In meinem Zweitrechner lief über längere Zeit ein mit mdadm erstelltes Software-Raid (Raid1). Da ich in der Bucht günstig einen Raid-Controller (3ware) ergattert habe, wurde mdadm entfernt um die Raid-Funktion des Controllers zu nutzen. Leider scheinen aber noch immer Reste von mdadm vorhanden zu sein. :
Sobald ich eine neue Kernel-Version installiere (egal welche) und Grub diese in die menu.list einträgt, wird als root automatisch md0 eingetragen, obwohl (wie bereits erwähnt) mdadm nicht mehr vorhanden ist. Richtigerweise sollte hier sda1 auftauchen. Daher muss ich nach jedem Kernel-Update manuell die menu.list editieren, um das korrekte root-device einzutragen.
Woher nimmt Grub die Informationen zum erstellen der menu.list, bzw. wo könnte sich noch eine entsprechende Konfiguration verstecken?
TIA
Jan
Reste von mdadm entfernen?
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ändere diese Zeile in der menu.lst
in
Code: Alles auswählen
# kopt=root=/dev/md0 ro
# kopt=root=/dev/sda1 ro
-
Vielen Dank, das war die Lösung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...Spasswolf hat geschrieben:Ändere diese Zeile in der menu.lstinCode: Alles auswählen
# kopt=root=/dev/md0 ro
# kopt=root=/dev/sda1 ro
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
@Bego: Auch dir vielen Dank, allerdings hatte ich den Superblock der Festplatten bereits gesäubert.
MfG
Jan