Leider gelingt es mir bisher nicht mit >>dpkg-reconfigure locales die Sprachumgebung auf einheitlich deutsche Sprache einzustellen. Das einige Anwendungen eigene Einstellungen haben ist klar.
Verwendet habe ich:
de_DE.UTF-8
de_DE.ISO-8859-1 und
de_DE.ISO-8859-15@euro
- einige Anwendungen wie zB mc werden im grafischen Terminal sauber dargestellt - aber auf tty... nur mit unsauberen Darstellungen
Hat jemand einen Hinweis?
Spracheinstellung
Spracheinstellung
Hi Rainer,
welches Debian benutzt Du?
Ich hatte dieses Problem nur mit Etch, wenn ich über ssh auf eine Sarge-Maschine gehe, das kommt deswegen weil Sarge noch nicht über UTF-8, es Darstellte.
Jetzt wo ich alles auf Etch umgestellt habe und nur noch UTF-8 benutzt, läuft alles bestens.
Gruß
Carsten
welches Debian benutzt Du?
Ich hatte dieses Problem nur mit Etch, wenn ich über ssh auf eine Sarge-Maschine gehe, das kommt deswegen weil Sarge noch nicht über UTF-8, es Darstellte.
Jetzt wo ich alles auf Etch umgestellt habe und nur noch UTF-8 benutzt, läuft alles bestens.
Gruß
Carsten
-
Spracheinstellungen
...mit etwas Verspätung...
Ich benutze Etch.
Die Installation hatte ich mit englisch durchgeführt und wollte anschliessend für root und diverse User (Tochter) auf deutsche Sprache umstellen. In der Gnome-Umgebung funktionierte das auch normal aber auf tty... bekam ich als root nur Zeichensalat und einen nicht bedienbaren mc angezeigt. Als normaler User hatte ich aber auch auf tty... normale Anzeige in deutsch.
Inzwischen habe ich Debian nochmal von Anfang an in deutsch installiert und die Spracheinstellung deutsch funktioniert ohne Probleme.
Das Problem ist also erledigt.
Ich bin aber über Hinweise wo mein Fehler gelegen haben könnte dankbar.
rainer1102
Ich benutze Etch.
Die Installation hatte ich mit englisch durchgeführt und wollte anschliessend für root und diverse User (Tochter) auf deutsche Sprache umstellen. In der Gnome-Umgebung funktionierte das auch normal aber auf tty... bekam ich als root nur Zeichensalat und einen nicht bedienbaren mc angezeigt. Als normaler User hatte ich aber auch auf tty... normale Anzeige in deutsch.
Inzwischen habe ich Debian nochmal von Anfang an in deutsch installiert und die Spracheinstellung deutsch funktioniert ohne Probleme.
Das Problem ist also erledigt.
Ich bin aber über Hinweise wo mein Fehler gelegen haben könnte dankbar.
rainer1102