Speicherort für gemeinsam genutzte Daten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
helmut

Speicherort für gemeinsam genutzte Daten

Beitrag von helmut » 19.05.2007 17:45:14

Wo ist eigentlich der sinnvollste Speicherort, wo mehrere Benutzer auf einem PC gemeinsam Daten ablegen, bearbeiten können usw.

Ich habe im Moment einen PC mit 2 Benutzern.
Unsere gemeinsame Fotosammlung habe ich erst einmal nach /usr/local/fotos gelegt.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das der sinnvollste Ort ist.

Helmut

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 19.05.2007 17:57:13

Ich würde eine eigen Partition für sowas anlegen und die nach /mnt oder besser /media mounten.

gruss cirrussc

helmut

Beitrag von helmut » 21.05.2007 12:09:36

Eine eigene Partition möchte ich eigens dafür nicht erstellen.

Insofern sind die vorgeschlagenen Speicherorte m.E. nicht sonderlich sinnvoll.
/media ist meines Wissens nach für Wechseldatenräger gedacht,
/mnt für temporär eingebundene Partitionen, wie z.B. von feindlichen Betriebssystemen :wink:
Wobei mir /mnt noch eher als eine denkbare Variante erscheint.

GuentherP

Beitrag von GuentherP » 21.05.2007 12:41:15

Ich habe solche Sachen unter /srv abgelegt und dann einen Link, z.B. Bilder im jeweiligen Homeverzeichnis angelegt. Durch den Link halte ich es mir offen, die Sachen später mal auf einer eigenen Partition oder vieleicht sogar irgendwo im LAN abzulegen, ohne dass sich der Zugriff darauf ändert. Man muss das lediglich den Link anpassen.

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Speicherort für gemeinsam genutzte Daten

Beitrag von utkin » 21.05.2007 12:43:25

helmut hat geschrieben:Wo ist eigentlich der sinnvollste Speicherort, wo mehrere Benutzer auf einem PC gemeinsam Daten ablegen, bearbeiten können usw.
Mit dem "sinnvollsten" Speicherort ist das so eine Sache. Letzten Endes entscheidest ja du auf deinem System. Es gibt sicherlich Speicherorte die weniger sinnvoll sind. Insofern find ich unterhalb von /usr/local schon ganz ok.

Falls du eine eigene Partion für /home hast würde ich aber auch mal darüber nachdenken, die Fotosammlung dort irgendwo unterzubringen, falls mal was am System ist. Zum Beispiel ein Verzeichnis innerhalb des Home-Verzeichnisses eines der beiden User. Den Rest kannst ja dann über Zugriffsrechte regeln.

Eine eigene Partition für gemeinsam genutzte Daten finde ich aber auch nicht so abwegig. Die kannst du ja dann auch "sonstwo" einhängen und aus den jeweiligen Home-Verzeichnissen verlinken.

Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID

Geier0815

Beitrag von Geier0815 » 21.05.2007 12:53:05

Intuitiv hätte ich jetzt auf /usr/local/share getippt, aber das ist normalerweise wie alles unter /usr/local für selbstinstallierte Programme durch den Admins gedacht. Eine Möglichkeit wäre es einen User share anzulegen und dessen /home zu "mißbrauchen" ansonsten einen Ordner bei einem bestehenden User freigeben.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Antworten