Etch von AMD64 zu x86 wechseln möglich?
Etch von AMD64 zu x86 wechseln möglich?
Hallo,
ich habe mir Etch AMD64 installiert und habe festgestellt, dass mir jetzt einige wichtige Programme fehlen, die es nur für x86 gibt.
Daher will ich jetzt zu x86 wechseln.
Gibt es ne Möglichkeit, dass per apt dist-upgrade oder so zu machen, mein System habe ich ja eingerichtet, habe keine Lust das jetzt noch mal zu machen?
ich habe mir Etch AMD64 installiert und habe festgestellt, dass mir jetzt einige wichtige Programme fehlen, die es nur für x86 gibt.
Daher will ich jetzt zu x86 wechseln.
Gibt es ne Möglichkeit, dass per apt dist-upgrade oder so zu machen, mein System habe ich ja eingerichtet, habe keine Lust das jetzt noch mal zu machen?
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Über chroot kannst du 32-bit Programme in einer 64-bit Umgebung laufen lassen. Schau dir mal diesen Thread dazu an. [1] Weiter unten wirds interessant für dich.
Gruß, utkin
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=81750
Gruß, utkin
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=81750
Debian GNU/Linux SID
Zitat:
"Einige sachen laufen (noch) nicht
Auf die schnelle fällt mir da z.B.
-flashplugin-nonfree
-w32codecs
-acroread "
Das sind genau die Programme, die ich nutzen möchte (na, acroread nicht unbedingt, das scheint mir ein Spionageprogramm zu sein, mit xpdf bin ich bislang zufrieden, aber genau die w32codecs und flash brauche ich für youtube und andere filmchen)
Auf Frickeleien habe ich keinen Bock, es lohnt sich nicht, seine Lebenszeit und Geisteskraft für solche flüchtigen Sachen einzusetzen.
"Einige sachen laufen (noch) nicht
Auf die schnelle fällt mir da z.B.
-flashplugin-nonfree
-w32codecs
-acroread "
Das sind genau die Programme, die ich nutzen möchte (na, acroread nicht unbedingt, das scheint mir ein Spionageprogramm zu sein, mit xpdf bin ich bislang zufrieden, aber genau die w32codecs und flash brauche ich für youtube und andere filmchen)
Auf Frickeleien habe ich keinen Bock, es lohnt sich nicht, seine Lebenszeit und Geisteskraft für solche flüchtigen Sachen einzusetzen.
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Im chroot laufen die Programme. Na ja und so aufwendig find ich es nun nicht gerade und dort ist es doch auch wirklich schön erklärt. Aber die Entscheidung, auf was du deine Lebenszeit verwendest, liegt natürlich ganz bei dir.Sigi44 hat geschrieben: Auf Frickeleien habe ich keinen Bock, es lohnt sich nicht, seine Lebenszeit und Geisteskraft für solche flüchtigen Sachen einzusetzen.
Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID