Zweitsystem: Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
WebSTAR

Zweitsystem: Debian

Beitrag von WebSTAR » 21.05.2007 18:08:58

Hallo!!

Es ist so weit! Ich will zu Windows XP Debian hinaufgeben.

PROBLEM:

Ich hab jetzt mal es pagron partition manager gedownloadet.

Da drinnen seh ich jetzt meine C Platte, und noch einen freien speicher *tzas*.
Wie kann ich jetzt von der C Platte was wegnehmen?
Meine C ist 127 und der freie nochmal 21. würde gern haben, das die linux partition 50 gb san!?!?(reicht das?)

Muss ich der Partition nicht auch irgentwas zuteilen? weil da steht was von linux swap2 oder linux ext2/3

mfg

hupfdule
Re: Zweitsystem: Debian

Beitrag von hupfdule » 21.05.2007 18:19:04

WebSTAR hat geschrieben: Wie kann ich jetzt von der C Platte was wegnehmen?
Keine Ahnung, kenn den Partitionmanager nicht.
Meine C ist 127 und der freie nochmal 21. würde gern haben, das die linux partition 50 gb san!?!?(reicht das?)
Auf jeden Fall! Das ist mehr als genug. Gerade wenn du das nur als Zweitsystem hast, wirst du da wohl nicht gigabyteweise Daten drauf schaufeln.
Muss ich der Partition nicht auch irgentwas zuteilen? weil da steht was von linux swap2 oder linux ext2/3
Du musst nicht. Das macht der Debian Installer. Wenn du magst, kannst du das auch jetzt schon machen, wobei der Debian Installer für Anfänger ganz gute Vorschläge zur Aufteilung des Plattenplatzes macht.

Warum nimmst du eigentlich einen gesonderten Partition Manager? Wurde der dir empfohlen? So weit ich weiß, kann der Debian Installer mittlerweile NTFS Partitionen verlustfrei verkleinern. (Werde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen. ;-)).

WebSTAR

Beitrag von WebSTAR » 21.05.2007 18:28:06

Ja..der wurde mir empfohlen...

Aber wenn ich jetzt mal boote, und es haut dann nicht hin, und windows is weg...bin ich im *piep*

Hab nähmlich zur zeit die win cd net...

weiß sonst jemand wie des geht?

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 21.05.2007 18:30:09

WebSTAR hat geschrieben: Aber wenn ich jetzt mal boote, und es haut dann nicht hin, und windows is weg...bin ich im *piep*
Das kann dir aber auch so passieren. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Ich würde dann eher dem Debian-Installer vertrauen und natürlich die Windows-Daten sichern oder ein Backup machen.

Zusatz: Wenn du dich unsicher fühlst mit dem was du da tust und die Win-Installations-CD im Moment nicht hast, um schlimmstenfalls neu zu installieren, du den Rechner aber dringend brauchst, würde ich erst mal gar nichts dran rum friemeln.

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

scheff

Beitrag von scheff » 22.05.2007 00:28:21

... oder Dir eine 2. Platte für Debian einbauen, ggf. mit Wechselrahmen, so hast Du beide Systeme klar getrennt.
Tipp- und Schreibfehler rühren nicht vom Unvermögen des "Autors" her sondern von der verdammt kleinen Notebooktastatur ;-))

Manfred

Beitrag von Manfred » 22.05.2007 07:20:11

@webstar
Mach vor der Debianinstallation ein Image. Dann hast du eine aktuelle Sicherung. Wenn du dann dein XP zerschiesst, ist es ruckizucki wieder installiert.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

scheuri

Beitrag von scheuri » 22.05.2007 08:57:54

Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup, Backup,...

Egal wann, wie, weshalb und warum man eine Änderung an seinem (bestehenden) System macht, welche auch nur IM GERINGSTEN ein Systemabsturz (selbst wenns nur sehr unwahrscheinlich ist) und Datenverlust zur Folge haben könnte, muss ein BACKUP gemacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefläuft, würde ich eher als gering betrachte, aber es ist NIE auszuschliessen. Ich für meinen Teil kann mir helfen, falls etwas passiert...aber andere können dies nicht.
Daher...BACKUP.

