Fragen zur Woody-Installation
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine Basisinstallation von Debian Woody durchführen. Ich habe mir die Dateien rescue.bin und root.bin heruntergeladen. Während der Installation möchte ich auf keine Netzwerk-/Internetverbindung zugreifen um die notwendigen Pakete zu installieren.
Welche Dateien muss ich noch downloaden um ein Basissystem (ohne grafische Oberfläche) zu installieren?
Ich benötige doch sicherlich noch die ganzen Basispakete und das Root-Filesystem, oder?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Simon
ich möchte eine Basisinstallation von Debian Woody durchführen. Ich habe mir die Dateien rescue.bin und root.bin heruntergeladen. Während der Installation möchte ich auf keine Netzwerk-/Internetverbindung zugreifen um die notwendigen Pakete zu installieren.
Welche Dateien muss ich noch downloaden um ein Basissystem (ohne grafische Oberfläche) zu installieren?
Ich benötige doch sicherlich noch die ganzen Basispakete und das Root-Filesystem, oder?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Simon
-
Hi simon bienlein,
erstmal willkommen bei Debian oder so...
Also, da du ja KEIN Netzwerk/Internetzugang zur Installation benutzen
willst/kannst/moechtest, wirst du wohl um
das Heurnterladen oder Besorgen der Woody ISOs nicht herumkommen.
So, du moechtest nur ein Basis-System mit X, Kde und so ein Zeugs?
Dan reichen IMHO die ersten zwei Woody ISOs.
Siehe hier :
http://www.debian.org/CD/http-ftp/
oder eher hier http://www.debian.org/distrib/index.de.html
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
Weizenbier
Siehe hier :
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.
Those who do understand binary and those who don't.
So wie ich dass sehe, möchtest du kein X oder sonstiges , da würde ich dir ein minimales CD-Image empfehlen. Das ist nur 10,5 MB groß und ist ohne (oder auf Wunsch mit) Basedebs. Da kannst du dir einfach Debian im Textmodus installieren und dann frei schalten und waltenweizenbier hat geschrieben:Hi simon bienlein,
Siehe hier :
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
Weizenbier
Hier ist der Link dazu :
http://people.debian.org/~blade/XFS-Install/download/
Gruß Marco
Ps.:
Von mir auch Herzlich willkommen in der Debian-Gemeinde
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
-
-
danke für diesen Link. Ist das ein ISO-Image der Woody-Distry und warum konnte ich diesen Link bei meiner Suche der debian.org-Homepage nicht finden?
Wie auch immer, danke. Werde ich mir mal downloaden.
Ich bin blind und möchte die Installation mit meiner Braille-zeile durchführen. Hierzu muss ich das Programm brltty laden. Ich habe mir ja schonmal die Disketten
rescue.bin und root.bin heruntergeladen und erfolgreich angepasst. Das Problem war einfach, dass mir halt die Basispakete und das Root-Verzeichnis fehlten.
Brauche ich diese Disketten, wenn ich dein Image verwende? Falls nicht, kann ich das Image entpacken, meine Erweiterung einbauen und dann wieder brennen?
Bei dieser Gelegenheit: Echt super, dass Debian ein textbasiertes Installationsprogramm verwendet!
Danke für weitere Hilfe
Simon
danke für diesen Link. Ist das ein ISO-Image der Woody-Distry und warum konnte ich diesen Link bei meiner Suche der debian.org-Homepage nicht finden?
Wie auch immer, danke. Werde ich mir mal downloaden.
Ich bin blind und möchte die Installation mit meiner Braille-zeile durchführen. Hierzu muss ich das Programm brltty laden. Ich habe mir ja schonmal die Disketten
rescue.bin und root.bin heruntergeladen und erfolgreich angepasst. Das Problem war einfach, dass mir halt die Basispakete und das Root-Verzeichnis fehlten.
Brauche ich diese Disketten, wenn ich dein Image verwende? Falls nicht, kann ich das Image entpacken, meine Erweiterung einbauen und dann wieder brennen?
Bei dieser Gelegenheit: Echt super, dass Debian ein textbasiertes Installationsprogramm verwendet!
Danke für weitere Hilfe
Simon
Kommt darauf an wie du installieren möchtest. Wenn du die Möglichkeit hast, dir das ISO zu saugen und auf CD zu bannen, dann wäre das wesentlich bequemer für dich. In diesem Fall bräuchtest du keine Disketten. Wenn du aber keine Möglichkeit hast dir ein ISO zu brennen, dann kannst du dir auf diesem Link auch die Disketten-Images saugen. Diese müsste man dann nur noch mit RAW-Write oder einem ähnlichen Programm wie dd auf diskette bannen und man kann loslegen !
