Hi,
ich moechte auf einem Woody Server u.a. einem IMAP Server (cyrus scheint da ja recht gut zu sein) mit einem Webfrontend (Squirrel oder IMP) und Spamassassin installieren. Allerdings habe ich mal die Versionen die mir unter dselect zu Verfuegung stehen mit den aktuellen Versionen auf den Entwicklerhomepages verglichen. Da sind teilweise riesen Versionspruenge. Einerseits haette ich gerne die aktuellste Version, aber andrerseits ist es mit dselect doch um einiges bequemer.
Lohnt sich die Arbeit das aktuellste Paket runterzuladen und selbst zu kompilieren, oder reichen die alten Versionen aus? Ist demnaechst damit zurechnen das Debian die neueren Versionen anbietet, oder gibts die schon und ich finde sie nur nicht?
Gruß
Simon
Veraltete Versionen
Veraltete Versionen
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!
so I installed GNU/Linux!
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn du keine neuen Funktionen benötigst, bist du mit den debian-Versionen imo gut bedient.
Ist ja beim Apache z.B. auch so. Es gibt zwar den 2er, in debian(wooky) ist aber "nur" 1.3. Das spielt allerding keine Rolle wenn man die neuen Funktionen sowieso nicht braucht.
Es kommt imo auch darauf an wie gut das debian-Packet betreut wird. Ich habe vor einiger Zeit phpgroupware installiert, und habe es als .deb nicht zum Laufen gebracht(stable). In einem irc-channel hat mir dann ein phpgroupware-developer geraten doch besser den Tarball zu ziehen, da die debianversion nicht wirklich aktuell gehalten wird.
Du musst einfach wissen was du brauchst, dann ergibt sich das meist von selbst.
gruss
manuel
Ist ja beim Apache z.B. auch so. Es gibt zwar den 2er, in debian(wooky) ist aber "nur" 1.3. Das spielt allerding keine Rolle wenn man die neuen Funktionen sowieso nicht braucht.
Es kommt imo auch darauf an wie gut das debian-Packet betreut wird. Ich habe vor einiger Zeit phpgroupware installiert, und habe es als .deb nicht zum Laufen gebracht(stable). In einem irc-channel hat mir dann ein phpgroupware-developer geraten doch besser den Tarball zu ziehen, da die debianversion nicht wirklich aktuell gehalten wird.
Du musst einfach wissen was du brauchst, dann ergibt sich das meist von selbst.
gruss
manuel
Und ebenso gibt es im Internet genug Backports, erster Anlaufpunkt ist http://www.apt-get.org.
Sofern du willst kannst du dir auch aus den Sourcen selber Pakete bauen und diese dann mittels dpkg einspielen
Sofern du willst kannst du dir auch aus den Sourcen selber Pakete bauen und diese dann mittels dpkg einspielen
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
gerade wenn es ein server ist der auch im Internet ist würde ich dir die woody Pakete empfehlen. Da kannst du dann relativ sicher sein, mit einem regelmäßigen "apt-get upgrade", das Sicherheitslücken und andere Fehler ziemlich schnell geschlossen werden, während du bei neuen Versionen dann immer der neuesten release "hinterherrennen" mußt um evtl Lücken zu schließen...
gerade wenn es ein server ist der auch im Internet ist würde ich dir die woody Pakete empfehlen. Da kannst du dann relativ sicher sein, mit einem regelmäßigen "apt-get upgrade", das Sicherheitslücken und andere Fehler ziemlich schnell geschlossen werden, während du bei neuen Versionen dann immer der neuesten release "hinterherrennen" mußt um evtl Lücken zu schließen...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!