Kernelsourcen bei Edgy Eft "nachinstallieren"
-
Kernelsourcen bei Edgy Eft "nachinstallieren"
Hallo,
ich hab Ubuntu Edgy Eft und gerade festegestellt, dass in /usr/src/ nichts drin ist. Das ist traurig und ungut, weil ich evtl. mal am Kernel rumbasteln müsste um Midi einzurichten und so.
Nun will ich die Sourcen "nachinstallieren" und stelle mir das folgendermaßen vor:
1. Ich finde raus, was ich für nen Kernel habe. Wie geht das?
2. Ich lade mir die entsprechenden Sourcen an der entsprechenden Stelle (kernel.org) runter
3. Ich kompiliere den neuen Kernel mit der Konfigurationsdatei, die mein aktueller Kernel nutzt und füge vorher ggf. noch bestimmte Sachen hinzu.
Kann man das so machen?
Oder kann man einfach ein Kernelupdate mit apt machen und darauf bestehen, dass sie Sourcen mit runtergeladen werden??? Das wär ja dann tausendmal einfacher.
ich hab Ubuntu Edgy Eft und gerade festegestellt, dass in /usr/src/ nichts drin ist. Das ist traurig und ungut, weil ich evtl. mal am Kernel rumbasteln müsste um Midi einzurichten und so.
Nun will ich die Sourcen "nachinstallieren" und stelle mir das folgendermaßen vor:
2. Ich lade mir die entsprechenden Sourcen an der entsprechenden Stelle (kernel.org) runter
3. Ich kompiliere den neuen Kernel mit der Konfigurationsdatei, die mein aktueller Kernel nutzt und füge vorher ggf. noch bestimmte Sachen hinzu.
Kann man das so machen?
Oder kann man einfach ein Kernelupdate mit apt machen und darauf bestehen, dass sie Sourcen mit runtergeladen werden??? Das wär ja dann tausendmal einfacher.
Re: Kernelsourcen bei Edgy Eft "nachinstallieren"
du kannst auf feisty umsteigen, wie es mein vorposter gesagt hat. das befreit dich freilich nicht von der frage, wie du einen neuen kernel bzw. kernelquellen besorgst.datenfresser hat geschrieben:Hallo,
Kann man das so machen?
1. welchen kernel du hast, findest du heraus, indem du "uname -r" (in der konsole) eingibst.
2. starte dein paketverwaltungsprogamm deiner wahl (ubuntu: synaptic, kubuntu: adept), suche dort nach "kernel header". installiere die entsprechenden kernel-header, die zu dienem kernel passen. suche nach "kernel source" und installiere die kernel-sourcen, die zu deinem kernel passen.
was möchtest du denn mit "midi einrichten" machen? wenn es nur darum geht, einen treiber nachzubauen, musst du nicht den ganzen kernel neu bauen...
wenn du allerdings den allerneusten kernel brauchst, dann solltest du ihn von kernel.org herunterladen und eine der grandiosen anleitungen entweder hier aus dem debianforum nehmen oder aus einem entsprechenden ubuntu-forum.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
-
-
Re: Kernelsourcen bei Edgy Eft "nachinstallieren"
Kann ich nicht einfach folgendes machen?2. starte dein paketverwaltungsprogamm deiner wahl (ubuntu: synaptic, kubuntu: adept), suche dort nach "kernel header". installiere die entsprechenden kernel-header, die zu dienem kernel passen. suche nach "kernel source" und installiere die kernel-sourcen, die zu deinem kernel passen.
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-headers-2.6.17-11-generic
apt-get install kernel-source-2.6.17-11-generic
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
apt-install linux-source-2.6.17 linux-headers-2.6.17-11-generic
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Weißt du denn was du für den Midi Support alles an Modulen brauchst ? Such doch mal nach den Modulen.datenfresser hat geschrieben:Also Midi einrichten beduetet, dass ich will, dass mein Midi-Keyboard mit dem Software-Synthesizer vom LMMS funktioniert. Das hab ich früher schonmal auf dem normalen Debian gehabt und will es jetzt wieder. Ich muss halt wissen, ob da Midisupport im Kernel drin ist...
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Ich muss wohl bei den Sourcen das "generic" nicht angeben?? Hab's jetzt schonma installiert.KBDCALLS hat geschrieben:Installiere einfach
apt-install linux-source-2.6.17 linux-headers-2.6.17-11-generic
Wegen den Modulen: Wie Suche denn nach Modulen, die ich für Midi brauche?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es gibt für den Kernel 2.6.17 egal welcher gerneric, 686, k7 usw. immer nur 1 Deb an Sourcen, die werden allen aus dem gleichne gebaut.
