Console - Taste "d" defekt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vuk145
Console - Taste "d" defekt

Beitrag von vuk145 » 23.05.2007 15:12:45

Hallo zusammen,

nun hab ich seit 5 Jahren Linux am laufen und bisher eigentlich jedes Problem, auch mit Hilfe dieses Forums, lösen können. Aber nu steh ich vor nem schier unlösbaren:

Ich hab gestern meine Workstation platt gemacht und Debian testing draufgezogen (vorhrer war unstable drauf - war mir halt zu ..unstable, da ich keine Lust und v.a. keine Zeit habe, mich allzu nahe mit Computern zu beschäftigen) - lief alles soweit gut. Wegen einer abschäulichen Darstellung vom mc via ssh hab ich console-common und console-setup installiert - keine Besserung. Egal, Problem für später dacht ich und hab seitdem das _eigentliche_ Problem:

Auf meiner normalen Console, sowohl im KDE, als auch die ohne X lässt sich die Taste d nicht mehr drücken. Nur, dass wir uns richtig verstehen:
1. D (Groß d) und Strg-d zum ausloggen funktionieren
2. alle anderen tasten incl. ä,ö,ü, funktionieren
3. die Taste d funktioniert in der Brause, in centericq, in allen anderen Programmen - nur nicht in der console

Ich würde ja gerne ein dpkg-reconfigure console-setup oder -common machen, aber ohne d gehts halt schlecht. Wer denkt, ich könnte ja in kedit oder so dpkg-reconfigure console-setup eingeben und das dann rüberkopieren, den muss ich enttäuschen, beim einfügen (sowohl mit markieren + mittl. maustaste, als auch copy+paste) löscht mir die console meine ddds raus.

Selbiges Verhalten gilt auch für remote-login via ssh, und auf den Strg-Alt-Fx Consolen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, meine dds wieder einzusammeln.

Philipp

mragucci
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
RE

Beitrag von mragucci » 23.05.2007 16:53:11

Bastel Dir doch ein kleines Shellscript :wink:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
dpkg-reconfigure blah foo
exit 0
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

garibaldi

Re: RE

Beitrag von garibaldi » 23.05.2007 17:53:11

mragucci hat geschrieben:Bastel Dir doch ein kleines Shellscript :wink:
Hmm, müsste er dass nicht auch mit chmod auf der Konsole ausfürbar machen?
[edit]OOps, macht ja nichts, geht ja über die completion[/edit]

Ich würde versuchen, in diesem Fall mit einem grafischem Frontend wie gkdebconf die entsprechenden Pakete zu reconfigurieren, vor allem aber console-data

Gruß, garibaldi

ps.: Willkommen im Forum!
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

CrashMan

Beitrag von CrashMan » 23.05.2007 21:25:43

Wieso Shellscript und so?
Füg den Text doch irgendwo ein (Browserzeile, ICQ, ...) und kopier ihn in die Konsole ;)

EDIT:
Moment...ob das denn geht? ... hmrpf...stimmt ja...
Aber dennoch könnte man das Script auch ohne Konsole ausführbar machen ;)
debian stable + arch

vuk145
Beitrag von vuk145 » 23.05.2007 22:48:10

thx für die vielen Antworten und die Willkommensgrüße

hab das Problem jetzt mit rückgängigmachen von meinen gestrigen Aktionen wieder behoben:

in der

/etc/inputrc
gibts die Einträge

do not bell on tab-completion
set bell style none
set bell style visible
ist der erste Eintrag kommentiert, funktioniert das "d", fehlt der Gartenzaun, klappts nicht. Klingt komisch, is aber so. Da weiß ich doch gleich wieder, warum ich Maschinenbau studier: Klappts nicht, wird einfach noch ein Liter Öl hinterhergekippt und alles läuft wie geschmiert :wink:

Zur Sicherheit trotzdem gleich noch die inputrc von nem funktionierenden System eingespielt.
Thx nochmal

Silke
Beitrag von Silke » 24.05.2007 00:23:31

vuk145 hat geschrieben:

Diese Zeile ist auch definitiv als Kommentar gedacht, du hattest da einfach ein Kommentarzeichen zu viel gelöscht.

Da die Zeile mit 'd' anfängt gehe ich davon aus, dass der Rest der Zeile als das interpretiert wurde, was beim Drücken von 'd' passieren soll - was natürlich nicht hinhaute, aber umdefiniert war das d damit trotzdem *g* (mehr oder minder wild ins Blaue spekuliert, aber es könnte hinkommen, oder?).

Wunderlich ist nur, dass was auch immer diese Config-Datei lädt, dabei nicht einfach mit einem Error ausgestiegen ist ...

Gruß,

- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

vuk145
Beitrag von vuk145 » 03.06.2007 21:40:01

achsooooooooooo. Die nächsten beiden Zeilen mit "s" am Anfang erklären dann auch, warum selbiges nicht mehr ging...

Danke nochmal für alle Beiträge

Antworten