Gruß Marco
Gruß Marco
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
-
-
Hallo Marco,kox666 hat geschrieben:Kommt darauf an wie du installieren möchtest. Wenn du die Möglichkeit hast, dir das ISO zu saugen und auf CD zu bannen, dann wäre das wesentlich bequemer für dich. In diesem Fall bräuchtest du keine Disketten. Wenn du aber keine Möglichkeit hast dir ein ISO zu brennen, dann kannst du dir auf diesem Link auch die Disketten-Images saugen. Diese müsste man dann nur noch mit RAW-Write oder einem ähnlichen Programm wie dd auf diskette bannen und man kann loslegen !
Gruß Marco
ja, ich kann mir das Image saugen. Wie kann ich den Inhalt des Images in den Verzeichnisbaum einklinken (unter SuSE 8.0, Konsole))? Ich müsste Änderungen an der Datei rcS vornehmen um meine Braille-Zeile zustarten.
Wie kann ich das veränderte Image speichern um es unter Windows zu brennen?
Danke
Simon
So wie ich das verstanden habe, möchtest du an dem Ordner rcS Änderungen vornehmen, bevor das system installiert ist, oder ?!?
Vielleicht funzt das, wenn du ein Proggi nimmst, um iso´s auszupacken (iso-buster oder sowas)
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden =)
Gruß Marco
Vielleicht funzt das, wenn du ein Proggi nimmst, um iso´s auszupacken (iso-buster oder sowas)
Gruß Marco
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
-
-
Hallo,kox666 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, möchtest du an dem Ordner rcS Änderungen vornehmen, bevor das system installiert ist, oder ?!?
Gruß Marco
ja, du hast mich richtig verstanden. Wie bekomme ich das entpackte Iso-Image dann wieder bootfähig?
Zum brennen kann ich CloneCD oder Nero verwenden.
Danke
Simon
Hallo Simon,
ich würde Dir empfehlen, die Installation mit einer Kombination aus den braille-angepassten Bootdisketten und den normalen CD-Images als Paketquelle zu versuchen, da sich die Modifikation des CD-Images und das anschließende Brennen doch ziemlich kompliziert anhört.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das tatsächlich funktioniert, da ich bisher nie Bootdisketten verwenden musste und immer die CD's gebootet habe. Es sollte aber!
Viel Erfolg,
keyem
ich würde Dir empfehlen, die Installation mit einer Kombination aus den braille-angepassten Bootdisketten und den normalen CD-Images als Paketquelle zu versuchen, da sich die Modifikation des CD-Images und das anschließende Brennen doch ziemlich kompliziert anhört.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das tatsächlich funktioniert, da ich bisher nie Bootdisketten verwenden musste und immer die CD's gebootet habe. Es sollte aber!
Viel Erfolg,
keyem
-
-
ich habe mir jetzt das erste Image der Woody-Version heruntergeladen und entpackt. Ich möchte die Datei
/isolinux/root.bin mounten um meine Braillezeile einzubinden.
Ich benenne die Datei root.bin in root.gz um und entpacke den das Archiv.
Anschließend gebe ich folgendes ein:
mount root -o loop=/dev/loop0 /mnt/test
Ich erhalte folgende Meldung:
EXT2-fwarning: checktime reached, running e2fsck is recommended
im Verzeichnis /mnt/test finde ich allerdings den Inhalt. Wenn ich meine Änderung in der Datei etc/init.d/rcS abschließe und root unmounte, erhalte ich wieder die Datei root. Diese packe ich mit gzip root wieder ein und benenne sie in root.bin um.
Mit mkisofs erstelle ich wieder ein bootfähiges Image. Beim brennen des Images mit Nero unter Windows bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Das Originalimage konnte ich ohne Probleme brennen.
Warum bekomme ich beim Mounten des Images diese Fehlermeldung und was kann ich tun?
Danke
Simon
ich habe mir jetzt das erste Image der Woody-Version heruntergeladen und entpackt. Ich möchte die Datei
/isolinux/root.bin mounten um meine Braillezeile einzubinden.
Ich benenne die Datei root.bin in root.gz um und entpacke den das Archiv.
Anschließend gebe ich folgendes ein:
mount root -o loop=/dev/loop0 /mnt/test
Ich erhalte folgende Meldung:
EXT2-fwarning: checktime reached, running e2fsck is recommended
im Verzeichnis /mnt/test finde ich allerdings den Inhalt. Wenn ich meine Änderung in der Datei etc/init.d/rcS abschließe und root unmounte, erhalte ich wieder die Datei root. Diese packe ich mit gzip root wieder ein und benenne sie in root.bin um.
Mit mkisofs erstelle ich wieder ein bootfähiges Image. Beim brennen des Images mit Nero unter Windows bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Das Originalimage konnte ich ohne Probleme brennen.
Warum bekomme ich beim Mounten des Images diese Fehlermeldung und was kann ich tun?
Danke
Simon