Ärger mit IBM-Platten

Smalltalk
Nope

Ärger mit IBM-Platten

Beitrag von Nope » 14.06.2003 19:24:46

:evil:

Ganz toll mir ist heute meine IBM-Platte verstorben. Einfach so. Dabei hab' ich mir heute einen riesen Schwung Rohlinge besorgt um die Daten wegzuschreiben. Ich könnte kotzen. Zumal das bereits meine zweite IBM-Platte ist, die einfach mal so den Geist aufgibt. Toll.

Habt Ihr auch solche Probleme mit IBM-Platten? Ich kaufe nie wieder IBM - Schrottzeug.
:evil:

Nope

Bert
Beitrag von Bert » 14.06.2003 19:35:48

Mein Beileid. Obwohl ich die schlechte Meinung, die im algemeinen über die IBM Platten vorherscht nicht teilen kann. Ich hab eine ganze Reihe davon im Einsatz (war in meiner alter Arbeit auch für den Einkauf zuständig und hab wenn möglich immer die Platten von IBM gekauft) und die IBM Platten sind mir nie gestorben. Was ich von den anderen leider nicht behaupten kann.

Allerdings soll man wohl seine Finger von der Deskstar (alle Deathstar) Serie lassen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Dark-Kamui

Beitrag von Dark-Kamui » 14.06.2003 19:51:59

Komisch mit meiner Deskstarplatte habe ich keine Probleme. Das einzige Problem das ich habe ist das seit einen halben Jahr die Partitionstabelle kaputt ist und ich schlicht einfach zufaul bin alle Daten zu sichern und alles platt zu machen :roll:

Nope

Beitrag von Nope » 14.06.2003 19:57:11

Allerdings soll man wohl seine Finger von der Deskstar (alle Deathstar) Serie lassen.
Ok. War 'ne Deskstar. Die erste verstorbene glaub' ich auch. Allerdings kann ich dich nur beglückwünschen. Ich hatte in meiner letzten Firma in einem Raid5 auch IBM Platten mit SCA-Interface (Hot-Plug). In den 1,5 Jahren sind von diesen Platten 3 Stück verstorben.

Für mich ist IBM erstmal gestorben. Da lob ich mir meine Maxtor, die deutlich älter und langer in Benutzung war.

Nope

Sebastian.S

Beitrag von Sebastian.S » 14.06.2003 20:11:39

Die üblen Nachrufe über IBMs Festplatten sind wohl wegen der DTLA (oder DLTA?) Baureihe, deren Ausfallhäufigkeit doch beträchtlich war/ist.
Ich habe hier noch eine IBM-DPTA-Paltte mit 20 gig (IDE) sowie noch eine DCAS 2.1 GB (SCSI) Platte im Einsatz. Ohne Probleme.
Aber seit geraumer Zeit wird nur noch Maxtor verbaut... (Die Spezifikationen derer IDE-Platten garantieren nahezu gleiche Qualität wie bei SCSI).
Maxtor ist wirklich klasse -> Leise, schnell, zuverlässig, nicht überteuert. Was will man mehr?
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Nope

Beitrag von Nope » 14.06.2003 20:19:49

ch habe hier noch eine IBM-DPTA-Paltte mit 20 gig (IDE) sowie noch eine DCAS 2.1 GB (SCSI) Platte im Einsatz. Ohne Probleme.
Oh, stimmt. So SCSI Platten habe ich auch noch im Einsatz. Die laufen seit Jahren problemlos. Haben halt nur den Nachteil das sie ziemlich laut sind.
Aber seit geraumer Zeit wird nur noch Maxtor verbaut... (Die Spezifikationen derer IDE-Platten garantieren nahezu gleiche Qualität wie bei SCSI).
Maxtor ist wirklich klasse -> Leise, schnell, zuverlässig, nicht überteuert. Was will man mehr?
Ja ich glaube das werde ich jetzt auch machen. Ich kaufe mir jetzt noch ne Maxtor.

