Hallo, ich möchte mein Netz so einrichten, dass ich den Rechner per Netz startren kann.
Router ist "geforwardet" und lässt dies sogar auf die Broadcast IP zu. nur leider ist im Bios nicht die Wake-on-Lan Variante gegeben.
Es sind 4 zur Auswahl:
1. RTC Alarm (Ist klar)
2. Resume S3 by PS/2 Mouse
3. Resume S3 by PS/2 Keybourd
4. Resume PCI Device PME
Was sagt den 2 bis 4 aus. Ich habe schon etwas gelesen und gehört, dass ich eine zusätzliche Eth-Karte einbauen kann, welche dieses Wake-on-lan unterstützt. Ich nehme an, dass wäre dann Nr4. Richtig?
Danke Leute!
Wake-up über Ethernet
- oldmangloom
-
Installier Dir einfach wie im Artikel beschrieben das 'ethtool', mit dessen Ausgabe siehst Du dann schon ob Deine aktuelle Karte WOL unterstützt. Wenn das Ergebnis negativ sein sollte muss das aber noch nicht alles heissen, es gibt etliche Karten bei denen 'ethtool' keine Unterstützung findet, diese aber sehr wohl vorhanden ist (viele 3Com Karten z.B.). In dem Fall dann halt einfach ein wenig mit Google recherchieren.
Wenn Dein Computer halbwegs aktuell ist, sollte sein on-board Netzwerkkontroller WOL unterstützen. Und was zusätzliche PCI Karten angeht tun das fast alle heutigen Modelle, bei Unsicherheit einfach einen Blick ins Datenblatt vor dem Kauf werfen.
Gruss, Tobias
Wenn Dein Computer halbwegs aktuell ist, sollte sein on-board Netzwerkkontroller WOL unterstützen. Und was zusätzliche PCI Karten angeht tun das fast alle heutigen Modelle, bei Unsicherheit einfach einen Blick ins Datenblatt vor dem Kauf werfen.
Gruss, Tobias