Zwei Server mit einer "Userliste"

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Muad

Zwei Server mit einer "Userliste"

Beitrag von Muad » 13.05.2007 01:16:19

HiHo,

habe mal eine Frage.

Ich habe folgende Struktur: Ich wollte zwei Debian-Server aufsetzten. Der eine soll als Home-Server arbeiten und der andere als Backup-Server.

Mein Problem ist, ich möchte gerne, dass auf beiden Servern die selbe Userliste existiert.
Mein Hintergedanke:
Ich möchte, dass wenn jemand vom H-Server auf den B-Server zugreift, dass er die selben rechte und nicht in Ordner schauen kann, die er auf dem H-Server auch nicht anschauen kann.
(Auf Home sollen einige Dienste noch laufen und auf Backup eigentlich garnichts)

Gibt es da ein Skript bzw. Programm wie man dies bewerkstelligen kann?

Gruß
Muad

Friesi
Beitrag von Friesi » 21.05.2007 09:20:23

Hi!

Das was du suchst ist NIS [1] (Network Information Service)
Hier [2] findest du ein Howto dazu!

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Network_In ... on_Service
[2] http://www.linux-nis.org/

nil

Beitrag von nil » 21.05.2007 09:52:03

Wenn die Userliste identisch sein soll, dann brauchst Du doch nur sicherstellen, dass auf beiden Servern die /etc/passwd identisch ist. Wenn Du beide Server selbst verwaltest, solltest Du das hinbekommen.
Eine andere Frage ist das jeweilige Passwort des Benutzers. Soll es sich denn auch auf dem Backup-Server ändern, wenn es sich auf dem normalen Server ändert? Dann brauchst Du vielleicht NIS oder nutze doch besser gleich LDAP. Überlege Dir welche Anwendungen der Benutzer braucht und such mal entsprechend nach PAM.
Wenn es im übrigen "nur" ein Backup sein soll, dann könntest Du auch alles rüber-synchronisieren.

Muad

Beitrag von Muad » 21.05.2007 19:32:13

Danke erstmal für die Antworten.

Der Backup-Server (BS) soll noch von anderen PCs Daten sichern.
Vielleicht habe ich mein Gedankengang falsch dargestellt.

Also insgesamt werden es 2-3 Linux-Rechner und mindestens 2 Windows-Rechner.

1. Linux-Server soll als Daten- (Samba), Web- (Intranet), Sql-, Mail-Server herhalten
User sollen über Samba auf Daten zugreifen, aber sich nicht einloggen können

2. Linux-Server soll als externer Web-Server erhalten

3. Linux-Server soll als Backup-Server herhalten.
Er soll den Inhalt von Server 1 und 2 sichern.
Der 2. Server hat kein Zugriff auf die anderen Servers.
Die Leute sollen aber den Backup-Server (wenn er an ist) per Samba erreichen. Sie sollen aber nur die Dateien sehen, die sie auch sonst sehen sollen. Daraus schliesse ich, dass am einfachsten ist, wenn die User des Backup-Servers die selben rechte haben sollten, wie die User des Daten-Servers.

Ich würde ja statt Samba NIS nehmen, aber ich habe mindestens zwei Win-Rechner im Lan.
Am liebsten würde ich es gerne, dass alle User-Einstellungen über den 1. Server gehe. Ich glaube, dass wird aber zu kompiliziert. Dann müsste ich glaube ich über ein Domän-Controller gehen, da gibt es aber verschiedene Versionen (oder so ähnlich).

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, was relativ am einfachsten wäre???

Muad

Friesi
Beitrag von Friesi » 21.05.2007 19:34:28

Also bei deinem Problem/Wunsch würde ich auch ehr zu einem LDAP mit Domain-Controller für Windows (über Samba) raten.

Damit wäre die sache relativ "einfach" zu lösen.

Antworten