Fehlerhafte Installation von Etch auf Asus P5B-V Board

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Theophil T.
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Fehlerhafte Installation von Etch auf Asus P5B-V Board

Beitrag von Theophil T. » 26.05.2007 18:52:30

Hallo,

ich berichte von einem Problem, was ich letzte Woche bei der Installation von Etch hatte.

Habe die Installation mit den Boot-Parametern

Code: Alles auswählen

expert tasks=standard, kde-desktop
gestartet. Sie lief ohne erkennbare Probleme.
Graphik mit dem Intel Chip G965 ging dann bei 1280x1024 nur bis 16 Bit Farbtiefe: Bei 24 Bit startete der X-Server nicht.

Der nfs-kernel-server funktionierte trotz ausgiebiger Überprüfung "meistens" nicht: Bei den Clients kam der Fehler: Keine Berechtigung reason given by server. Die Verz. konnten nicht gemountet werden.

Schließlich Habe ich das System mit gleicher DVD neu installiert. Boot-Parameter "expert". Dabei blieb die Installation hängen, nachdem die Software ausgewählt war und die Pakete von der DVD kopiert waren. 2 Versuche, einmal mit DHCP und einmal manueller IP.

Mit der Netinstall-CD dann keine Probleme mehr.

Motherboard Asus P5B-V
debian-40r0-i386-DVD-1.iso
20070407-11:40
md5sum der heruntergeladenen Datei überprüft, passte.
k3b hat die DVD "erfolgreich" gebrannt, habe sie unter k3b allerdings nicht geprüft.
dd if=/dev/dvd of=/dev/null ergab keine Fehler.
md5sum /dev/dvd ergab einen anderen Wert als den der iso-Datei

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, von der Iso-Datei eine zweite DVD zu brennen und damit eine Test-Installation zu machen.
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

viele Grüße
Theophil
Zuletzt geändert von Theophil T. am 27.05.2007 16:04:38, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast

Re: Defekte Installations-DVD?

Beitrag von rendegast » 26.05.2007 22:31:26

Theophil T. hat geschrieben:...
md5sum /dev/dvd ergab einen anderen Wert als den der iso-Datei
...
Das muss erstmal nichts heissen, denn k3b könnte an das ISO beim Brennen eine PAD-Bereich angefügt haben.

Konsequenter wäre es so

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/dvd bs=A count=B | md5sum -
# mit A*B=genaueISO-Länge (dabei sollte A =2k oder =4k sein)
Noch eine Überlegung:
Die Netinst ist viel kleiner als die DVD, somit weniger Möglichkeiten für Dein Laufwerk, da Fehler "hineinzulesen".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Theophil T.

Beitrag von Theophil T. » 27.05.2007 08:05:55

Hallo,

rendegast, danke für den Tip zur Überprüfung der DVD.

Inzwischen habe ich eine zweite DVD von derselben Iso-Datei auf einem anderen Rechner gebrannt. Jetzt zusätzliche Überprüfung der geschriebenen Daten mit K3b: Alles o.k.

Der Fehler bei der Installation tritt wieder genauso auf.

Viele Grüße
Theophil

PS: Die md5sum der DVD stimmt doch, mit Deinem Code, rendegast erhält man den passenden Wert.
Zuletzt geändert von Theophil T. am 27.05.2007 18:33:50, insgesamt 2-mal geändert.

Theophil T.

Beitrag von Theophil T. » 27.05.2007 14:10:26

Ich glaube, dass es an der Hardware liegt. Die Installation auf ein Qemu-Image funktioniert sowohl mit dem Iso-Image als auch mit der gebrannten DVD.

Theophil

Antworten