Die Idee mit Wechselfestplatte verfolge ich ebenfalls...es kommt vom Zeitaufwand aufs selbe raus...ob ich nochmals boote und beim Starten ein anderes Betriebssystem wähle oder eine neue Festplatte reinstecke.
Bei letzterem kann ich wenigstens sagen, es ist getrennt und wenn was schiefläuft habe ich noch die anderen Platte.
Aber auch dort...Backups machen!

Hm, bin ich paranoid? ;)

Gruss
Scheuri

utkin

Beitrag von utkin » 22.05.2007 11:56:09

scheuri hat geschrieben: Hm, bin ich paranoid? ;)
Nö, find ich völlig normal.

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

debdog

Beitrag von debdog » 22.05.2007 13:27:08

Hi WebSTAR,

welche Version von PartitionMagic hast Du denn? Ich hab' nur Erfahrung bis zur 8.0. Solange auf dem Rechner kein Linux drauf ist, ist(/war) PQMagic immer gute Wahl. Allerdings hat er mittlerweile schon zwei mal die Linux Partitionen zerschossen - also bitte nur zum Freimachen des Plattenplatzes vor der Installtion verwenden. Könnte aber auch sein, daß modernere Versionen da besser sind, will es nicht versuchen.
Wie kann ich jetzt von der C Platte was wegnehmen?
Damals war das so, man hat die Partition mit rechts angeclickt, dann 'Grösse ändern/Verschieben' gewählt. Es erscheint ein Dialog, dort gibt man bei 'neue Grösse' die neue Grösse der Partition ein.

Solltest Du die Win-Partition doch mit dem Debian-Installer verkleinern wollen unbedingt vorher defragmentieren! Ansonsten ist Datenverlust vorprogrammiert.

Allerdings reichen 21 GB locker für 'ne Debianinstallation, vorausgesetzt man will nicht zu viele Multimediadateien drauf haben. Dann wäre aber eine dritte Partition für Daten, welche von beiden Systemen gelesen/beschrieben werden kann (z.B. FAT32, NTFS, ext2), eine bessere Lösung.

Viel Spaß mit dem neuen System :wink:

debdog
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

WebSTAR

Beitrag von WebSTAR » 22.05.2007 17:45:44

So...habe das Problem jetzt mit einigen Versuchen selber gelöst.

Könnte mir jemand die Schritte von der DEBIAN Installation schreiben? Vom Anfang bis zum Schluss. Ich habe zwar schon Installt. aber es geht net -.-

Wäre ganz net.

PS: Einmal hat er mich nach I-Net gefragt...hab AON speed. hab net gewusst was ich hineinschreiben muss

bitte schritte aufschreibne.

mfg

utkin

Beitrag von utkin » 22.05.2007 17:51:30

WebSTAR hat geschrieben: Einmal hat er mich nach I-Net gefragt...hab AON speed. hab net gewusst was ich hineinschreiben muss
Was fragt er dich denn? Gib mal noch ein paar Informationen. Hast du Modem oder DSL-Router?

Hier kannst du auch mal schauen. Ist ein ziemlich detaillierter Leitfaden für Einsteiger für die Installation von Debian Etch (4.0). [1]

Gruß, utkin

[1] http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger
Debian GNU/Linux SID

WebSTAR

Beitrag von WebSTAR » 22.05.2007 17:58:37

hab mir von deinem link die screenshots angeguggt. bei meiner installation war alles anders. ´habe glaube noch ein anderes debian! hättest du nen link wo ich debian 4.0 downloaden kann?

mfg

utkin

Beitrag von utkin » 22.05.2007 18:03:44

Vielleicht hast du aber auch nur nicht den grafischen Installer benutzt.

Sonst schau mal hier, da gibts verschiedene Möglichkeiten (Netinstall, Full CD-Image usw.). Lade dir die stable Version (auch Etch oder 4.0) herunter. [1]

Gruß, utkin

[1] http://www.debian.org/CD/

Edit: Gib mal folgendes auf Konsole ein, dann weißt du es sicher

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
Debian GNU/Linux SID

WebSTAR

Beitrag von WebSTAR » 22.05.2007 21:27:02

Ich schreibs jetzt gleich mal hier herein...mag kein neues Thema öffnen.

