Hallo@all,
ich finde eine Menge zu diesem Thema in Suchmaschinen, jedoch keine tiefgreifende umfassende Lösung.
Mein BSP:
eth0 = externe Ethernetkarte
eth1 = interne Ethernetkarte
eth2 = Firewire Schnittstelle
nach update & upgrade meines Systems, wurde die Zuordnung geändert.
eth0 = externe Ethernetkarte
eth1 = Firewire Schnittstelle
eth2 = interne Ethernetkarte
Die Module für die Karten scheinen im Kernel fixiert. Jedenfalls hat kein Eintrag in der /etc/modules.conf Wirkung gezeigt. (löschen der Firewiremodule bringt nix da die Zuweisung zur Schnittstelle vorher erfolgt)
Wer kann mir mal bitte den grundlegenden Mechanismus dahinter erklären? Wo kann ich eingreifen?
Wie lautet die saubere Lösung dieses Problems? Vielleicht mal die Unterschiede aufzeigen zwischen dynamisch geladenen Modulen, deren Zuweisung und der Kernelvariante.
Zur Zeit findet ich im Netz nur unausgereifte Bastellösungen die zeigen das auch dort nicht wirklich der Mechanismus dahinter klar zu sein scheint.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe und all die anderen die mit dem selbem Problem zu kämpfen haben, tun dies sicherlich auch.
Netzwerkkarte wechselt Zuordnung. Grundsatzfrage!
- chu-i
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Netzwerkkarte wechselt Zuordnung. Grundsatzfrage!
Thx & cya Chu-i
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin (1706-1790†)
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
- chu-i
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ja, auf einem System mit udev würde das wahrscheinlich funktionieren.
Ich habe z.B. ein System ohne udev aber mit hotplug und ein anderes da ist nur udev drauf und eines mit beiden usw.
Das ist genau das Dilemma, udev, hotplug, ifrename usw. setzen alle zu spät auf.
Sie korrigieren nur den Fehler der vorher gemacht wird.
Doch da möchte ich ansetzten. Ich suche eine einheitliche Lösung.
Ich habe z.B. ein System ohne udev aber mit hotplug und ein anderes da ist nur udev drauf und eines mit beiden usw.
Das ist genau das Dilemma, udev, hotplug, ifrename usw. setzen alle zu spät auf.
Sie korrigieren nur den Fehler der vorher gemacht wird.
Doch da möchte ich ansetzten. Ich suche eine einheitliche Lösung.
Thx & cya Chu-i