Schönes WE euch allen
Habe ein wenig Zeit und wollte deshalb mal mit ner Frage an euch rantreten:
Ich habe mir Stylepheed-Claws als eMail-Client geladen. Leider sind durch abhängigkeiten da zig Pakete mitgekommen, die ich garnicht haben will, als da wären Spamassasin und Claim-Antivirus. Nur meckert Aptitude logischerweise wegen Bruch der Dependencies zu sylpheed-claws-plugins also ist das wohl kaum der richtige Weg? Oder kann man das ignorieren?
Sylpheed claws abspecken
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hast du in aptitude eingestellt (bzw nicht abgestellt), dass aptitude automatisch auch Paketvorschläge und -Empfehlungen mit installiert?
Da steht in den wirklich benötigten Abhängigkeiten nichts von clam / spamassasin.
Code: Alles auswählen
apt-cache depends sylpheed-claws-gtk2
sylpheed-claws-gtk2
Hängt ab: libaspell15
Hängt ab: libc6
Hängt ab: libcompfaceg1
Hängt ab: libetpan10
Hängt ab: libglib2.0-0
Hängt ab: libgnomeprint2.2-0
Hängt ab: libgnomeprintui2.2-0
Hängt ab: libgtk2.0-0
Hängt ab: libice6
Hängt ab: libldap2
Hängt ab: libpango1.0-0
Hängt ab: libpisock9
Hängt ab: libsm6
Hängt ab: libssl0.9.8
Hängt ab: libstartup-notification0
...
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Dann solltest Du statt dem Metapaket sylpheed-claws-plugins mal lieber das einzelne gewünschte Plugin installieren. In deinem Fall wohl sylpheed-claws-pgpmime. Im Metapaket sylpheed-claws-plugins sind auch Plugins für clamav und spamassassin enthalten, weshalb dafür dann die Abhängigkeiten installiert werden müssen.
Ich persönlich bevorzuge ja auch sylpheed-claws-gtk2 (statt der alten gtk+ Version) bzw. claws-mail (wie es seit einiger Zeit upstream heißt.
Ich persönlich bevorzuge ja auch sylpheed-claws-gtk2 (statt der alten gtk+ Version) bzw. claws-mail (wie es seit einiger Zeit upstream heißt.
MfG GoKi
:wq
:wq
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Der Vollständigkeit halber:GoKi hat geschrieben:Im Metapaket sylpheed-claws-plugins sind auch Plugins für clamav und spamassassin enthalten, weshalb dafür dann die Abhängigkeiten installiert werden müssen.
Code: Alles auswählen
Mr_Snede@pc-testing:~$ apt-cache depends sylpheed-claws-gtk2-plugins
sylpheed-claws-gtk2-plugins
Hängt ab: sylpheed-claws-gtk2-clamav
Hängt ab: sylpheed-claws-gtk2-dillo-viewer
Hängt ab: sylpheed-claws-gtk2-spamassassin
Hängt ab: sylpheed-claws-gtk2-trayicon
Hängt ab: sylpheed-claws-gtk2-pgpmime
Hängt ab: sylpheed-claws-gtk2-pgpinline
Mr_Snede@pc-testing:~$ apt-cache depends sylpheed-claws-plugins
sylpheed-claws-plugins
Hängt ab: sylpheed-claws-clamav
Hängt ab: sylpheed-claws-dillo-viewer
Hängt ab: sylpheed-claws-image-viewer
Hängt ab: sylpheed-claws-spamassassin
Hängt ab: sylpheed-claws-trayicon
Hängt ab: sylpheed-claws-pgpmime
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian