Hallo euch allen , und zwar kommt bei mir folgende Frage .
Ich habe schon seit ner ganzen Weile einen Debian Server im Netz stehen , so habe ich mir gedacht , dass ich mir mal doch Debian einfach mal aufm Rechner installieren kann .
So ging ich auf debian.de und was sehe ich den da , ISO in CD-format nur 13 Cds und 3 DvD , also Knoppix habe ich noch anders in Erinnerung .
Ist das Normal gibts da net irgendwie kleinere Sachen oder braucht man z.b die 3 DVD's komplett ?
Also ist jetze nicht das Problem des platzes aufm Rechner bloss ich weiss nicht was da so viel sein kann , 11+ gb ...
Mfg
Debian etwas zu gross?
-
Es gibt auch noch die netinstall. Da sind nur die nötigsten Sachen drauf. Was du sonst noch haben möchtest bzw. was fehlt, wird während der Installation runtergeladen.
Die CD´s sind nach Häufigkeit der Nutzung sortiert. Auf CD13 findest du dann Programme, die von 100 Leuten einer braucht..ich lade nur die netinstall (das letzte Mal hat mir ne Businesscard gereicht, wollte nicht soviel altes Zeug laden).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- dopehouse
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Also wenn du ne schnelle und günstige Internetverbindung hast, dann kann ich dir auch nur die Installation übers Internet/Netzwerk empfehlen. Dabei gibt es zwei Wege, die ich gerne nutze.
1. Die Installation mit einer (eigentlich drei) Diskette(n) anstoßen. Auf den drei Disketten ist dann wirklich nicht mehr enthalten, als der Kernel, ein paar Module für die Hardware und ein minimaler Installer. Der Rest wird dann übers Netz gezogen (ca 500MB mit grafischer Oberfläche).
2. Die netinstall CD. Dort sind dann alle Installer Module drauf und noch ein paar Dinge für ein Grundsystem, wie z.B. bash, Netzwerktools und was man sonst noch braucht. Der Rest wird auch hier aus dem Netz gesaugt. Sind ca 50-80MB weniger als wie bei der Installation von Diskette.
Der erste Weg bietet sich vor allem für alte Rechner an, die nicht von CD booten wollen/können. Der zweite Weg ist gut, wenn man Probleme bei der Installation hat, da auf der CD bereits ein fertiger Kernel drauf ist, der bei der Diskettenversion auch erst aus dem Netz geladen wird.
Edit: Ganz vergessen.
Eventuell kommst du auch mit der ersten CD aus. Dort sind dann die häufigst genutzten Sachen schon mit drauf. Glaube auch (bin mir nicht sicher) der XServer und nen minimal Desktop. Den Rest kann man dann auch hier wieder über das Netz saugen.
1. Die Installation mit einer (eigentlich drei) Diskette(n) anstoßen. Auf den drei Disketten ist dann wirklich nicht mehr enthalten, als der Kernel, ein paar Module für die Hardware und ein minimaler Installer. Der Rest wird dann übers Netz gezogen (ca 500MB mit grafischer Oberfläche).
2. Die netinstall CD. Dort sind dann alle Installer Module drauf und noch ein paar Dinge für ein Grundsystem, wie z.B. bash, Netzwerktools und was man sonst noch braucht. Der Rest wird auch hier aus dem Netz gesaugt. Sind ca 50-80MB weniger als wie bei der Installation von Diskette.
Der erste Weg bietet sich vor allem für alte Rechner an, die nicht von CD booten wollen/können. Der zweite Weg ist gut, wenn man Probleme bei der Installation hat, da auf der CD bereits ein fertiger Kernel drauf ist, der bei der Diskettenversion auch erst aus dem Netz geladen wird.
Edit: Ganz vergessen.
Eventuell kommst du auch mit der ersten CD aus. Dort sind dann die häufigst genutzten Sachen schon mit drauf. Glaube auch (bin mir nicht sicher) der XServer und nen minimal Desktop. Den Rest kann man dann auch hier wieder über das Netz saugen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Debian etwas zu gross?
Es reicht die 1 DVD. Auf den weiteren zwei DVD`s sind nur massig viel Programme...sombi hat geschrieben: braucht man z.b die 3 DVD's komplett ?
mfg
Günni
Günni