gerne wissen wie ich mounten muss um auch auf meine Platte schreiben zu können.
LG
Cassadi
[gelöst] Mountproblem
- Cassadi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Zuletzt geändert von Cassadi am 27.05.2007 20:12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde gerne die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
Märchenbasar - Tritt ein und lasse dich verzaubern!
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Daher möchte ich gerne wissen wie ich mounten muss um auch auf meine Platte schreiben zu können.
Code: Alles auswählen
//192.168.1.2/Musik /media/Musik cifs users,nls=utf8,user=cassadi,password=xxxx,uid=deinuser 0 0
- Cassadi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das ganze als cifs zu mounten habe ich schon mehrere Tage versucht und alle möglichen Links im Netz dazu durchforstet. Es kommt immer:
mount error 20 = Not a directory
Wenn man das versucht. Aber ich bin nicht auf eine Löung dafür gestoßen. Wahrscheinlich unterstützt die Platte das nicht, denn in all den Beiträgen im Netz haben alle das gleiche Problem. Angeblich soll es mit Kernel 2.6.21.xx klappen aber nun den haben wir nicht![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Aber egal das hinzufügern der uid hat den erwünschten Erfolg gebracht. Kann nun als User auf die Platte schreiben, trotz smbfs.
Vielen Dank für die Hilfe
Cassadi
das ganze als cifs zu mounten habe ich schon mehrere Tage versucht und alle möglichen Links im Netz dazu durchforstet. Es kommt immer:
mount error 20 = Not a directory
Wenn man das versucht. Aber ich bin nicht auf eine Löung dafür gestoßen. Wahrscheinlich unterstützt die Platte das nicht, denn in all den Beiträgen im Netz haben alle das gleiche Problem. Angeblich soll es mit Kernel 2.6.21.xx klappen aber nun den haben wir nicht
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Aber egal das hinzufügern der uid hat den erwünschten Erfolg gebracht. Kann nun als User auf die Platte schreiben, trotz smbfs.
Vielen Dank für die Hilfe
Cassadi
Ich würde gerne die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.