Ich bin auf der Suche nach einer Methode, aus Fotos Längen zu ermitteln. Ich meinte sowas schonmal gehört zu haben, eventuell im Bereich Justiz. Konkret will ich die Höhe von Häusern ermitteln, in dem ich ein Foto von ihnen mache, da ich sonst keine Möglichkeit habe sie herauszufinden.
Danke
Fotoanalyse: Maße ermitteln
Fotoanalyse: Maße ermitteln
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
Im Prinzip ist das ja mit einfachen geometrischen Überlegungen (Strahlensatz) und ein wenig Grundlagenwissen aus der Optik möglich.
Du musst nur die eingestellte Brennweite der Kamera im Moment der Aufnahme kennen (wird vllt bei den Exif-Informationen gespeichert), dann noch die Größe des Sensors der Kamera, und dann könntest du durch messen der Höhe des Gebäudes auf dem Bild seine echte Höhe berechnen.
In der Praxis kommen noch Verzerrungen dazu, dadurch dass du ja auf der Straße stehst, also das Gebäude von unten siehst. Die Genauigkeit solch einer Messung sei mal dahingestellt.
gruß,
npi
Du musst nur die eingestellte Brennweite der Kamera im Moment der Aufnahme kennen (wird vllt bei den Exif-Informationen gespeichert), dann noch die Größe des Sensors der Kamera, und dann könntest du durch messen der Höhe des Gebäudes auf dem Bild seine echte Höhe berechnen.
In der Praxis kommen noch Verzerrungen dazu, dadurch dass du ja auf der Straße stehst, also das Gebäude von unten siehst. Die Genauigkeit solch einer Messung sei mal dahingestellt.
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory
--Buzz, Toystory
Ich könnte ja auf einem Bild einen kleinen Teil messen, z.B. etwas was 2 Meter lang ist. Ich dachte vielleicht kann ich dann auf die anderen Maße schließen.
klar, du könntest zum Beispiel an dein zu messendes Objekt eine 2 Meter Stange dran stellen, und dann einfach das Objekt mit dieser Stange fotografieren. Dann kannst du einfach zB in Gimp die Höhe der Stange und im Verhältnis die Höhe des Objekts messen und daraus auf die Höhe des Objekts schließen.
Ist halt nur die Frage ob du das so einrichten kannst.
Wenn du allerdings erst die Stange und dann das Objekt fotografierst, dann spielen wieder die anderen Faktoren wie Entfernung, Brennweite usw. eine Rolle, die du mit einbeziehen musst.
gruß,
npi
Ist halt nur die Frage ob du das so einrichten kannst.
Wenn du allerdings erst die Stange und dann das Objekt fotografierst, dann spielen wieder die anderen Faktoren wie Entfernung, Brennweite usw. eine Rolle, die du mit einbeziehen musst.
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory
--Buzz, Toystory
Ich will schon die Stange (oder einen gemessenen Teil des Hauses) mit dem Haus selbst fotografieren. Aber wenn das Haus sehr hoch ist, und ich vom Boden aus fotografiere, gibt es doch nach oben hin eine Verzerrung, oder nicht?
Ich dachte, vielleicht gibt es da eine clevere Software oder so ...
Ich dachte, vielleicht gibt es da eine clevere Software oder so ...