Hallo,
Ich benötige kein ISDN mehr und wollte das ISDN-Zeugs abstellen. ISDN-utils habe ich bereits deinstalliert, aber das Abstellen des Hisax-Moduls klappt nicht. Wenn ich sage "modprobe -r hisax" sagt er mir: "Fatal: hisax is in use". Ich muss also erstmal hisax anhalten? Wie mache ich das?
Danke im Vorraus,
tretelrusch
hisax-Modul entfernen
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn du hisax mit modprobe entladen willst dann mußt du nachsehen welche weiteren Module noch hisax benutzen , und die zuerst entladen. Dann würde ich mal im Verzeichnis nachsehen ob Hisax noch in irgendeiner Datei drinnesteht. Zu Beispiel /etc/modules . Ansonsten kannst du das Modul noch in die Blacklist eintragen Im Verzeichnis /etc/modprobe.d eine einfache Textdatei anlegen. Inhalt
Code: Alles auswählen
blacklist hisax
blacklist hisax_fcpcipnp
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
-
Hab den Eintrag hier über die Suchfunktion gefunden.
Ich wunder mich nämlich seit Tagen warum die passive ISDN Karte (AVM) nicht geht.
Jetzt hab ich per Zufall unter /etc/modprobe.d/ die Datei "blacklist-capiutils" entdeckt.
Inhalt ist genau der selbe wie KBDCALLS schon erwähnt hatte:
Meine Frage ist jetzt: Wie kommt das da hin? Ich habe die Datei mit Sicherheit nicht angelegt.
Legen Programme solche Dateien eventuell selbstständig an oder als letzte Rescue Instanz anlegen?
Gruß,
Flitschbirne
Hab den Eintrag hier über die Suchfunktion gefunden.
Ich wunder mich nämlich seit Tagen warum die passive ISDN Karte (AVM) nicht geht.
Jetzt hab ich per Zufall unter /etc/modprobe.d/ die Datei "blacklist-capiutils" entdeckt.
Inhalt ist genau der selbe wie KBDCALLS schon erwähnt hatte:
Code: Alles auswählen
d# cat blacklist-capiutils
blacklist hisax
blacklist hisax_fcpcipnp
Legen Programme solche Dateien eventuell selbstständig an oder als letzte Rescue Instanz anlegen?
Gruß,
Flitschbirne