Nope

marmeladebomber

Beitrag von marmeladebomber » 15.06.2003 19:31:34

manche IBM Platten *DARF* man nicht senkrecht einbauen oder *DARF* man nicht waagrecht einbauen. Ich habe nur IBM Platten und da ich das beachte hatte ich noch nie ein Problem, auch nicht bei 15.000 UPM Platten die 24x7x365 laufen.

Probleme hatte ich nur mit Maxtor Platten....

Christoph
Zuletzt geändert von marmeladebomber am 15.06.2003 19:33:48, insgesamt 1-mal geändert.

BlackEagle

Beitrag von BlackEagle » 15.06.2003 19:32:46

Hi Nope, der Tipp kommt jetzt für dich leider zu spät und lässt dich (wahrscheinlich) explodieren, aber das Problem wäre mit einem Firmware-Update zu vermeiden gewesen... :twisted:
man siehe hier:
http://www-1.ibm.com/support/docview.ws ... us&lang=en

oder hier
http://www-1.ibm.com/support/docview.ws ... us&lang=en
IBM hat da bei einigen Deskstar Modellen gepfuscht...der Lesekopf bleibt im Leerlauf auf einer Stelle der Platte stehen und kann so die Oberfläche beschädigen, mit neuer Firmware bewegt er sich hin und wieder mal... und das ist schon alles!
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

weizenbier

Ist das ansteckend????

Beitrag von weizenbier » 15.06.2003 22:49:01

Hallo an alle,

ja, supiii.....
Ist mir nicht meine IBM Desktstar 60GB gerade am wegsterben......
Ungefähr genau ne Stunde bevor dieser Thread hier aufgemacht wurde :(
Habe nämlich nicht gewusst, dass es da ein Firmware Update gibt. Ganz toll!!!!!!

Danke IBM ! Grrrrrrrrr
Naja, wer so blöd ist, so ne Platte zu kaufen, dem gehört es nicht anderst.

** Weizenbier, der versucht zu retten, was zu retten ist **

So, werde nun mal meine zweite WD Plattte plattmachen müssen und
ein neues System aufsetzen.

Gute Nacht,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

julien

Beitrag von julien » 15.06.2003 22:56:08

Öhhhm diese Deskstars, welche kürzel haben die denn eigentlich?
Ich habe nämlich eine IBM DTLA und 2 IBM DTTA ...sind das nu diese gefährdeten Deskstar dingers? :roll:

Edit: ach scheinbar sind die DTLAs die Deskstars gelle? Hm dann könnt ich das Firmware update wohl mal gebrauchen. Meine DTLA Platte hatte nämlich schonmal arge Probleme aber nach ner Low Level Formatierung lief die wieder.

Dark-Kamui

Beitrag von Dark-Kamui » 15.06.2003 23:05:11

Tja ist nur die Frage wie prüfe ich das Teil ob es zu den fehlerhaften gehört :? Bei mir ist die Festplatte ziemlich blöd mit RAM und Prozessorkühler verbaut und ich echt keinen Bock jetzt daran rumzuschrauben.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

julien

Beitrag von julien » 15.06.2003 23:13:11

Wenn du Windows hast kannst du IBMs identifikationstool benutzen

unitra
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von unitra » 15.06.2003 23:37:52

Hi,

wir benutzen in der Arbeit auch fast ausschliesslich IBM Festplatten, wobei IBM jetzt den Festplattensektor an HItachi agbegeben hat, (trotzdem die gleichen Festplatten).

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, ich hab innerhalt eines Jahres 2 geschrottete IDE Festplatten gehabt, und 4 SCSI (wobei diese schon recht alt waren a 2GB & 4 GB) habe.

Ich möchte damit nicht sagen dass IBM (Internationaler Binär Müll) ist (hihi), ich persönlich benutze auch 2 IBM a 40GB & 80 GB. Es kann schon vorkommen dass Festplatten schrottgehen, und bedingt durch die Arbeit, macht es dann die Masse, ich weiss nicht wieviele ich genau schon verbaut habe.

