Hallo,
ich bein ein totaler debian anfänger und muss aber auf meinem webserver imagemagick nachinstallieren da ich es benötige.
von fetora kenn ich yum und von gentoo emerge zum installieren von paketen, wie bzw. gibt es eine funktion die das auf debian auch kann?
danke
Image Magic nachinstallieren aber wie?
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi und Willkommen im Forum!
Bei Debian ist das Programm APT für so etwas zuständig, welches ein Frontend zu dpkg ist. aptitude wird mittlerweile empfohlen. Für deinen Fall zB.: und danach ist es einsatzbereit. Kein Neustart oder sowas nötig.
aptitude ohne irgendwelche Optionen ruft die TUI auf, in der du einen bequemen Überblick in die installierten und nicht installierten Pakete hast.
Weitere Informationen:
Bei Debian ist das Programm APT für so etwas zuständig, welches ein Frontend zu dpkg ist. aptitude wird mittlerweile empfohlen. Für deinen Fall zB.:
Code: Alles auswählen
# aptitude install imagemagick
aptitude ohne irgendwelche Optionen ruft die TUI auf, in der du einen bequemen Überblick in die installierten und nicht installierten Pakete hast.
Weitere Informationen:
- meandtheshell
Das programm "imagemagick" gibt es nicht, vielmehr ist es ein Paket bestehend aus einer Sammlung von tools
Markus
Code: Alles auswählen
markusgattol@pc1:~$ dpkg -L imagemagick | grep bin/
/usr/bin/animate
/usr/bin/compare
/usr/bin/composite
/usr/bin/conjure
/usr/bin/convert
/usr/bin/display
/usr/bin/identify
/usr/bin/import
/usr/bin/mogrify