DEBIAN ist installiert *Freu*

Da ich ja von Windows komme, will ich gleich mal frage, da ich ja gehört habe das es sowas gibt: GRAFISCHE Oberfläache.

Wie kann ich das Installen?
Kleine Einführung...wo kann ich mich einlesen? Für mich is das ein schwarzer Bildschirm mit text...kenn mich ja net so gut aus...*Vasteck*

bitte helfen.

utkin

Beitrag von utkin » 22.05.2007 21:30:08

In der Anleitung, die ich oben gepostet habe solltest du erfahren, wie du zu einer graphischen Oberfläche kommst.

Sonst auch hier mal ein bißchen einlesen. [1]

Gruß, utkin

[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de/
Debian GNU/Linux SID

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 22.05.2007 21:45:42

Ja und natürlich darf man das df-wiki auch nicht vernachlässigen.

cirrussc

WebSTAR

Beitrag von WebSTAR » 23.05.2007 17:27:01

Hallo!

Habe mir jetzt UBUNTU Installt, und net debian...weil bei debien is was net gegangen...aber is ja egal.

Bin UBUNTU jetzt ohne probleme drin. *jetzt noch mit windows da*

Wie kann ich bei UBUNTU die i-net verbindung herstellen?

2) Programme für UBUNTU?
text programm? sowas ähnliches wie exel?!?!

einfach open office?

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 23.05.2007 18:36:49

Hi;
WebSTAR hat geschrieben:Habe mir jetzt UBUNTU Installt, und net debian...weil bei debien is was net gegangen...aber is ja egal.

Bin UBUNTU jetzt ohne probleme drin. *jetzt noch mit windows da*
Hihi, ein wenig ungeduldig gewesen? :wink:

Trotzdem einen Glückwunsch zur gelungenen Installation!
WebSTAR hat geschrieben:Wie kann ich bei UBUNTU die i-net verbindung herstellen?
Hängt selbstverständlich von der Art deines I-Net-Zugangs ab. Für einen üblichen DSL-Zugang versuche einfach mal

$ sudo dhclient
, falls das bei Ubuntu dabei ist. Ich kenne mich mit Ubuntu selbst nicht aus, habe aber gehört, dass es dafür auch qualifizierte Foren gibt.
WebSTAR hat geschrieben:2) Programme für UBUNTU?
Die sind im wesentlichen dieselben wie für Debian, schau dir doch mal die Liste der Weblinks in diesem Forum unter "Programme gesucht" an.
WebSTAR hat geschrieben:text programm? sowas ähnliches wie exel?!?!

einfach open office?
In Open Office ist sowas dabei, für ein etwas schnelleres Textprogramm schau dir mal "Abiword" an.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

WebSTAR

Beitrag von WebSTAR » 23.05.2007 18:38:07

Code:
$ sudo dhclient
, falls das bei Ubuntu dabei ist. Ich kenne mich mit Ubuntu selbst nicht aus, habe aber gehört, dass es dafür auch qualifizierte Foren gibt.

Wo soll ich das eingeben? hab eine Grafische Oberfläche...

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 23.05.2007 18:39:13

ein Terminal starten...

WebSTAR

Beitrag von WebSTAR » 23.05.2007 18:41:17

wie?

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 23.05.2007 18:44:51

WebSTAR hat geschrieben:wie?
Och ne du :cry:

Schau dich doch mal in den Menus von Gnome um, da findest du unter System oder Zubehör schon irgendwo einen Eintrag.

Bauer87

Beitrag von Bauer87 » 23.05.2007 21:15:35

Wenn du einen Router hast, sollte es so gehen. Wenn du ein reines DSL-Modem hast, hilft dir ein

sudo pppoeconf
Das Programm erklärt sich von selbst. Meistens reicht es dort Benutzername und Passwort einzugeben und den Rest einfach zu bestätigen. Wenn du allerdings keine Flatrate hast, solltest du das automatisch Verbinden z.B. aus lassen.
Dem Terminal wirst du übrigens noch oft begegnen. Es ist einfach sooo mächtig und auch am besten zu erklären. Eine Zeile Code kann man hier besser ins Forum schreiben als "Klicke hier, klicke da". Außerdem geht es über die Konsole auch schneller.

Antworten