Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches ein Selbstextrahierendes Archiv (ZIP, RAR, BZIP...) für Windows erstellen kann (also am Schluss möchte ich eine .exe-Datei).
Die resultierende .exe-Datei sollte beim Starten (dann unter Windows) die Dateien entpacken (z.B. in temp-Ordner) und ein vor dem Erstellen des Archives konfigurierbares Programm daraus ausführen.
Gibt es sowas?
[edit: Präzisierung]
Ich möchte nicht, dass diese SFX-exe den Benutzer irgend etwas fragt (z.B. wohin installieren). Einfach "stumm" die Daten in den temp-Folder entpacken, dann das eigene Setup-Programm (das reingpackt wird) ausführen.
[/edit]
Alternativ wäre es denkbar, dass ich selbst eine Windows-EXE habe (mein eigenes Setup) und diese EXE dann mit einer data-section ergänze: so quasi die geZIPpten Daten in die bestehende EXE integriere. Die EXE könnte dann die data-section extrahieren... Der Vorteil wäre, ich könnte das ganze Setup frei designen; ansonsten ist die GUI des "SFX-extractors" gegeben.
Die Frage ist bloss, ob es ein solches EXE-Manipulationsprogramm für Linux gibt. (Für Windows kenne ich auch nicht einfach eines)
Besten Dank für Eure Hilfe!
- Adrian
SFX-Archiv erstellen für Windows
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: SFX-Archiv erstellen für Windows
Ich würde am ehsten mal "SFX Maker" mit Wine versuchen. Das Programm wird zwar schon eine Weile nicht mehr weiterentwickelt, ist aber kostenlos und kann afair das was du willst.badera hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches ein Selbstextrahierendes Archiv (ZIP, RAR, BZIP...) für Windows erstellen kann (also am Schluss möchte ich eine .exe-Datei).
Für Linux spezifisch kenne ich kein solches Programm.
(Es sei denn du willst eigentlich mehr was richtung Setup - in dem Falle NSIS oder InnoSetup - die sollten auch mit Wine laufen)
Alternativ hatte ich irgendwo mal einen Stub rumliegen für SFXe mit Zip, den man einfach verwenden konnte (à la "cat stub file.zip > file.exe"). Das einzige was der nicht konnte ist automatisch ein Programm ausführen nach dem extrahieren. Ich glaube den hatte ich von InfoZip, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
InfoZip ist auf jeden Fall auch ne Seite zum vorbeigucken wenn du dir selber was basteln möchtest. hier drin hats auf jeden Fall ein SFX-Projektfile für Visual Studio und Quellcode - das sollte sich anpassen lassen, falls du etwas programmieren kannst. (In der Default-Version ist wie gesagt das Ausführen von Programmen nicht möglich)
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Besten Dank, Peschmä, für Deine Hilfe!
Es ist schon eher ein Setup, das ich mir wünsche. -> Da ich InnoSetup noch nicht kannte, habe ich mir dieses mal angeschaut. Und es ist exakt, was ich brauchen kann. Dank "ISCC.exe" - des Kommando-Zeilen-Compilers - kann ich mit wine das Windows-Setup auf meinem Linux-Server generien lassen... besten Dank!
Die anderen Vorschläge habe ich jetzt gar nicht weiter untersucht - danke aber trotzdem. InfoZip werde ich gelegentlich auch noch anschauen...
- Adrian
Es ist schon eher ein Setup, das ich mir wünsche. -> Da ich InnoSetup noch nicht kannte, habe ich mir dieses mal angeschaut. Und es ist exakt, was ich brauchen kann. Dank "ISCC.exe" - des Kommando-Zeilen-Compilers - kann ich mit wine das Windows-Setup auf meinem Linux-Server generien lassen... besten Dank!
Die anderen Vorschläge habe ich jetzt gar nicht weiter untersucht - danke aber trotzdem. InfoZip werde ich gelegentlich auch noch anschauen...
- Adrian