Um zum Beispiel nach den Midi Modulen zu suchen.
Um zum Beispiel nach den Midi Modulen zu suchen.
lsmod |grep midi
-
okay, der Output der suche nach Midi-Modulen ergibt folgendes:
Was sagt mir das jetzt konkret?
snd_rawmidi 27264 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 9868 1 snd_rawmidi
snd 58372 12 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_pcm,snd_time
-
Hi,
entpacken, cd in dieses Verzeichnis und make menuconfig zum konfigurieren eingeben.
cirrussc
Das sind deine Kernelquellen.datenfresser hat geschrieben:Wozu ist das tar-Archiv?
mitdatenfresser hat geschrieben:Und in welchen Ordner muss ich gehen, um das Konfigurationsmenü aufzurufen?
tar xfj linux-source-2.6.17.tar.bz2
cirrussc
-
Du hast also nicht den Debianway beschritten. Und ja, Kernel und Module sind schon fertig aber der Kernel ist noch nicht installiert. Dazu noch ein "make install" als root, weitere Möglichkeiten sind in der README des Quellverzeichnises zu finden. Somit sollte eine weitere vmlinuz -Datei in deinem /boot/ sein. Je nach installiertem Bootloader grub/lilo muss dieser noch konfiguriert werden. Aber all dies ist leicht mit der Forensuche zu bewältigen.datenfresser hat geschrieben:wenn ich das dann fertig habe und make und make modules_install ausgeführt habe, z#hlt das dann als neuer kernel, oder muss ich da nichts umstellen?
cirrussc
-
Debian Way
Das mit dem midi, ausprobieren.
Das mit dem midi, ausprobieren.
-
Okay, aber ich hab zum Debainway dann noch ne Frage:
Das versteh ich nicht ganz. Ich hab auch schon in der man page nachgelesen, aber so richtig verstanden hab ich das nicht.. Soll ich jetzt einfach 2.6.17.... anstatt 0.1 eintragen?
Hab's jetzt einfach mal so gemacht...
root@kandahar:/usr/src/linux# make-kpkg --initrd --revision 0.1 kernel_image
I note that you are using the --revision flag with the value
0.1.
However, the ./debian/changelog file exists, and has a different value
2.6.17.1-11.37.
I am confused by this discrepancy, and am halting.
root@kandahar:/usr/src/linux#
Hab's jetzt einfach mal so gemacht...
-
Also irgendwie hab ich grad Mist gebaut und das Verzeichnis "linux" mit "rm -R" gelöscht. das hab ich dann auch gleich mit dem entpackten sourcenpaket gemacht.
jetzt hab ich das nochma neu entpackt und den link neu gesetzt. Muss ich da jetzt wegen botten irgendwas beachten? Also ich meine, ich hatte das kernel image, dass ich auch gleich noch mit in den Müll gehaun hab, noch nicht installiert.
Und: gibt's ne tolle Seite, wo erklärt wird, was man in der Kernelkonfig für was alles reinnehmen bzw. rauslassen sollte?
Ja, die gibt's, aber wo war das gleich....
mittlerweile gefunden...![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Danke erstmal so weit.
jetzt hab ich das nochma neu entpackt und den link neu gesetzt. Muss ich da jetzt wegen botten irgendwas beachten? Also ich meine, ich hatte das kernel image, dass ich auch gleich noch mit in den Müll gehaun hab, noch nicht installiert.
Und: gibt's ne tolle Seite, wo erklärt wird, was man in der Kernelkonfig für was alles reinnehmen bzw. rauslassen sollte?
Ja, die gibt's, aber wo war das gleich....
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
mittlerweile gefunden...
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Danke erstmal so weit.
-
Also da gab's jetzt folgendes Error:
Achso: Muss ich make clean in /usr/src oder in /usr/src/linux ausführen. Ich denke eher das zweite, oder?[/code]
drivers/built-in.o: In function `ide_wait_not_busy':
(.text+0x70316): undefined reference to `touch_nmi_watchdog'
make[1]: *** [.tmp_vmlinux1] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-source-2.6.17'
make: *** [debian/stamp-build-kernel] Fehler 2
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was welche Seite ?datenfresser hat geschrieben: mittlerweile gefunden...
Danke erstmal so weit.
-