Paket "mysql-server-4.1" benötigt MySQL 5

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
knauer

Paket "mysql-server-4.1" benötigt MySQL 5

Beitrag von knauer » 20.05.2007 16:14:53

Hallo,

ich benutze Debian Sarge mit Kernel 2.4.27-2-k6

Meine MySQL-Version wurde automatisch auf Version 5 geupdatet. Welche Version vorher installiert war weiß ich leider nicht. Die Installation auf Version 5 funktionierte leider nicht, apt-get blieb bei der Installation immer hängen. Ich habe herausgefunden, dass MySQL 5 nicht mit meiner Kernel-Version läuft, sondern ein neuerer Kernel benötigt wird: http://www.mail-archive.com/debian-bugs ... 20453.html

Ich habe nun "mysql-server-5.0" wieder deinstalliert und wollte das Paket "mysql-server-4.1" installieren. Leider ist 4.1 abhängig von 5, so dass immer wieder "mysql-server-5.0" installiert werden soll. Aber diese Version läuft ja nicht :-(

Was kann ich denn nun machen? Wie kann ich wieder downgraden? Wie kann ich prüfen, ob mein Debian automatisch von Sarge auf Etch aktualisiert wurde u. ob es damit zusammenhängt? Oder ist ein Kernel-Update empfehlenswert oder bekomme ich damit als Laie noch mehr Probleme als ich jetzt schon habe?

Gruß
Markus

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 20.05.2007 16:38:53

Moin

Also ob du nun Sarge oder Etch "hast" könnte dir ein

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
sagen.

Aber anderer Seits solltest du mal in der /etc/apt/sources.list schauen was dort als repo angegeben ist.
steht da explizit sarge, dann ist es auch noch ein Sarge. (Mysql-Server 5 ist da aber mein ich garnicht drin)
steht da ein stable, dann greift er auf die repos von etch zu. Also hast du, sofern kein dist-upgrade gemacht wurde, ein mischsystem.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten