Pakete aus testing finden und auf stable downgraden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Procyon

Pakete aus testing finden und auf stable downgraden

Beitrag von Procyon » 12.05.2007 13:09:48

Tach erstmal

ich hab einen etwas älteren pc und würde jetzt gerne auf debian etch bleiben ...

allerdings hab ich, seitdem etch stable wurde, weiterhin meine sources.list auf testing gehabt und ich wüsste jetzt gerne welche pakete auf meinem system aus testing (lenny) sind und würde die gerne wieder downgraden.

Falls ich irgendwann backports brauche, dann werd ich mir die wohl aus den lenny-sources selber bauen und keine backport-mirror benutzen

aber wichtig ist für mich im moment dass ich, wenn möglich mit aptitude, die verschiedenen versionen von etch und lenny managen kann. aptitude kann ja die verfügbaren versionen anzeigen aber ich hab bisher nichts gefunden dass mir anzeigt ob die versionen aus etch oder lenny sind ...

meine sources-list sieht so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
#deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free

deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free

# dvd::rip, transcode etc
deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
deb-src http://www.debian-multimedia.org/ etch main
backports wollte ich, wenn ich welche brauche, so machen:

apt-get update
apt-get build-dep <paket>
apt-get -b source <paket>
aber: wie kann ich jetzt rausfinden welche pakete auf meinem system aus lenny (testing) sind und wie kann ich die wieder downgraden???

Danke im voraus

Procyon

123456

Beitrag von 123456 » 12.05.2007 13:12:19

Versuchs mal mit:

apt-show-versions |grep lenny

Procyon

Beitrag von Procyon » 12.05.2007 13:42:47

Tach erstmal

hmm danke ...

als ich noch testing-einträge in meiner sources.list hatte hat der mir mit dem befehl alle pakete angezeigt, die aktualisiert werden können ... deshalb hab ich gedacht es gibt noch nen anderen befehl dafür ...

das war ja mal ne schnelle lösung

[EDIT]
ne so geht das nicht ...

ich hab z.B. tuxguitar installiert und das gibts nur in lenny ...
wenn ich lenny nicht in meiner sources.list habe dann wird bei apt-show-versions folgendes ausgegeben: No available version in archive. Wenn lenn in meiner sources.list ist wird gesagt dass paket sei aus "unknown": tuxguitar/unknown uptodate 0.9.1-1

... ich glaube ich deinstalliere alle pakete mal die irgendwie unknown sind oder 'No available version' haben und installier die alle von den sourcen aus neu ... (tuxguitar, audacity, latex-xft-fonts sind das glaub ich)

naja danke!

Tschau
Procyon

Antworten