Hallo,
ich lese hier und da öfter mal, dass PHP voller Sicherheitslücken sei und eh nicht so gnz das wahre sei. Allerdings sehe ich bei dynamischen Webseiten hauptsächlich PHP, was nutzen denn die Leute, die sich über PHP beschweren denn so hauptsächlich dafür? Perl/Python/Ruby? Sowas haben doch viele Webspace-Anbieter seltener im Packet als PHP...
Welche alternative zu PHP?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wer gerne in C programmiert, programmiert auch gerne in PHP, ist ja naheliegend.
Was die Sicherheit anbetrifft, ist eine entsprechend saubere Konfiguration (mit Einschränkungen) wichtig. Somit stehen dann auch nur weniger kritische Funktionen zur Verfügung.
Entscheidend ist immer, daß man sich vor Augen hält, was man eigentlich programmiert.
Das gilt für alle Programmiersprachen, ich kann mir nicht vorstellen, daß da z.B. Perl oder Python sicherer sein soll.
Die anfänglichen Probleme von PHP aufgrund mangelnder Konfigurationsmöglichkeiten sind eigentlich behoben worden.
Wenn man betrachtet, daß die am häufigsten eingesetzten Webanwendungen fast ausnahmslos in PHP geschrieben sind (auch dieses Forum !), kann man schon von ausreichender Sicherheit sprechen. Aber eben nicht standardmässig, um die entsprechenden Details muss man sich schon selbst kümmern.
vg, L.W.
Was die Sicherheit anbetrifft, ist eine entsprechend saubere Konfiguration (mit Einschränkungen) wichtig. Somit stehen dann auch nur weniger kritische Funktionen zur Verfügung.
Entscheidend ist immer, daß man sich vor Augen hält, was man eigentlich programmiert.
Das gilt für alle Programmiersprachen, ich kann mir nicht vorstellen, daß da z.B. Perl oder Python sicherer sein soll.
Die anfänglichen Probleme von PHP aufgrund mangelnder Konfigurationsmöglichkeiten sind eigentlich behoben worden.
Wenn man betrachtet, daß die am häufigsten eingesetzten Webanwendungen fast ausnahmslos in PHP geschrieben sind (auch dieses Forum !), kann man schon von ausreichender Sicherheit sprechen. Aber eben nicht standardmässig, um die entsprechenden Details muss man sich schon selbst kümmern.
vg, L.W.
at ~ now.
Nein, wirklich nicht.LessWire hat geschrieben:Wer gerne in C programmiert, programmiert auch gerne in PHP, ist ja naheliegend.
Wenn man C gewohnt ist, fühlt man sich bei PHP gleich
wie zu Hause, ja. Nur hat man praktisch keine Chance,
fehlerfreie oder gar sichere Programme zu schreiben,
weil jede PHP-Funktion überraschende Seiteneffekte hat.
Umgekehrt wird ein PHP-Programmierer überrascht sein,
daß sein C-Programm auf einmal genau das macht, was
er will. Daß C nur ein aufgemotzter Assembler ist, ist so
gesehen ein Vorteil. PHP ist einfach viel zu komplex, als
daß man es einfach so beherrschen könnte. Und daß es
fürs www schnell ansehnliche Ergebnisse liefert, ist der
Sicherheit wohl auch nicht zuträglich.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
PHP ist einfach zu lernen. Allerdings macht man auch super einfach die bösesten Fehler, wenn man von Webprogrammierung keine Ahnung hat. PHP nimmt einem da nichts ab.
Wie man aber auf die Idee kommt, PHP mit C zu vergleichen, keine Ahnung.
PHP hat einer super chaotische API (naja, die ganze Sprache ist nur eine einzige API), die sich auch noch zwischen den Releases jedesmal ändert.
Perl ist quasi der Urvater von PHP, finde ich aber um einiges sauberer. Python soll recht gut sein, aber hab ich selber noch nie benutzt. Und Ruby zusammen mit Ruby on Rails soll für Webanwendung sehr gut sein, da einem da auch sehr viel Arbeit abgenommen wird beim Coden.
Wie man aber auf die Idee kommt, PHP mit C zu vergleichen, keine Ahnung.
PHP hat einer super chaotische API (naja, die ganze Sprache ist nur eine einzige API), die sich auch noch zwischen den Releases jedesmal ändert.
Perl ist quasi der Urvater von PHP, finde ich aber um einiges sauberer. Python soll recht gut sein, aber hab ich selber noch nie benutzt. Und Ruby zusammen mit Ruby on Rails soll für Webanwendung sehr gut sein, da einem da auch sehr viel Arbeit abgenommen wird beim Coden.