Nichtsdestotrotz möchte ich erwähnen, dass meine Maxtor Festplatten, wesentlich ruhiger laufen, als IBM's.

riankrimsteel
Beitrag von riankrimsteel » 15.06.2003 23:59:41

Hi,

so ne lustige 60GB Deskstar hatte ich auch mal, genauer gesagt zwei davon, beide sind mir ohne Vorwarnung vor etwa einem Jahr abgeraucht :cry:
Eine weitere DTTA ist hier noch im Einsatz und die werde ich so schnell auch nicht tauschen, läuft ja schon seit 5 Jahren zuverlässig...
Privat schwöre ich inzwischen auf Seagate, da hatte ich noch nie Ausfälle, aber was nicht ist kann ka noch werden :roll:
In der Uni haben wir zur Zeit lustige Probleme mit Maxtor, davor mit Western Digital, nur das neue RAID mit IBM-Platten (alles IDE) macht keine Probleme.
Fazit: Egal wer die Platten herstellt, keiner garantiert das die nicht mir-nichts-dir-nichts abrauchen. Nur die DTLA von IBM war wirklich ne Katastrophe, aber das haben sie ja auch inzwischen zugegeben 8)

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

fragsausen

Beitrag von fragsausen » 16.06.2003 00:06:44

tip :!:
hi habe auch ne "deathstar" die mir abgestorben ist (hab alles ausprobiert was ich so an tools kenne), hatte aber noch garantie drauf und wollte sie einschicken. ich bekam auf der garanite seite von ibm den tip mal deren tool, "drive fitness test" auszuprobieren. hab nicht dran geglaubt und mir ne maxtor gekauft :roll:
habs dann aber doch drüber laufen lassen und siehe da:
*sie ging wieder*
seit einem jahr läuft nun mein debian darauf, ohne fehler.
probiers mal aus...

julien

Beitrag von julien » 16.06.2003 18:15:38

So ich hab mir grad mal das Identifikationstool runtergeladen und das sagt mir meine eine Festplatte braucht unbedingt ein Firmware Upgrade.
Also lad ich mir das Upgrade runter, installiere es, Boote mir der erstellen Diskette, und dann sagt er mir ich brauch kein Upgrade. Au man ich komme mir verarscht vor :oops:

weizenbier

Beitrag von weizenbier » 16.06.2003 18:46:04

Hi Blooddrinker,

willkommen im Club.
Genau die gleiche Scheisse hat ich auch gestern so
gegen 1:30 Uhr (nachdem ich 15 GB gebackupt habe)
Grrrrr.........

Tja, also ich lege mich fest: So schnell keine IBM Platten mehr.

Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

julien

Beitrag von julien » 16.06.2003 19:00:27

Ja meine nächste Platte wird auch sicher keine IBM mehr sein. :roll:

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 16.06.2003 19:07:47

hm, ist ja toll...
ich habe gerade mein gesamtes System auf einer IBM-Platte neu aufgesetzt.
DPTA-372050, 20.5GB. Das Identifikationstool kann ich leider nicht ausführen da man dafür ja wohl Win benötigt. Wie bekomme ich nun heraus, ob ich gefährdet bin oder nicht.?
ratloser blaubär

julien

Beitrag von julien » 16.06.2003 19:21:08

@blaubaer: Für das Firmware Upgrade braucht man auch windows :roll:

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 16.06.2003 19:42:42

so, nu hab ich mal in die Innereien meinen Computers geschaut. In der Liste unter http://www-1.ibm.com/support/docview.ws ... &loc=en_US war meine Platte zum Glück nicht zu finden - aber bin ich jetzt sicher. Irgendwie hört man hier nur Negatives über IBM. Vielleicht sollte ich jetzt öfters mal Backups machen.
Blaubär mit einem unguten Gefühl

ivo
Beitrag von ivo » 16.06.2003 20:47:11

Zum Thema IBM-Festplatten habe ich auch eine kleine Geschichte:

Als ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen habe (vor ca. 5 Jahren), hatten die ca. 40 Windows98-Rechner und ein BNC-Peer-to-Peer-Netz. Alle, also die Dozenten und die Lehrgangsteilnehmer, machten ihre Freigaben, wie sie wollten. Es was das blanke Chaos.

