Festplatte geringe Schreibleistung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
andreas123

Festplatte geringe Schreibleistung

Beitrag von andreas123 » 12.05.2007 16:33:07

Hallo,

ich habe hier einen alten HP Vectra VL 400 mit Debian Etch, Samba, Apache und MySQL als "Server" laufen.
Auf dem gleichen PC sind noch zu Testzwecken Win.XP und Windows Server 2003 installiert.

Kopiere ich von einem Windows-Client über das Netzwerk eine große Datei auf eine Samba-Freigabe des Debian-Systems, können zur ReiserFS Partition max. 75 MBit/s, zur ext3 Partition max. 65-70 MBit/s übertragen werden. Mit der Mount-Option "data=journal", werden es zur ReiserFS Partition nur noch 60-65 MBit/s und zur ext3 Partition zwischen 40 und 75 MBit/s (extrem schwankend). Wird von den Samba-Freigaben nur gelesen, kann die Leistung der NIC mit ca. 80 MBit/s ausgereizt werden.

Kopiere ich die Datei unter Windows XP oder Server 2003, komme ich ebenfalls auf 80 MBit/s, egal in welche Richtung.

Wie kann es nun sein, daß die Schreibleistung der Festplatte unter der Durchsatzrate einer 100 MBit/s-NIC liegt?
Es handelt sich um eine aktuelle Maxtor IDE Festplatte mit 80 GB.

hdparm -tT meldet mir 54 MByte/s. UDMA ist im BIOS eingeschaltet. Aktiviere ich den 32Bit Zugriff über hdparm ändert sich überhaupt nichts.

Irgendwie wurmt es mich, daß Windows schneller ist als Debian, nur weiß ich nicht, wo ich noch nach Fehlern suchen soll.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Andreas

Antworten