general console fonts

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

general console fonts

Beitrag von guennid » 13.05.2007 13:45:07

Nach einem ziemlich abenteuerlichen upgrade auf etch stimmt was mit den Konsolen nicht mehr. udev ist beim Booten in heller Aufregung. Bei "Setting up general console fonts" springt er irgendiwe weiter (genaue Fehlermeldung find' ich auf die Schnelle nicht). console-data -tools und -fonts sind installiert. Er bootet aber durch und ich kann im Betrieb keine Fehler entdecken.

Grüße, Günther

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 13.05.2007 13:59:01

Hallo Günther, ich fürchte, die Meldung werden wir schon brauchen. Gucke mal im /var/log in messages und syslog.
Be seeing you!

guennid

Beitrag von guennid » 13.05.2007 15:45:25

Es gibt in messages und syslog keine Meldungen mit dem String "general console font".

Grüße, Günther

holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von holgerw » 15.05.2007 13:51:55

Hi Günther,

während des Bootens flackert bei mir, wenn es zum Punkt Setting up general console fonts kommt, die ganze Schrift am Bildschirm kurz auf. Das ist wohl aber nichts ungewöhnliches, zumal, wenn die Konsole nach dem Booten ordentlich funktioniert.

Beste Grüße,
Holger

Clio

Beitrag von Clio » 15.05.2007 18:55:45

Hallo Holger,

das Flackern kannst Du abstellen, indem Du das Script console-screen in /etc/init.d umbenennst oder verschiebst.

Ich habe das schon vor langer Zeit gemacht, da mich das Flackern störte, ohne einen Nachteil festgestellt zu haben.

guennid

Beitrag von guennid » 16.05.2007 17:50:43

holgerw hat geschrieben:während des Bootens flackert bei mir, wenn es zum Punkt Setting up general console fonts kommt, die ganze Schrift am Bildschirm kurz auf
Damit hört er bei mir gar nicht mehr auf und die Auflösung ist hin: siehe hier. Ich bin seit woody dabei, aber das etch-upgrade ist debian zum Abgewöhnen. Das ist jetzt der dritte Rechner - und nur Probleme :twisted:

@clio: console-screen werde ich ausprobieren. Gibt's da noch 'ne elegantere Lösung?

Grüße, Günther

edit:
clio hat geschrieben:Ich habe das schon vor langer Zeit gemacht, da mich das Flackern störte
So lange kann das nicht her sein. Unter sarge hat er da nicht geflackert, sondern die Konsolen aufgelistet.

Clio

Beitrag von Clio » 16.05.2007 20:12:05

Hallo Günther,

1.Edit:
Nein, eine elegantere Lösung bzgl. des Flackerns ist mir nicht bekannt.
Darauf bin ich auch nur eher zufällig gestoßen. Ob das allerdings etwas zur Lösung Deines Problems beiträgt, weiß ich nicht.

2.Edit:
Doch, da ich immer SID benutzt habe, ist es bei mir schon etwas länger her...

Antworten