Nachdem ich einige Wochen dort war, machte ich den Vorschlag einen Samba-Server einzurichten, an dem man sich anmeldete und die Daten zentral gehalten werden sollten. Die Nasen wurden gerümpft: LINUX? Was soll denn das?

Ich also den Server aufgesetzt, mit Samba, Mail und WWW fürs Intranet. Die Leute konnten sich anmelden und alle konnten von jedem Rechner aus auf ihre Daten zugreifen.

Toll.

Nachdem 14 Tage alles seinen Gang ging, war eine Platte kaputt. IBM. Toll. Der Server fiel für einen knappen Tag aus. Ich mußte einen neue Platte versorgen und das Software-RAID wieder in Ordnung bringen.

Natürlich war das schon vorher klar, daß das mit Linux alles nicht gut gehen konnte. Hättest du mal lieber NT genommen, da wäre das nicht passiert. Klar. Windows schützt auch vor IBM-Platten.

Nachdem die Platte getauscht und alles wieder gut ging, verliert jetzt kein Mensch mehr ein Wort darüber, wie zuverlässig dieser Server läuft. Und es hat mir auch noch keiner gesagt, wie gut ich das gemacht habe :-)

*iv

ps: Poch. Poch. Poch. Wegen dem Aberglauben :-)

pdreker

Beitrag von pdreker » 23.06.2003 05:32:53

Random Quote...
nie wieder IBM Platten
Was denn dann?
Fujitsu (wird gerade über eine Rückrufaktion von einigen 100.000 Platten geredet, weil die einfach nach ein paar Monaten sterben)
Seagate ("Sea gate - Sea gate nicht" Aussprechen wie "sie geht - sie geht nicht")
Maxtor: akzeptabel
WD: nie viel von gehalten, waren bisher alle laut...

Fazit: mein nächster Rechner enthält GAR KEINE Platten, die gehen eh'nur kaputt, ich schreibe einfach alles direkt aufs Backup...

Im Ernst: mir ist eine volle 60GB IB Deskstar mit dem üblichen Fehler verreckt, als sie gerade 4 Wochen alt war. DFT drüberlaufen gelassen, DFT sagt: Platte im Arsch, bitte einschicken. Hardcopy vom Bildschirm ausgedruckt, damit zum Händler, das Ding auf den Tisch gelegt, sofort eine neue bekommen (das gleiche Modell), eingebaut, wichtige Daten aus dem Backup wieder drauf, fertig... Die läuft heute noch...

Wenn Du kein Backup hast, wird Dich früher oder später JEDE Platte in den A**** f****n.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Bert
Beitrag von Bert » 23.06.2003 09:59:51

pdreker hat geschrieben:Wenn Du kein Backup hast, wird Dich früher oder später JEDE Platte in den A**** f****n.
Na das macht mir ja Hoffnung.. Ich hab nähmlih kein Backup (zu hause jedenfalls)

Und wie gesagt, ich hatte mit IBM noch nie Probleme, mit Seagate (oder nich ;.) ) Allerdings schon..
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

redrat

Beitrag von redrat » 23.06.2003 11:35:14

Ich benutze seit Jahren (wenn ich die Wahl habe) nur IBM Platten und mir ist davon noch nie eine kaputt gegangen. Ich weiss nicht was ihr mit Euren Rechner macht, aber mir ist eigendlich noch nie eine Platte kaputt gegangen (und ich habe sogar schonmal eine vom Tisch fallen lassen).

Wie gesagt, bis jetzt habe ich mit IBM Platte nur gute Erfahrungen gemacht. Die sind recht schnell und dazu noch einigermaßen leise. Aktuell hab ich eine Deskstar120GXP 80 GB mit 7.200rpm im Einsatz und kann mich nicht im geringsten beklagen.

Achja, egal was für eine Platte man hat, ein Backup sollte man immer machen.

bis dann,
red

Antworten