Ist Startseite in HTML möglich?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
AK-Palme
Ist Startseite in HTML möglich?

Beitrag von AK-Palme » 15.05.2007 21:57:11

Wenn ja, dann habe ich einen Vorschlag: http://wiki.debianforum.de/DummyStartseiten/AK-Palme

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 15.05.2007 22:44:06

Danke für deinen Einsatz.
In wie weit sich html Code in Moinmoin einbinden lässt kann ich nicht sagen. Vor allem nicht ob das seitens der Admins gewünscht und entsprechend freigeschaltet ist.

Grundsätzlich haben wir mit unserer alten Wikistartseite die Erfahrung gemacht, dass je komplizierter sie wird, desto weniger wird sie gewartet. Damals haben wir Tabellen incl Farben und so benutzt. Deswegen sind wir ja dazu übergegangen "langweilige" Listen im Wikiformat zu nutzen.
Binden wir jetzt Html in eine Seite ein,wird sie schwerer zu warten.
Nutzen wir dagegen eine statische Seite, so gibt es nur einen kleinen Personenkreis (= 3 Leute ?? ) der sie aktualisieren/warten könnte. Das ist aus meiner Sicht das größte Gegenargument.

Wenn du ein Händchen für Html hast, können wir ja mal schauen, ob sich unser lang gehegter Traum eines einheitlichen Kopfbereich für Wiki und Forum wieder ins Gespräch bringen lässt.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

AK-Palme
Beitrag von AK-Palme » 16.05.2007 14:29:38

Hi,
ich hatte nur in anderen Wiki-Systemen das Häkchen "HTML für diese Seite erlauben" gesehen. Wenn es das gäbe wäre das ja auch eine "normale" Wiki-Seite.

Ich habe versucht, sowenig Quellcode wie möglich zu benutzen. Wenn du in den Quelltext siehst, siehst du, dass eigendlich jeder der Tippen kann einen neuen Eintrag hinzufügen kann..

Die div-Tags müssen wir leider mitschleifen, weil sonst einige, (oder eigendlich einer ;)) Browser Probleme haben, wenn man im CSS relative Angaben benutzt..

Die vereinheitlichung würde ich im Grunde hinbekommen, allerdings weiss ich nicht wie das MoinMoin von "innen" aussieht. Soltle aber klappen und würde ich auch versuchen.

Gruss,
AK-Palme

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 16.05.2007 15:27:42

So nen colorierten Ansatz hatte ich seinerzeit schonmal zusammengebastelt: http://wiki.debianforum.de/AlteStartSei ... all&rev=19

Ich hatte seinerzeit reinen Moin-Syntax benutzt, was denke ich auch ausreichen kann. Vielleicht greifen wir den Ansatz nochmal auf.....

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 17.05.2007 16:31:19

Habe Feltels Ansatz mal aus dem Archiv "heraus geschnipselt" und in den Sandkasten verfrachtet. Da kann man sich mal dran auslassen.

@ Feltel
Stehen zusätzliche Themes fürs Wiki noch auf der Todo Liste?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

jensm

Beitrag von jensm » 18.05.2007 21:22:39

Mr_Snede hat geschrieben:Habe Feltels Ansatz mal aus dem Archiv "heraus geschnipselt" und in den Sandkasten verfrachtet. Da kann man sich mal dran auslassen.
Sandkasten? o.O Wo? So zwecks angucken...

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 19.05.2007 08:34:32

Antworten